Miele W698 dreht nicht

Diskutiere Miele W698 dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W698 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

student

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: W698
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,

ich habe mir eine gebrauchte Miele W698 gekauft und jetzt nach gut einem Monat dreht sich die Trommel nicht mehr. Weder beim Waschen, noch beim Schleudern. Ansonsten läuft das Programm normal durch. Die Trommel lässt sich von Hand leicht drehen.

]

Als der Fehler auf getreten ist habe ich zuerst einen Blick ins Flusensieb geworfen und dieses riesige rostige Teil rausgezogen (ein BH-Bügel?) meine Mitbewohnerin vermisst keinen, kann der Bügel schon lange in der Maschine gewesen sein und erst jetzt herauskommen?.

Nach eingehendem Studium des Forums habe ich mir mal die Kohlebürsten angeschaut, die sind zwar kurz scheinen aber i.O. zu sein?
Der Antriebsriemen sitzt stramm und der Motor dreht sich mit, wenn man die Trommel dreht.

[img]]

Daraufhin hab ich die Elektronik EDRU ausgebaut und einen Blick auf die Platine geworfen. bei L4 sieht die Lötstelle furchtbar aus. Kann das der Grund dafür sein?
[img]]
Was sollte ich auf der Platine noch genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich sie schon einmal ausgebaut habe?



Den Kabelbaum werde ich noch überprüfen.

Gruß,

Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Willkommen im Forum
Löte die verschmorte Stelle auf der Platine nach. Solltest du keine Löterfahrung haben, lass das einen Fachmann machen. Die Bürstenkohlen würde ich auch direkt mit erneuern. Die sind sehr kurz.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Morgen Stephan

Kann die aussage von Schiffhexler nur unterstreichen !

Nach Möglichkeit nicht mit den Fingern an die kontakte des IC fassen. Und eine Lötstation mit Potentialausgleichsbuchse verwenden, wenn vorhanden dann;

das Netzteil mal überprüfen. Oft ist es mit einem oder zwei Keramikwiderständen (Weiß Eckig Groß) aufgebaut, dann Gleichrichtung mittels Diode ( z.B. 1N4007) weiter zum Elko z.B. 25V/470µF (ist meistens der größte) zum Schluss Regelung mittels widerstand und Zenerdiode (aus Glas).

Zum BH bügel, da hilft nur hoffen das es gut gegangen ist

:notworthy: :notworthy: :notworthy:

viel erfolg Daniel
 
S

student

Gast
Morgen Daniel, Morgen Schiffhexler,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab mir gestern Abend noch meinen Lötkolben geholt und schnell die eine Stelle nachgelötet und dann gleich die Kohlen noch getauscht.

Jetzt gerade alles wieder eingebaut und Funktionstest inklusive Schleuder - sie tut wieder! Also alles in Butter.


Noch einmal vielen Dank, das ist echt ein super Forum hier.


Beste Grüße von Stephan in sauberer Wäsche :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Danke für die positive Rückmeldung. Dann braucht deine nette Nachbarin nicht mehr zu waschen.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W698 dreht nicht

Ähnliche Themen

Miele Miele Softtronic W 2241 Trommel reibt an Manschette

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Oben