Miele W643F (M-Nr. 06805680) Deckelsensor abschalten

Diskutiere Miele W643F (M-Nr. 06805680) Deckelsensor abschalten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W643F (M-Nr. 06805680) E-Nummer: 41/86033449 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deckelsensor abschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
onyx

onyx

Benutzer
Registriert
29.04.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W643F (M-Nr. 06805680)

E-Nummer: 41/86033449

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deckelsensor abschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich brauche schon wieder Hilfe >> Toplader.
In unserem "Kabuff" habe ich eine W153F gegen eine W643F getauscht. Bei der alten "Analogen" konnte man den Innendeckel schließen, ohne das die Außenklappe vollständig geöffnet war (Darüber befindet sich nämlich ein Regal). Bei der Neuen geht das nur wenn man die Außenklappe vollständig öffnet, was mit dem Regal nicht geht. Alternativ müsste man die Maschine immer vor und zurück schieben :sick:

>> Frage: kann man diesen Deckel Sensor überlisten oder im Menü abschalten?
Ein Service Manual fehlt mir leider zu dem Gerät. Ich weiß aber wie man in das Service Menü kommt.

Schöne Grüße
onyx
 

Anhänge

  • miele.PNG
    miele.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 944
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn das Gerät nicht mehr in der Garantie wäre, dann...

dann könnte man gucken, ob das nicht per einfachem, mechanischen Klickschalter geregelt ist - wie Licht im Kühlschrank - und den dann iwie manuell schalten.

grundsätzlich ohne ihn wird´s aber auch nicht gehen, wg. der Türschlossfreigabe etc...

warte mal den @newbee ab, der kann gut MIELE!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin onyx

Die Technik fällt unter den Sicherheitseinrichtungen vom Hersteller, da darf nichts manipuliert werden!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
der innendeckel läßt sich immer schließen soweit ich weis geht er bei manchen Maschinen nur automatisch mit auf wenn der äüßere Deckel geöffnet wird
der Sensor hat schon seinen Sinn, wenn der Deckel nicht geschlossen ist gibt das beim Schleudern sauerei und was hat der Sensor mit den Schließen zu tun?
Der zeigt doch nur an ob der Deckel zu ist.
 
onyx

onyx

Benutzer
Registriert
29.04.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich finde es auch etwas seltsam, aber es steht sogar in der Anleitung:
Zitat:
Der Innendeckel rastet nicht ordnungsgemäß ein.

Die Verriegelung des Innendeckel ist nicht freigegeben

Öffnen sie den äußeren Deckel bis zum Anschlag. Schließen sie dann den Innendeckel
.
Und bis zum Anschlag lâsst er sich halt nicht öffnen, weil ein Regalbrett darüber montiert ist.
Siehe beigefügtes Foto!
Die W153F hatte diesen Schnickschnack nicht. :'(

Die Erkennung ob der Innendeckel zu ist, kann ja aktiviert bleiben.
Der Innendeckel schnappt aber nur dann zu, wenn Der Aussendeckel einmal ganz bis fast zum Anschlag geöffnet wurde.

Garantiezeit ist übrigens abgelaufen (Bj.
2014).
 

Anhänge

  • 15252917228780.jpg
    15252917228780.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.157
Zuletzt bearbeitet:
onyx

onyx

Benutzer
Registriert
29.04.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier noch ein Video von der Vorrichtung zur Sicherung des Innendeckels.
Es ist wohl eher mechanisch:

[youtube]
Direktlink zu Youtube

Könnte vielleicht auch defekt sein, weil es sich so seltsam nach hinten biegt und zu vielleicht zu spät auslöst.
Erst wenn man einmal diese Bewegung gemacht hat lässt sich der Nippel (s. Bild unten, gelber Pfeil) runter drücken und der Innendeckel verschliessen.
Wie gesagt, ich brauche diese automatische Vorrichtung nicht. Mir würde es reichen wenn ich den Innendeckel nach dem waschen manuell öffnen könnte. Theoretisch könnte man das doch stilllegen, oder?
 

Anhänge

  • 20180503_122135.jpg
    20180503_122135.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.036
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da gibt es bestimmt einen Bowdenzug der dafür verantwortlich ist
so wie ich das sehe ich am rechten Deckelscharnier in Stoßdämpfer und ein Zug der zum Innendeckel führt und die Comfortöffnung betätigt
 
onyx

onyx

Benutzer
Registriert
29.04.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
newbee90 schrieb:
Da gibt es bestimmt einen Bowdenzug der dafür verantwortlich ist
so wie ich das sehe ich am rechten Deckelscharnier in Stoßdämpfer und ein Zug der zum Innendeckel führt und die Comfortöffnung betätigt

Ja genau.
Und dieser Mechanismus öffnet automatisch den Innendeckel, wenn der Äußere geöffnet wird.
(Habe noch ein paar Bilder angefügt)

Das Problem ist jetzt aber gelöst.
In einer bestimmten Stellung des Außendeckels (ca. 60° geöffnet), hat der Mechanismus verhindert, das der Nippel am Schloß seitlich verschoben wird. Deshalb konnte man den Deckel nicht verriegeln.
In 90° Stellung geht es, ... aber da ist ja mein Regalbrett. :(
Achtung:
Es geht aber wieder bei leicht eingeklapptem Außendeckel (ca. 30°) !!

Alles prima und vielen Dank für die Mithilfe!
Bin jetzt Spezialist für die Comfort Lifts bei Topladern von Miele (rock)
 

Anhänge

  • s-l12.jpg
    s-l12.jpg
    131 KB · Aufrufe: 728
  • 000.jpg
    000.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 785
  • 900.jpg
    900.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 711
  • s-l13300.jpg
    s-l13300.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 797
  • s-l19900.jpg
    s-l19900.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 777
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön, dass klappt mit der Klappe, und Danke für die Bilder, das hilft evtl. jemanden in Zukunft... :-)
 
onyx

onyx

Benutzer
Registriert
29.04.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
Schön, dass klappt mit der Klappe, und Danke für die Bilder, das hilft evtl. jemanden in Zukunft... :-)

... und mein schönes Video dazu (unbedingt den Ton dazu aufdrehen) :-)

Link auf Youtube
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SchnickSchnackSchnarzSchnapp... - ich dachte da kommt jetzt ein lautes "HURRA!" (flex) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W643F (M-Nr. 06805680) Deckelsensor abschalten
Oben