MIELE W800 NOVOTRONIC SPECIAL Abflusskugelventil bleibt offen

Diskutiere MIELE W800 NOVOTRONIC SPECIAL Abflusskugelventil bleibt offen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: W800 NOVOTRONIC SPECIAL E-Nummer: 00/32226208 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abflusskugelventil...
S

sdk151

Neuling
Registriert
31.07.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: W800 NOVOTRONIC SPECIAL

E-Nummer: 00/32226208

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abflusskugelventil bleibt offen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



MIELE, W800 NOVOTRONIC SPECIAL

Das Abflußkugelventil bleibt offen, das Wasser strömt aus.

Die Waschmaschine ist 16 Jahre alt.
Bis jetzt funktionierte sie einwandfrei.
Bis jetzt nur die Einlaufwassermagnetventile sowie die beide Stoßdämpfer getauscht.
In der letzten Zeit, am Ende des Waschvorgangs, sah ich eine Wasserpfütze unten und vorne der Waschmaschine.
Ich öffnete die kleine Tür unten vorne links, öffnete die Laugenfiltertür, alles war sauber.
Dann schraubte sie wieder zu.
Ich startete die Waschmascine nur mit kaltem Wasser und als das Wasserniveau anstieg sah ich, dass Wasser aus dem Entleerungsschlauch mit det T-Plastikrohrvorrichtung (links neben der Laugenfiltertuer) austritt.
Ich vermutete, daß das Abflußventil blieb offen.
Ich habe mehrmals die im Manual (Seite 6) aufgeführte Aktivierungsprozedur des "sogennannten Kugelventils" ohne Ergebnis angewandt.
Ich bitte um technische Beratung.
Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Stathis D. Koutrolikos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sdk151

Willkommen im Forum
Da sitzt kein Kugelventil drin.
Drehe mal das Sieb raus, mache das Gewinde im Pumpengehäuse sauber.
In den Gewindegängen setzt sich gern ein Steinchen oder Stück Nadel rein, dann dichtet das Sieb nicht mehr ab. Überprüfe, ob die Dichtung richtig rund drin sitzt.

Da ist ein kleiner Fremdkörper in den Gewindegängen. Zum Reinigen benutze ich einen Zahnarzthaken. Wenn du das Sieb reindrehst, wird es durch den Fremdkörper blockiert, es reicht eine 1/3 Umd. Dadurch kannst du das Sieb nicht weit genug reindrehen und das Wasser läuft aus der Notentleerung raus. Fabriziere dir einen Haken aus einen Metall Rouladenspieß oder Sticknadel und kratze die Gewindegänge aus, auch Oben rum (Spiegel).

Wenn die Dichtung richtig sitzt, dann streiche in den Gewindegängen und auf der Dichtung etwas Margarine (kein Schmierfett) rein bzw. drauf, dann flutscht das besser. Die Scherze kenne ich. Habe schon Kunden gehabt, die haben sich ein neues Sieb gekauft und es wurde auch nicht dicht.
Wenn du ein Nachbar wärst, würde ich eben vorbei kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kein Schmierfett weshalb. Hat das Umweltgründe, oder greift das das Plastik an? Falls ersteres, würde sich Vaseline eignen, die ist ja in vielen Salben, Cremes usw enthalten, also bis dato gesundheitlich weitgehend unbedenklich.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Normale Fette & Schmieröle greifen Gummizeug an, z.B. Dichtungen, Schlauche.
Aber wer hat schon Silikonzeug zu Hause, aber Margarine, ist überall vorhanden
Hauptsache ist, dass es beim drehen leicht flutscht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: MIELE W800 NOVOTRONIC SPECIAL Abflusskugelventil bleibt offen

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

Miele Novotronic W839 Waschmaschine undicht

Miele W832 Novotronic Wasserzulauf Fehlerlampe blinkt

miele novotronic w 914 nach reinigen des laugenfilters sofor

Miele Novotronic Meteor 2100 Programm bleibt im Hauptwaschga

Oben