Miele W3741 WPS startet nicht

Diskutiere Miele W3741 WPS startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W3741 WPS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flixflux

Neuling
Registriert
12.12.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W3741 WPS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo,
ich habe eine Miele W3741 WPS Waschmaschine, die nicht mehr starten will. Ist die Tür geschlossen und die Maschine eingeschaltet, so leuchtet normalerweise der Ring um den Start/Stop Knopf und man kann die Maschine starten.

Aktuell ist es jedoch so, dass dieser Ring nicht leuchtet und die Mashine nicht startbar ist. Auch passiert nichts, wenn ich auf den Tür-Knopf drücke. Ich vermute, dass nicht korrekt erkannt wird, dass die Tür geschlossen ist. Es werden keinerlei Fehlermeldungen im Display angezeigt. Alles andere scheint normal, denn ich kann die anderen Knöpfe bedienen, mich durch die Menüs bewegen und Programme auswählen.

Ist die Tür geschlossen, kann ich im Kabel von der Tür, welches zur auptplatine geht, einen Durchgang messen. Sobald ich die Tür öffne, ist der Kontakt unterbrochen. Das scheint aus meiner Sicht ok.
Zwischenzeitlich hatte ich 2 Mal die Situation, dass ich die Tür öffnen konnte. Aber das war nur ganz kurz der Fall.

Kann ich auf der Hauptplatine ELP160 noch etwas anderes messen?
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
FlixFlux
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

leuchtet denn sonst irgend eine LED, etc. z.B "Knitterschutz" ?
Prüf an sonsten mal ob über den Netzfikter direkt Spannun an der Elektronik ankommt

Wie hatte der Fehler begonnen ?
Ist der Fehler beim laufenden Programm (z.b beim Schleudern) so das Wäsche nass war aufgetreten ?
Dann könnte u.U auch ein def. Motormodul das eine integrierte thermische Sicherung hat dauerhaft ausgelöst haben
Zu testen mal überbrücken
Dazu externe EMail angeben dann schicke ich die Belegung des Moduls durch

Aber bitte nur wenn elektrotechn. Kenntnisse und Messmittel vorhanden
sonst macht das keinen Sinn

Bitte Kenntnisstand detailliert nachreichen

Wenn trotzdem Spannung 220 V an der Steuerung ankommt ist der Fehler eindeutig auf der STEU./LEIST.ELEKTR. ELP 160-KD zu suchen


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W3741 WPS startet nicht

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W 3741 WPS Startet nicht

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Oben