Miele W2585 Trommel dreht von ling nach rechts nicht !,Progr

Diskutiere Miele W2585 Trommel dreht von ling nach rechts nicht !,Progr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W2585 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht von ling nach rechts nicht !,Program...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canboy

Benutzer
Registriert
21.12.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W2585

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht von ling nach rechts nicht !,Program abstütz bei spülung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Typenbezeichnung: Miele medicwash W2585

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Morgen ,
ich bitte Dringend um Hilfe.
Bei meiner ca. 10 Jahre alten Waschmaschine dreht sich seit gestern die Trommel nicht mehr, sie "zuckt" nur noch.
Das Waschprogramm wird nach kurzer Zeit durch die Maschine unterbrochen, dann ertönt der Summer, es sind 3 --- im Display zu sehen und die Kontrollleuchte Spülen blinkt.
Laut Bedienungsanleitung liegt ein Defekt vor :-) , bitte Kundendienst anrufen.
Jetzt hatte ich als absolut Unwissender

Wenn die Maschine ohne Wäsche angeschaltet wird, läuft die sie Einwandfrei!
Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bitte wirklich sehr dringend um Eure Hilfe,
Gruß
 
A

AlphaOne

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

das hört sich für mich stark nach Anlaufkondensator an. Wenn kein Kapazitätsmessgerät zur Verfügung steht, würde ich den Kondensator einmal pauschal austauschen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
AlphaOne schrieb:
das hört sich für mich stark nach Anlaufkondensator an. Wenn kein Kapazitätsmessgerät zur Verfügung steht, würde ich den Kondensator einmal pauschal austauschen...
@AlphaOne bitte poste nur etwas, wenn du von den Sachen auch was verstehst.

Ich bin keine Mielefachmann, kann mir aber nicht vorstellen dass eine 10 Jahre alte WM noch einen Anlaufkondensator hat.
Hier könnten die Motorkohlen verschlissen sein, ebenfalls ist ein Defekt (z.B. kalte Lötstellen) am Reversierrelais nicht auszuschließen.
Eine vollständige Erzeugnisnummer wäre für die Mielespezis auch hilfreich.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kalte Lötstellen kenne ich von Miele nicht bzw noch nie gehabt, tippe auch auf Kohlen
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Mahlzeit!
Normalerweise ist bei Miele Waschmaschinen der Fehlercode Spülen blinken bei abgenutzten Motorkohlen. Allerdings ist Miele auch etwas bekannt dafür, dass gerne Mal Unterbrechungen an den Leitungen zum Motor auftreten. Mit 10 Jahren hätte das Gerät das Alter wo das schon mal vorkommen kann. Ebenso tritt bei Maschinen wo alles nur noch auf der Elektronik sitzt (auch Druckschalter etc) hin und wieder mal ein Defekt am reversierrelais auf.
 
C

Canboy

Benutzer
Registriert
21.12.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich habe motorkohlen gewechselt und auch tirafo gewechselt. Circa 65 Euro ausgegeben hat kein Erfolg. :D. Aber ich gebe nicht auf ! Möchte jetzt relias Schranke wechseln weil wenn es glack macht ist sehr schwach und von Lins nach rechts dreht nicht (trommel).Ein Erfolg werde ich mit euch mit teilen. O-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Canboy,

ich würde auch auf die Lesitungselektronik (EL150-D /vergl. Bild) tippen, bzw. Reversier Relais tauschen;
müsste eines der orangefarbenen sein / Leiterbahnen vom Motorstecker (der sitzt rechts daneben) verfolgen

Auch die Lötstellen an den Bauteilen wie dem Brückengleichrichter inkl. Leistungstransistor prüfen;
nachlöten / Bauteile gibs auch einzeln sowie die kleinen stehend eingebauten ELKO`s auf gewölpte Kappen prüfen

Das alles war auch sehr oft die Lösung bei der etwas älteren Miele Serie

Meist sieht man es auch an thermischen Verfärbungen der Bauteile / Leiterbahnen oder Mikrorissen (mit Lupe prüfen) der Lötstellen und der Pins der Bauteile, bzw. der Relais oder dem Motorsteckanschluss

Ich würde zudem, wenn nicht schon geschehen den Stecker am Motor selbst prüfen.
Die schmoren auch mal gerne

Sende dazu mal ein detaillierteres Bild von der Elektronik (meines ist nicht scharf genug)
wo man die Typenbezeichnung der orangefarbenen Relais sieht, dann kann ich dir gerne
Bezugsquellen nennen, da die oft nicht leicht zu bekommen sind

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • EL150-D.JPG
    EL150-D.JPG
    77 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W2585 Trommel dreht von ling nach rechts nicht !,Progr

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Miele W698 Trommel dreht nicht, benötige Schaltplan

Miele W2241 WPS HW07-2 Trommel schlägt gegen Gehäuse

Miele W701 Trommel dreht nicht

MIELE PROFESIONAL MIELE T6351 EL TROMMEL DREHT SICH NICHT

Oben