Miele W5873 Edition 111 Totalausfall

Diskutiere Miele W5873 Edition 111 Totalausfall im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W5873 Edition 111 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W5873 Edition 111

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hätte eine Frage zu obiger Maschine:

Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, keine Anzeige / Keine LED's leuchten.

ich vermute dass der Fehler an der Motorsteuerungsplatine ELP 266-A liegen dürfte.
Auf dieser Platine sind zwei LED's sichtbar, eine der LED's neben dem großen Elko leuchtet dauerhaft,
eine weitere oben bei den Steckern blinkt auf, wird dunkler und dann wieder hell.

Die Platine versorgt vermutlich die Frontplatine auch mit Strom..

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder gibt es noch eine weitere Fehlerquelle?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zwar kenne ich den Aufbau deiner Maschine nicht, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Motorplatine die Hauptelektronik mit Spannung versorgt.
Als Informationselektroniker solltest du aber auf einen Blick sehen welche Platine eine eigene Spannungsversorgung hat und welche nicht ;)
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Es gibt nur 2 Platinen im Gerät , die Motorelektronik (Frequenzumformer) darauf ein kleines Netzteil welches im gleichen Takt tickert wie die LED; und die Bedienelektronik.

Die LED die Dauerhaft leuchtet hängt an der Spannungsversorgung für den FU (großer Elko),
die andere Blinkt vor sich her, das dürfte vermutlich nicht normal sein.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Messe mal die Kleinspannungen, bzw ziehe mal das Bedienteil ab, manchmal ist auf dem Bus ein Schluß
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
die Kleinspannungen sind nicht vorhanden, auch nicht wenn alle Verbraucher abgesteckt sind.

Das Netzteil auf der Platine startet nicht mehr..

die Elkos darauf sind soweit OK.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Netzteil versucht zu starten, deswegen auch das Blinken. Dann geht es in den Fehlermodus und geht wieder aus. Ein völlig normales Verhalten von Schaltnetzteilen.

Klemm mal das Oszi dran und guck dir mal das Verhalten vom Schaltregler an. Aber zwingend per Trenntrafo messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, das NT möchte starten, taktet jedoch mit etwa 1 Hz.
ich hab bereits alle Dioden und Widerstände getestet, Elkos erneuert keine Besserung.
auch habe ich die Abgänge in die Steuerung abgetrennt. Aber auch hier, wenn es lastfrei ist, startet es nicht.

Soweit messbar liegt auch im Rückführkreis (Optokoppler + TL431) kein Fehler vor..

Lt. Datenblatt des TOP-Switch CP3001 sind die Signale an den Pins soweit OK.
Das IC befindet sich im Auto-Reset Betriebsmodus.

Warum es nicht starten will ist mir rätzelhaft.. evtl. hat der TOP-Switch einen internen Fehler....
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von einem Elko Problem wird dies nicht kommen. Das der Schaltregler einen Weg hat, glaube ich nicht. Wenn die einen Weg haben, gibt es i.d.R. andere Fehler.
Wäre der TL431 defekt, wäre die Ausgangsspg. stabil, aber zu niedrig.

Soweit fällt mir auch erstmal nichts ein. Könnte dir nur anbieten, dass ich mir die Platine erstmal ansehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W5873 Edition 111 Totalausfall

Ähnliche Themen

Miele WT 2790 Edition 111 Trockner trocknet nicht

Miele W5873WPS (Ed 111) Totalausfall - Display geht kurz an

LG Goldstar 50PC51-ZB.AEUYLMP KEIN BILD UND OSD EINBLENUNGEN

Oben