Miele W3741 Softtronic Technischer Fehler F160

Diskutiere Miele W3741 Softtronic Technischer Fehler F160 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, meine Miele Waschmaschine W3741 zeigt die Fehlermeldung: Technischer Fehler F160 an. Schon seit einiger Zeit ist mir...
M

Mihat

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
W3741 Softtronic
Kurze Fehlerbeschreibung
Technischer Fehler F160
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine W3741 zeigt die Fehlermeldung: Technischer Fehler F160 an.

Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß der Waschmittelbehälter beim Rausspülen des Waschmittels überläuft. Heute habe ich versucht die Verstopfung mit den Fingern freizubekommen. Danach habe ich mit einem Wasserschlauch versucht den ganzen Schmodder herauszuspülen. Das scheint auch ganz gut geklappt zu haben. Wenn ich die Waschmaschine aber nun starte, dann kommt die besagte Fehlermeldung, sie piept und nichts läuft.
Ich denke, die Verstopfung ist beseitigt.

Meine Frage:
  • Wie kann ich den Fehlerspeicher zurücksetzen ?
  • Kann ich die Maschine irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen ?
Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich den Servicetechniker eventuell sparen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
M

Mihat

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
schon 80 Aufrufe meiner Anfrage und keinen Tipp. Muß ich einen Techniker kommen lassen ?

Gruß
 
M

Mihat

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

der Techniker war da mit folgendem Ergebnis:

Als der Techniker die Maschine anschaltete, war der Fehler nicht mehr vorhanden. Der Grund des Defektes war höchstwahrscheinlich eine volle Bodenwanne. Durch einen zwischenzeitlichen Umzug wurde die Waschmaschine aber gekippt und dadurch die Wanne entleert. Eigentlich hätte die Maschine dann auch "waterproof" anzeigen müssen.

Den Fehler: "Technischer Fehler F160" kannte der Techniker nicht und konnte sich auch nicht erklären, warum die Maschine den angezeigt hat. Den Waschmittelzulauf mit dem Wasserschlauch freizuspülen war eine gute Idee. Die Verstopfung war nicht mehr vorhanden. Dennoch hat der Techniker alle Schläuche gelöst und gesäubert.

Löschen des Fehlerspeichers:
  1. Bei gedrückter Start/Stopp-Taste Gerät einschalten
  2. Der Ring des Startknopfes blinkt; 3 mal kurz drücken und danach direkt gedrückt halten
  3. Mit dem Drehschalter den Fehlerspeicher auswählen
  4. Kurz Start/Stopp drücken: Fehler wird angezeigt
  5. Start/Stopp-Taste 4 Sekunden gedrückt halten, dann geht der Fehlerspeicher auf Null
Mein Tipp:
  • Das Waschmittel direkt in die Trommel geben
  • Wenn "technischer Fehler F160" oder "Waterproof" angezeigt wird, die Maschine nach vorne kippen um die Bodenwanne zu entleeren
Der Spaß hat mich 143 € gekostet.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mihat

Das war leider nicht preisgünstig.
Die Fehlerlisten, werden von den Herstellern meistens nicht freigegeben, nur direkte Kundendienstmonteure haben zugriff darauf. Sogar dein KD-Mann konnte nur ein "Technischer Fehler F160" mitteilen. Beim googlen kam ich bei F160 auf einem Miele Kühlschrankfehler wörtlich → Ungültiger Bereich, Füllwert Wein Fach 1
Wenn ich dir das mitgeteilt hätte, würdest du mit Recht sagen „da warte ich, bis er wieder nüchtern ist“.
Hier in diesem Forum → Themhack, setze da deine F160 (Link)
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
 
Thema: Miele W3741 Softtronic Technischer Fehler F160

Ähnliche Themen

Miele W 1714 Fehler Wasserzulauf

Miele W 643F WPM Technischer Fehler

Miele WT 2790 WPM Edition 111 WPM Technischer Fehler Nr. 4

Miele W 989 WPS W 989 WPS Fehler Zulauf/Ablauf prüfen bleibt

Oben