Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

Diskutiere Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W5825 W5100WPS EcoCar E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine hat mittem im Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JakobS

Benutzer
Registriert
09.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W5825 W5100WPS EcoCar

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Gerade hat unsere 10 Jahre alte MIELE ihren Geist aufgegeben - hoffentlich nur vorübergehend. Maschine lief im Waschgang zur hälfte durch und war dann aus. Wasser war noch nicht ganz abgepumpt. Tür konnte ich nur noch über die mechanische Türöffnung betätigen.

Habe die WM geöffnet, und es riecht schon etwas nach geschmorter Elektronik. Netzspannung liegt am Entstörfilter an, das war noch recht offensichtlich zu messen ohne Schaltplan.

Bei ebay scheint es viele Leute zu geben die die Steuerelektronik für 80 EUR reparieren. Kann ich das auch selber machen? Ich habe Zugriff auf eine Reworkstation und habe so etwas für kleinere Platinen auch schon gemacht.

Hab leider im Forum nichts detailliertes gefunden, am nächsten kam das hier:
https://forum.iwenzo.de/miele-3741-wps-hw09-miele-3741-wps-geht-nicht--t68586.html

Sollte ich vor einem Austausch noch andere Dinge prüfen?
Wo bekomme ich einen Schaltplan her?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Schaltpläne sind für solche Maschinen in der Regel nicht zu bekommen aber mach´mal ein Bild von der Leiterkarte. Wenn da ein Schaltregler drauf ist ("TNY...", LNK...") dann wärst Du einer unter Vielen..denen geholfen werden konnte!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JakobS

Willkommen im Forum
Schalt- und Bestückungspläne von der Elektronik, hat noch nicht mal der Miele-KD, die bleiben unter Verschluss.
Ob das evtl. ein Folgefehler ist, kann ich dir nicht mitteilen.
Den Kollegen Chris, kannst du direkt anschreiben → **********

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ziemlich sicher ist es bei dir auch die Platine.

Ob du es auch selber reparieren kannst, können wir dir leider nicht beantworten. Denn wir kennen deine Fähigkeiten nicht. Was ich dir sagen kann, dass die Reparaturen oft einfach aussehen, als sie dann in Wirklichkeit sind. Meistens dauert es auch länger, wie wenn du es machen lässt.

Fang schonmal damit an die Platine auszubauen. Das geht recht einfach.

Ansonsten kann ich dir, als Alternative zu ebay, auch eine Reparatur anbieten.
 
J

JakobS

Benutzer
Registriert
09.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, habe jetzt die Steuerelektronik ausgebaut. Platine sieht erstmal ok aus, also keine offensichtlich durchgebrannten Leiterbahnen. Es gibt einen TNY278GN (https://www.power.com/sites/default/files/product-docs/tny274-280.pdf). Äusserlich auch ok (siehe Anhang).

Hatte hier gefunden das man den prüfen kann indem man Pin 4 und Pin 5 in beide Richtungen misst. Meiner ist in beide Richtungen niederohmig, also wohl defekt. Die Frage ist ob noch andere Bauteile getauscht werden sollten. Der Widerstand oben rechts (Grün) scheint ok (120Ohm).
 

Anhänge

  • 20201109_145117.jpg
    20201109_145117.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 710
  • 20201109_145833.jpg
    20201109_145833.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 726
J

JakobS

Benutzer
Registriert
09.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, habe jetzt den TNY278GN ausgewechselt. Gab es günstig bei Reichelt. Aus- und Einlöten mit hot-air rework station hat gut geklappt. Ich habe noch den Widerstand überprüft da der wohl auch gerne mit kaputt geht.

Alles wieder zusammengebaut, und läuft seitdem ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • austausch.jpg.jpg
    austausch.jpg.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 451
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Glückwunsch! :clapping:
...und Danke für die Rückmeldung.
Ist leider doch sehr häufig, die Ausfälle mit diesen Netzteil-ICs, in letzter Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.
Oben