Miele W719 und viele mehr undichte Türe ( Frontlader-Waschma

Diskutiere Miele W719 und viele mehr undichte Türe ( Frontlader-Waschma im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W719 und viele mehr E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undichte Türe (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W719 und viele mehr

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undichte Türe ( Frontlader-Waschmaschine )

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Zwischen
Türdichtung / Türmanschette / Türgummi
und
Schauglas / Bullauge / Türglas
ist Ihre Waschmaschine undicht geworden, weil der Gummi mit den Jahren nachgelassen hat ?!? Dann lesen Sie hier weiter…


Wenn man die Dichtung wechselt entstehen Kosten für die Dichtung:
Original-Dichtung ca. 50 Euro
Alternative-Dichtung ca. 15 Euro

Arbeitzeit bei meiner Dichtungs-Lebensverlängerung: 5 Minuten
für 2 Schrauben rein und 2 Schrauben raus und Kabel vorbereiten


Hier der Tipp:

Seit einiger Zeit ist unsere Miele W719 undicht, und ein kleines Rinnsal läuft unterhalb der Türe an der Vorderseite herunter in Richtung Boden. Jetzt hilft nur noch ein Austausch der Türdichtung, oder,
und das für viele Jahre, Sie pressen die Türe etwas mehr an den Türgummi.
Nur leider gibt es bei fast allen Maschinen keine Möglichkeit etwas nachzustellen. Nach einigem Überlegen hat mir die Telekom weitergeholfen.

Telekom ::) Ja, oder besser gesagt, ein ca. 1 Meter langes 2-paariges Telefon-Installationskabel, vom Anschluss des Nachbarn … rrhhhh ;D:-X, oder auch im Baumarkt zu bekommen.
Dieses Kabel habe ich als Unterlage benutzt, um das Glas zwischen Türrahmen und Glas zu unterlegen und somit das Türglas letztendlich ein kleines Stückchen mehr an den Gummi zu pressen.


Wie geht es:
Zuerst die Türe am Scharnier abschrauben. Dann das Schauglas von dem Türrahmen entnehmen. Bei der Miele ist es so, dass jetzt die innere Kante des Rahmens dazu benutzt wird, um das Glas aufzulegen und die zweite Kante des Rahmens ist für die richtige Lage und Fixierung des Glases da. Nun ziehen wir mit etwas Kraft die 4 dünnen Kabeladern aus der Ummantelung des 2-paarigen Kabels heraus. Dann legen wir die Kabelumhüllung auf einer Unterlage und nun muss diese der Länge nach aufgeschlitzt werden, möglichst dabei aber das Kabel nicht verdrehen. Evt. vorher anzeichnen.
Ich habe es mit der kleinen Klinge eines „Schweizer Taschenmessers“ gemacht. ABER VORSICHT: Schneidet euch nicht die Ohren dabei ab! Das ist sehr gefährlich! Man schneidet sich schnell im Finger, Hand oder Arm. ALSO VORSICHT!

Nachdem der Kabelmantel eingeschlitzt ist, wird dieser auf die innere Kante des Rahmens überstülpt. Quasi, als wenn man damit einen Kantenschutz aufbringen würde. Die Dicke ist ca. 1 mm und das reicht vollkommen aus, um mehr Anpressdruck vom Glas gegenüber der Türdichtung zu bekommen.
Wichtig ist jetzt noch, dass Sie ca. 10cm von dem Kabelmantel noch übrig haben, um das über der Scharnierstange zu stülpen, welches sich an der Waschmaschine befindet. Damit erreicht man, dass kein Spiel entsteht im Scharnier!

Bei uns klappt diese Methode schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Irgendwann gibt der Türgummi aber wieder nach, aber ich hoffe dass es noch 15 Jahre dauert, oder noch länger.

Schreibt mir mal, wenn einer ähnliche Erfahrungen macht!

Gruß forsbert
E-Mail: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ist ja ein interessanter Weg um Geld zu sparen ;du solltest mal ein Bild davon machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W719 und viele mehr undichte Türe ( Frontlader-Waschma

Ähnliche Themen

Miele W719 Maschine schleudert nicht, Tür geht nicht auf

Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

Miele Novotronic W153F Bottich undicht und Rost

bosch maxx wfo 2842 Tür undicht Türspiel oder Dichtung?

Miele Novotronic T223 geht nach 3-10s aus

Oben