Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

Diskutiere Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W699 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan EDRU 001/A Meine Messgeräte:: Ohm-Meter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Honda380

Neuling
Registriert
17.01.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W699

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan EDRU 001/A

Meine Messgeräte::
Ohm-Meter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend. Meine alte Miele dreht ihre Trommel nicht mehr. Zunächst trat der Fehler nur sporadisch auf, jetzt ist ganz Schluss. Und nun geht auch die elektrische Bedienung des Bullauges nicht mehr.

Die 2 Kabelbäume von der edru zum Motor habe ich schon durchgemessen. Kein Bruch, trotz Knicken und Biegen der Kabel.

Laut Internetrecherche deutet alles auf eine defekte Steuerung hin. Ein befreundeter Elekrtroniker will sich das , insb. Die Kondensatoren, gern ansehen, hätte für die Reparatur aber gern einen Schaltplan der Steuerung. Kann mir jemand helfen? BG Dirk.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Honda380

Willkommen im Forum
Nicht dass der Thermoschutz im Motor sich verabschiedet hat, dann bekommt die EL überhaupt keine Spannung.
Schalt- und Bestückungspläne, hat nicht mal der WKD

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Motorkohlen sind okay?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dirk,

die W699 wurde bis 1988 gebaut und ist über 30 Jahre alt !

ich würde als erstes auch nach den Motorkohlen sehen und diese wenn erforderlich ersetzen

Einen Schaltplan liegt bei JEDER Miele Maschine zusammen gefaltet im Gerät
Falls nicht bitte melden und dabei eine externe EMail Adresse angeben

Viel Erfolg
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn es nicht, wie schon erwähnt, an den Kohlen liegt, sind es die Kondensatoren. Ein bekanntes Problem. Bei dem Alter aber auch nicht verwunderlich ;)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die W699 hat schon einen "Universal" Reihenschlussmotor mit "moderner" Motorsteuerung sowie Relais und Drehzahlregelung

Den Kondensator hatten die noch älteren Miele Geräte mit dem guten alten Doppelmotor !

Im Anhang mal ein Schaltbild mit Belegung des Motors; wenn die Motorkohlen soweit OK
oder bereits ersetzt wurden geht der Fehler in Richtung:
Verkabelung
Kontaktstellen (Motorstecker)
Elektronik / Motorsteuerung
thermische Überlastung (vergl. Schaltbild)

Viel Erfolg
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Miele Motor.JPG
    Miele Motor.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 1.540
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hier hat keiner von einem Universalmotor gesprochen ;)

Kondensatoren auf der Platine. Diese sind auch zu 95% das Problem an dieser Stelle.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,

danke für die verständliche Aufklärung!

Wenn wir aber (wie leider sehr oft)
keine abschließende Rückmeldung der Reparatur bekommen bleibt auch das leider offen.


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

Ähnliche Themen

Miele W699 hydromatic Schaltplan für EDRU 001/A

Oben