Miele W806 LED für Pumpen/ Endschleudern blinkt schnell

Diskutiere Miele W806 LED für Pumpen/ Endschleudern blinkt schnell im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W806 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED für Pumpen/ Endschleudern blinkt schnell Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W806

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED für Pumpen/ Endschleudern blinkt schnell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

Die WaMa von Miele tut eigentlich alles (Waschen, heizen, Pumpen, Schleudern ...), aber das Blinken hört nicht auf. Am Motorstecker war ein Kabel angebrannt. Ich habe diesen Ersetzt und die Motorkohle geprüft. Die sind und waren OK. Früher (vor meiner Reparatur) hat sie nicht immer geschleudert.

Im Forum habe ich gelesen, dass die Fehlermeldung (das Blinken der LED) von alleine verschwindet, sobald der Fehler weg ist. Das tut es aber nicht. Ist der Fehler noch irgendwo anders vorhanden? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldung zu quittieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.351
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Romik79

Hast du drauf geachtet, dass die Anschlüsse vom Motormodul richtig in Stecker drin sitzen?
Sonst ohmsch nachmessen.
Kann auch eine Unterbrechung vom Motorkabelbaum zur EL sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Mie-Mot-Stecker-01.jpg
    Mie-Mot-Stecker-01.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.003
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Hast du drauf geachtet, dass die Anschlüsse vom Motormodul richtig in Stecker drin sitzen?

Ich habe versucht, die einzelnen Steckereinheiten anders zu stecken und das hat nicht geklappt. Sowohl am Motor als auch an der Elektronik passen die nur an einer Stelle -> keine Verwechslung möglich.

Schiffhexler schrieb:
Kann auch eine Unterbrechung vom Motorkabelbaum zur EL sein.

Ich habe alle Strippen durch gemessen, scheinen i.O. zu sein.

Edit: Wenn da etwas mit dem Stecker/Kabel nicht stimmen würde, warum läuft die Maschine dann trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.351
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Edit: Da hast du natürlich recht, habe das nur überflogen. :'(

Wenn der Motor nicht feuert, kann das auch an der EL liegen.
Von Miele habe ich keine Unterlagen. Der Fehler deudet nur auf den Motorbereich hin.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut meinen Unterlagen schleudert die Maschine nicht richtig, in den letzten 2s des Endschleuderns muß die Drehzahl > 400 min sein
sonst kommt der Fehler
 
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
newbee90 schrieb:
Laut meinen Unterlagen schleudert die Maschine nicht richtig, in den letzten 2s des Endschleuderns muß die Drehzahl > 400 min sein
sonst kommt der Fehler

Ich habe das auch schon mehrmals gelesen. Ich verstehe das aber nicht. Woher weiß ich denn, dass es jetzt die letzten 2 Sekunden sind? Und woher weiß ich dass es > 400 U/min sind? Und wenn es die letzten 2 Sekunden sind, muss da der Motor nicht runter fahren und die Geschwindigkeit automatisch gegen Null laufen? Sonst sind das ja nicht die letzten 2 Sekunden! 8-)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Man müsste mal den Motor prüfen (lassen) da hier eine Feldumschaltung bei höheren Drehzahlen
stattfindet
im nächsten Schritt sollte man mal die Leistungselektronik prüfen (lassen)
ggf. Relais oder ELKO"s defekt


Ansonsten hat die Maschine mit ca 25 - 30 Jahren ihren Dienst soweit erfüllt


Gruß flumer
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Unterschied zwischen 400 und 1000 Umin ist hörbar und wirklich leicht festzustellen, die Maschine schaltet die Drehzahl stufenweise hoch
 
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
newbee90 schrieb:
Der Unterschied zwischen 400 und 1000 Umin ist hörbar und wirklich leicht festzustellen, die Maschine schaltet die Drehzahl stufenweise hoch

Ich weiß, dass man das hören kann. Was hat das aber mit dem Thema zu tun? Die Maschine hat kein Problem mit hohen Drehzahlen. Die Schleudert ganz gut.

flumer schrieb:
Man müsste mal den Motor prüfen (lassen) da hier eine Feldumschaltung bei höheren Drehzahlen
stattfindet
im nächsten Schritt sollte man mal die Leistungselektronik prüfen (lassen)
ggf. Relais oder ELKO"s defekt


Ansonsten hat die Maschine mit ca 25 - 30 Jahren ihren Dienst soweit erfüllt

Danke für die Antwort. Ich werde versuchen die Elektronik zu checken. Der Motor scheint OK zu sein.

Die Maschine hat noch nicht ihre letzte Dienste geleistet. Sie muss noch einen letzten Dienst leisten. Und zwar sich verkaufen und beim Käufer weiter funktionieren. :whistle: Miele leben doch ewig! (flex)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
wenn die Maschine die hohen Drehzahlen am Schuß erreicht dann hat sie einen Fehler in der Elektronik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W806 LED für Pumpen/ Endschleudern blinkt schnell

Ähnliche Themen

Miele Primavera keine Funktion

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele W327 Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Miele Novotronic W921 LED Hauptwäsche blinkt bei Drehrichtu

Oben