Miele W921 Novotronic Waschmaschine làuft nicht mehr

Diskutiere Miele W921 Novotronic Waschmaschine làuft nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W921 Novotronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine làuft nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denbo

Benutzer
Registriert
10.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W921 Novotronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine làuft nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
unsere W921 macht Probleme, flackern der Digitalanzeige, unkontrolliertes aufbliken sämtlicher LED's, klappern der Relais, unregelmässige Aussetzer vom Trommelmotor. Nach einem kurzen Ausschalten und wieder Einschalten, dann gar nichts mehr.
Bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass ein Kondensator (22mikro Farad) auf der Leistungselektronikplatine zerstört (explodiert) ist, und die Platine arg zugerichtet hat.
Sämtliche andere Komponenten Druckschalter, Magnetventile, Türschalter usw. wurden dann soweit es machbar ist geprüft, sprich getestet. Keine Defekte festgestellt. Der anschließende Einbau einer neuen Leistungselektronik hat aber keine wesentliche Verbesserung gebracht. Es flattern jetzt lediglich einige Relais auf der Platine der Leistungselektronik und das Türschloss öffnet wieder mit den entsprechenden Taster.
Habe dann noch mal alle Komponenten geprüft, kann aber keinen Fehler finden, die Maschine läuft immer noch nicht. Kann jemand helfen ? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin denbo

Der Motor ist mit einem Wärmeschutz ausgerüstet, rechter Stecker. Darüber geht die Versorgungsspannung
für die Elektronik. Überprüf den Kabelbau zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man einen
Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Die Befestigung am Bodenblech lasse ich meistens frei, dann hat der Kabelbaum mehr Spiel beim Schleudern.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

denbo

Benutzer
Registriert
10.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

besten Dank für deinen Vorschlag. Habe die Vebindung zum thermischen Motorschutz geprüft und sogar durch eine andere ausserhalb vom Kabelbaum ersetzt. Kein Erfolg. Habe dann auch gleich den Motorschutz auf Durchgang geprüft, ist auch o.k.
Danach noch den Trommelmotor an eine externe Gleichspannung gelegt (Kabelbaum lag dabei im Stromkreis d.h. Einspeisung der Gleichspannung am gezogenen Stecker bei der Leistungselektronik), er dreht einwandfrei.
Mit ganz zusammengebauter Elektrik nach wie vor nur ein surren von Relais auf der Platine der Leistungselektronik und sämtliche LED's an der Front leuchten, das Türschloss funktioniert sonst nix.

Grüße von denbo

Dabei soll Elektriker ein so herlicher Beruf sein ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin denbo

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester aufzutreiben, dann messe die WA mal durch. Ein kleiner
Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.


denbo schrieb:
Dabei soll Elektriker ein so herlicher Beruf sein
Solange keine EL dazwischen hängt :onfire:

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
D

denbo

Benutzer
Registriert
10.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für den Vorschlag. Habe ein ungutes Gefühl mit dem Metratester am WA. Die Elektronik verzeiht da nicht. Wo soll darf ich deiner Meinung nach mit dem Metratester messen? mit welcher Spannung? Bzw. wenn ich bei abgeklemmter Elektronik messe kann es sein, dass ich den Fehler dann doch nicht finde.

Grüße denbo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W921 Novotronic Waschmaschine làuft nicht mehr

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an

Miele Novotronic w355 allwater Miele Novotronic w355 allwate

Miele Novotronic W 921 Maschine läuft nicht

miele novotronic w921 programm fehler und heizfehler

Oben