Miele WA Frontlader Novo 4-DWS Midi/Basic Spülen blinkt/ Kohlestifte abgenutzt?

Diskutiere Miele WA Frontlader Novo 4-DWS Midi/Basic Spülen blinkt/ Kohlestifte abgenutzt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Anamnese: Maschine schleudert nicht. "Spülen" blinkt. Aufgrund von Beiträgen hier, habe ich die Vermutung, dass es an den Kohlestiften liegen...
T

TomBo33

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
WA Frontlader Novo 4-DWS Midi/Basic
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülen blinkt/ Kohlestifte abgenutzt?
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Anamnese: Maschine schleudert nicht. "Spülen" blinkt.

Aufgrund von Beiträgen hier, habe ich die Vermutung, dass es an den Kohlestiften liegen kann.

Ich wäre dankbar, wenn ich eine Einschätzung bekommen könnte, ob diese tatsächlich verschlissen sind, bevor ich neue bestelle. Für mich als Amateur sehen die noch recht gut aus.
Sie sind beide noch knapp 2 cm lang.

Also wie ist eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20220706_200959.jpg
    IMG_20220706_200959.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220706_200932.jpg
    IMG_20220706_200932.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220706_201146.jpg
    IMG_20220706_201146.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 26
T

TomBo33

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ergänzung: Der Motor funktioniert teilweise. Ich habe den Eindruck, dass beim Wasxhgang es erst beim Schleudern zum Problem kommt und dann "Spülen" blinkt.
Nachdem es zum Abbruch kam, habe ich es einmal geschafft, das Schleuderprogramm zu starten und zu beenden. Nach dem nächsten Wasxhgang funktioniert das aber gar nicht mehr.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die sehen zwar noch recht ordentlich aus, da hatten wir schon schlimmere Beispiel, aber Tauschen kostet wenig und wäre die erste Maßnahme. Den Motor-Kommutator (die Kupfer-Lamellen) gut reinigen, mit der harten Seite eines Küchenschwamms nachpolieren, nie mit Schmirgel-Papier. Wenn möglich, den Motor mit Pressluft ausblasen, denn der Kohlenstaub-Abrieb hat sich ja dort angesammelt. Das draußen machen, und, da ja durchaus aktuell, "mit Maske" :-o!!!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Elektriker
Nächste möglichkeit ist dann, die Druckdose / Niveauschalter.
Wenn das dingens nicht "leer gepumpt" meldet, dann schleudert die Maschine nicht.
Also Luftfalle prüfen, Reinigen.
in Richtung Trommel kann gerne in den Schlauch reingepustet werden, das schadet nix zeigt dafür aber in kurzer zeit, ob der schlauch frei ist.
In die Druckdose NICHT reinpusten, wenn das ein Niveau-schalter ist, dann ist der anschliessend kaputt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
noch eine, zugegebenermaßen weit hergeholte, Idee: Ist die Tür verriegelt? Bei unserer Uralt-Bauknecht wird die Türverriegelung erst zum Schleudern abgefragt. Wir hatten das Phänomen "schleudert nicht", und es war das Türschloß defekt. Es wurde nicht verriegelt, die Heizpille innen drin (die denSchließmechanismus betätigt) war korrodiert.
Scheint bei neueren und anderen Maschinen wohl nicht (mehr) so zu sein, aber eben eine Idee.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.679
Punkte Reaktionen
3.392
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TomBo33

Die Kohlenbürsten müssen auch leicht in der Führung nachrutschen (Kohlenstaub), damit der Auflagedruck vorhanden ist.
Bei Miele hatte ich aber damit weniger Ärger.

@ Kollege
Bei den alten Bauschlecht, aus den 60 / 70. Jahren, war es vorhanden, bis ein Kunde die Trommel abbremsen wollte und dadurch einen Korkenzieher an der Schulter hängen hatte. Die Tür öffnen ohne abpumpen, war bei den Kisten auch nicht angebracht, der Wasserstand war auch mittig der Tür.
Das ist aber jetzt meine persönliche Vermutung, nicht ganz ernst gemeint.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Miele WA Frontlader Novo 4-DWS Midi/Basic Spülen blinkt/ Kohlestifte abgenutzt?

Ähnliche Themen

Miele W935 Zulauf blinkt rot

Miele W806 Diode Spülen/Spülstop blinkt schnell

Miele schleudert nicht, dann blinkt LED "Spülen"

Oben