Miele W961 Spülen blinkt

Diskutiere Miele W961 Spülen blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema, habe auch schon Stunden mit lesen verbracht. Doch leider komme ich nicht auf den...
M

Maboe

Benutzer
Registriert
01.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
W961
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülen blinkt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo,
es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema, habe auch schon Stunden mit lesen verbracht. Doch leider komme ich nicht auf den Fehler.
Nachdem ich eine zu schwere Decke waschen wollte, zeichnet sich das typische Fehlerbild ab. Spülen blinkt.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- beide Relais ausgetauscht
- Sicherung gewechselt
- Kabelbaum Zwischen Motor und Platine geprüft
- Widerstände am Motor gemessen
- Kohle getauscht
- generell nach verschmorten Stellen und losen Kabeln gesucht
- die Vorrichtung mit der Kohle korrekt wieder eingebaut, Kontakte sitzen passend
- das Relais auf der rechten Seite getauscht

Also hat noch jemand eine Idee welches Bauteil sich noch verabschiedet haben könnte?
Bin für Jeden Tipp dankbar.

Grüße Marco
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marco

Willkommen im Forum
…eine zu schwere Decke waschen wollte, zeichnet sich…
Da würde ich immer auf den Motor – Kabelbaum Tippen.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder- KB) tritt ein Leitungsbruch auf. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Das kam häufig vor. Den KB habe ich am Boden anschließen locker befestigt, damit er mehr Spiel hat. Der Fehler wird meistens auch durch defekte Stoßdämpfer verursach, weil der K-Baum nicht die Vibrationen verdauen kann.
Auch diesen nur von einer Seite durchmessen, nicht dass er eine Verbindung zum anderen hat. Noch ein Bild von dem Motorklemmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Mie-Mot-Anschl.JPG
    Mie-Mot-Anschl.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 59
M

Maboe

Benutzer
Registriert
01.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort.

Leider ist das nichts neues für mich. Den Kabelbaum habe ich mit dem Messgerät durchgepiept. Damit sollte dieser doch ausgeschlossen sein? Habe die Stecker von der Platine und Motor dabei gelöst.

Die Stoßdämpfer werden erst getauscht sobald die Maschine wieder geht. Das hat mit dem eigentlichen Fehler ja erstmal nichts zu tun. Um den Fehler in Zukunft zu verhindern müssen die natürlich getauscht werden.

Ein Bekannter hat mich gestern auf das Motormodul aufmerksam gemacht. Da gab es wohl schon jemanden, bei dem das der Grund war. Das kostet neu aber 70€. Kann ich dieses Bauteil irgendwie prüfen um es ausschließen zu können? Habe den Widerstand geprüft und die verbaute Spule hat durchgang.

Ich vermute immer noch ein Bauteil auf der Platine. Die Sicherung und Relais waren zu keinen Zeitpunkt defekt. Habe trotzdem neue Verbaut.
 
Thema: Miele W961 Spülen blinkt

Ähnliche Themen

Miele W961 Spülen blinkt - Motor defekt?

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Miele W961 Gala "Spülen" blinkt (nach defekten Stoßdämpfern)

Miele Novotronic W985 Spülen und Endschleudern blinkt + 3 S

Oben