Miele W327 Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet

Diskutiere Miele W327 Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W327 E-Nummer: nicht bek. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W327

E-Nummer: nicht bek.

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo Miele - spezialisten.
Ich habe eine WM Miele w327 Nr 00/48866762 Typ HVV07-3.
Fehlerbild wie folgt:
Ich schalte Machine ein..drehe Wahlschalter auf Waschprogramm (egal welches).. Ich starte. Masch beginnt mit Wasser einlassen..ca 4 sek. sogleich begnnt sie mit abpumpen (auf ewig) und beginnt zu blinken "Einweichen Vorwäsche" und geht auf PR-ende.

Zur Reparatur :
alle Schläuche und Behälter snd sauber und frei. Habe alle Schläuche Faltenbalgschläuche und Kunsstoff behäler mir warm wasser gereinigt.
Laut Reschersche müsste beim Fehlerbild : Vorwäsche Einweichen" blinkt, die Druckdose defekt sein.
Verlauf ist folgendermassen : Unten am Laugenbehälter ist die Luftfalle : ragt durch eine Aussparung in den LAUGENBEHÄLTER.) also schwarzes Schläuchlein von Luftfalle zu Vibratinssensor (Eingang) von Vibratunssensor(Ausgang) Schläuchlein zu Steuerungsplatine oben Frontseite- Hier auf der Steuerplatine ist ein Schlauchanschluss, auf welchem der Luftschlauch angeschlossen ist.

Laut Reschersche ist die Druckdose defekt, wenn" Einweichen Vorwäsche blinkt" . Druckdose,als separates Teil hab ich so nicht,das ist wohl in der Steuerplatine integriert..

Ach ja , lt einem Fachmann sei der Unwuchtsensor (ohne el. Anschluss) zum messen in der selben Schlauch-Leitung zwischengeschaltet und messe mittels pulsierender Lüftsäule wieder oben an der Steuerplatine. Der Unwuchtsensor sei aber eher als Fehler auszuschliessen.
Frage wie kann ich weitermachen ? Wo kann ich wirtschaftlich Hilfe und oder Teile bekommen?
Was genau ist defekt?
Bin dankbar über jeden Tip und Hilfe.
Gruss S123

In der stückliste das Teil 13 ist wohl der Anschlussleitungsstutzen für den Schlauch. .(s.o.)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sonnenschein123

Willkommen im Forum
Wenn die Elektronik (EL) den Wassereinlauf nicht erkennt, könnte der dünne Druckwächterschlauch
könnte auch beschädigt sein, weil der Schaltdruck für den DW verloren geht.
Den dünnen Schlauch an einem Ende einen passenden Kreuzschlitzdreher rein, den Schlauch in eine
Wasserschüssel stecken und im anderen Ende reinblasen, ob es blubbert. Also, wie ein Fahrradschlauch überprüfen.
Den Schlauch dann um180° drehen und das andere Ende auch prüfen.

Auch die Elektronik könnte defekt sein, dann Kontaktiere >Hendrik Schulte in Geseke<,
Das ist ein Experte für die Miele – EL. Der ist auch in andern Foren positiv bewertet worden.
Das bleibt dir natürlich freigestellt, ich bekomme keine Provision odgl., es ist nur ein Tipp.

Hendrik Schulte
Amtsstr. 12
59590 Geseke
**********
Tel.: 02942 81 40
Fax: 02942 49 86

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Danke der schnellen Antwort Herr Schiffhexler ,
Dann prüfe ich mal den -----bzw die dünnen schwarzen Gummischläuche. Du meinst in dem Fall beide...oder?
Den ersten Schlauch von der Luftfalle zum Vibrationssensor (die schwarzweisse Dose ohne E anschluss) und von dem Vibrationssensor zur Steuerplatine oben. Weisst du ob man den Vibrationsdämpfer irgendwie prüfen kann? Er hat ja wie gesagt 2 Anschlüsse, die mit den Gümmischläuchen angefahren sind und er sitzt ja zwischen der Luftfalle und der Steuerplatine..( reinblasen? mit Mund anziehen? was muss soll passieren?) Freu mich auf eine hilfreiche Antwort und bedank mich bereits im Voraus dafür
S123
 
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
habe nun mal als Zwischencheck folgendes kontrolliert.
Also zwischen Luftfalle und Steuerplatine oben, befindet sich ja der Unwuchtsensor.
So.-- Nun habe ich diesen entfernt und die zwei verbliebenen schwarzen Gummischläuchlein verbunden. Sodass die Steuerplatine direkt angefahren wird. Also direkt -Luftfalle zu Steuerplatine. Es ergab sich ,dass sofort die "vorwasche/Einweichen Lampe" anging. Also Fehlercode . Also liegt es mmn. NICHT am Unwuchtsensor.
Wer hat noch nähere Erkenntnisse und bringt mich meinem Fehler noch näher. ------Gruss aus der Waschküche......
PS :wer kann mir helfen, wie man die Steuerplaine entfernt bzw demontiert--ausbaut.Tips werden gerne gelesen. Von Vorne?von hinten ? Schnapper? Welche? Wo? Danke S123
 
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Dann bedank ich mich und schliesse hier.
Die WM läuft wieder...Was war? Eine "neue" bzw gebrauchte Steuerplatine (Leistungselektronik in der Bucht erworben. Alles schön demontiert:
Passt auf wenn ihr die Blende von der Elektronik abmontiert Keine Gewalt oder Verwindung in der Nähe des Drehschalters. Nur an der FLACHEN SEITE UNTER der Drehschalterachse mit breitem Schraubendreher rein und nach unten drücken--ja keine Drehbewegung gegen die Achse. ( gegen die unten versteckten Federn. Dann müsst es oben raus klappen. Zur Reparatur : Der Drucksensor auf der Platine hatte nen Defekt . Da dieser in der Platine integriert ist,-- die Tauschplatine verbaut ......alles wieder sauber angeschlossen und verschraubt...... Wasser an . Kabel ein. Start ... läuft ... juhu... Mit 40 Euronen schnurrt mein Kätzchen wieder,--dass vorher sterbenskrank dem Tode geweiht war... Wo ein Wille ist,---ist auch ein Weg....Am Ende wird alles gut... Hoffe jemand anders kann was positives aus dem Bericht rausziehen und er rettet seine Miele wenn sie "Vorwäsche- Einweichen blinkt und nach 4 sekunden gleich wieder abpumpt...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Glückwunsch zur Wiederbelebung deiner Maschine!

Ein schöner Bericht über deine Arbeit - vielen Dank dafür und den ersten Karmapunkt gibts noch dazu.
Bleibt zu hoffen, daß die Waschmaschine ihren Dienst noch lange ohne nennenswerte Macken verrichtet.

Schönen Abend
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sonnenschein123

Alles schön demontiert:
Deinen Thread, habe ich direkt in meier Link-Liste (>150) festgehalten, solch Anleitung brauchen wir hier.
Die EL hast du günstig erworben, damit hatte ich schon gerechnet,
aber die kleinen Fehler sollten zuerst überprüft werden, um das auszuschließen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

******:beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W327 Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet

Ähnliche Themen

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Oben