Miele WA 842 Motor startet nicht

Diskutiere Miele WA 842 Motor startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WA 842 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor startet nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WA 842

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Über dieses Modell findet man im Netz einige Fehlerhilfen. Meine Fragen werden aber nicht alle beantwortet.
Im Display blinken einige LED's beim starten und signalisieren wohl das der Motor ein Problem hat.
Die 6.3 A Sicherung habe ich erneuert. Meine Vermutung ist das die Steuerplatine einen defekt hat.
Die Kohlestifte sind noch ausreichend.

Gerne würde ich zuerst den Motor einmal manuell zum laufen bringen. Im Netz wird von einem Testkabel gesprochen das ich aber leider nicht habe. An der Anschlußplatine unten am Motor erkenne ich nicht wirklich welche Anschlüße ich mit 230 V Wechselspannung versorgen muß um den Motor zu testen.

Verfolge ich die Kabeladern von Motor zur Platine dann ist das mehr verwirrend als klar. Die Farben und Kennzeichnungen sind unterschiedlich.

Immer auf der Suche nach einer einfachen Lösung wäre mir ein Tipp hilfreich um den Motor zu starten. Ich denke er ist nicht defekt, möchte aber sichergehen und Schritt für Schritt lernen was sich die Miele Entwicklern so ausgedacht haben.

Danke für die Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WernerW

Willkommen im Forum
Bist du weiter gekommen? Wenn nicht, dann messe die Motorleitung, unter Bewegung zur Elektronik (EL) durch. Die haben an den Befestigungspunkten (Kabelbinder öfters eine Unterbrechung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Hilfe. Die Maschine arbeitet wieder.
Im Netz findet man einige Tipps zu diesem Problem. In der Summe hat es mir geholfen.

Im Grunde lag es an den beiden Relais die auf der EL 200 Steuerplatine zu sehen sind.
Wenn die 6,3 A Sicherung unterbrochen ist dann liegt es an den Schaltkontakten die vermutlich nicht mehr beweglich sind.

Alles Gute für die Helfer.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
dann solltest du die Stoßdämpfer auch erneuern, denn die sind die Ursache für die defekten Relais
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WA 842 Motor startet nicht

Ähnliche Themen

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Oben