Miele W760 Waschmaschine - Öl oder Schmierfett tritt aus

Diskutiere Miele W760 Waschmaschine - Öl oder Schmierfett tritt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Öl oder Schmierfett tritt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Öl oder Schmierfett tritt aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus zusammen,

bin Neuling hier und bräuchte einen Tipp oder eine Erklärung für ein etwas sonderbares Phänomen an unserer Waschmaschine.
Das Gerät ist ca. 10-15 Jahre alt und funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings ist seit kurzem unter der Maschine auf der rechten Seite vorne immer etwas Schmiere auf dem Boden. Ich hab dann eine Zeitung untergelegt, darauf bildet sich regelmäßig ein Öl / Schmierfleck. Es ist kein Waschmittel o.ä., da das Zeug mit Wasser nicht weggeht.
Was mich wundert: Wo kann aus einer Waschmaschine Öl herkommen? In den Lagern kann so eine Menge eigentlich gar nicht drin sein, oder täusche ich mich da?
Kennt jemand so was und hat vielleicht jemand einen Tipp, was sich da ankündigen könnte?

Danke für jede Hilfe,

Gruß - Toni

P.S.: das ist kein Faschingsscherz!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leknilk0815

Willkommen im Forum
Bei der WA sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer defekt. Dazu musst du die Vorderwand öffnen.
Die Miele kannst Du wie eine Schranktür öffnen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
1. Hinter dem Bullauge sind drei 6mm Schrauben (10mm Nuss) ,
2. Die Seifenpulver – Einspüllade entfernen da befinden sich drei Schrauben (Kreuzschlitz- oder Torx) also raus damit
3. unter dem Flusensieb wird die Vorderwand noch mit einer Feder gehalten die kannst du mit einen Schraubendrehen etwas nach unten drücken und dann die V-Wand wie eine Tür öffnen.
Dann siehst du rechts und links die Stoßdämpfer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Servus,
da fällt mir nur eines ein: Genial!!!
Meine Frau hatte sich schon beschwert, daß die Maschine mehr "herumhüpft", was ich als Unsinn abgetan hatte...
So sind natürlich beide Probleme erklärt (und ich muss mich mal wieder entschuldigen).
Allerdings wusste ich auch nicht, daß da Stoßdämpfer drin sind, unsere letzte hatte so was meines Wissens nicht.
Noch eine Frage: Wo bekomme ich die her und mit wie viel muss ich etwa rechnen?
Dank Deiner mitgelieferten Anleitung kann ich die Kiste ja selber reparieren...

Vielen Dank nochmal und Grüße aus Wackersberg - Toni

EDIT: hab mal gegoogelt und bei Ebay was gefunden: Artikel- Nr.: 360019169184
Würden die passen? lt. Beschreibung vermutlich ja...
Bohrung 8 mm / 120 N
Länge min.: 175 mm
Länge max.: 250mm
für bis zu 1600 Schleudertouren geeignet!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geh au die bekannten Internetseiten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Servus Schiffhexler,

ich hab das Ding jetzt auseinandergebaut und siehe da:
das vermeintliche Öl ist Elektrolyt aus dem vorne rechts eingeschraubten Elko (16µF / 280V)...
Anscheinend hat die Trommel des öfteren bis dahin runtergeschlagen, so daß der Elko beschädigt wurde.
Die Stossdämpfer sind trocken. Ich habe durch "schaukeln" die Dämpfer geprüft, sie wippen nicht viel nach, wenns ein Auto wäre, würde ich sagen - OK. Aber ist das auch bei einer Waschmaschine so? Mir fehlt ein Vergleich. Kann es sein, daß die Trommel durch defekte Dämpfer so weit durchschlägt oder durch unsachgemäße Beladung (Fleckerlteppich, Daunenbett, etc.)?
Der Elko läßt sich ja problemlos wechseln, aber was soll ich mit den Dämpfern tun? Ich würde die nur ungern umsonst wechseln.

Für noch einen kleinen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar!

P.S.: die Maschine ist zwar alt, aber relativ wenig gebraucht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben. Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo leknilk0815,

die W760 ist ja schon eine sehr betagte Dame, die von 1981 - 1986, also 22 - 26 Jahre alt sein müsste.
Der defekte, ausgelaufene ELKO ist für den berühmten Doppelmotor dieser Gerätegeneration. Also wenn dir das bei dem alten Gerät noch wirtschaftlich sinnvoll erscheint solltest du auf jeden Fall den ELKO und da sie ja beim Schleudern schlägt auch die Stoss/Reibungsdämpfer mit ersetzen; dabei aber immer bedenken, das schon bald der nächste Defekt kommen könnte und das diese Geräte im Vergleich zu momentanen Standarts Strom und Wasserfresser sind, was bei den heutigen Energie und Wasserpreisen auch eine Rolle spielen sollte.
Also denke ruhig auch mal an eine Neuanschaffung, das kann selbst bei Miele mal vorkommen; Diese Geräte laufen zwar meistens lange aber nicht ewig !

ETeile unter http://www.krempl.de Tel 0261 8909165

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Servus,
Danke an alle für die Unterstützung.
Ich habe die Kiste jetzt repariert, den Elko (ähnlich) gabs bei Conrad (6,90€), die Dämpfer in der Bucht für 15.-€ + Porto.
Bezüglich der Dämpfer als Hinweis für Nachahmer: Nächstes Mal (hoffentlich nicht!) würde ich Orginaldämpfer kaufen, da die billigen eher an Luftpumpen (was sie wohl auch sind...) erinnern, obwohl sie ihren Dienst tun. Die Arbeit, die Dämpfer zu tauschen ist eine unangenehme Pfriemlerei, vor allem, wenn man die Maschine mangels Platz nicht kippen kann, und da ist der Mehrpreis für Orginalteile schnell vergessen, wenn man es nur einmal machen muss...

Auf jeden Fall läuft sie wieder, mal sehen, wie lange.

Gruß aus Wackersberg - Toni
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leknilk0815 Toni

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W760 Waschmaschine - Öl oder Schmierfett tritt aus
Oben