Miele W1000 Schlagendes Geräusch Schleudern

Diskutiere Miele W1000 Schlagendes Geräusch Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W1000 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlagendes Geräusch Schleudern Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N.Anton

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W1000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlagendes Geräusch Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere 1 Jahre alte Miele W1000 XL Homecare macht ein schlagend metallisches Geräusch bei bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeiten der Trommel.
Ich habe eine kurze Sequenz nach dem Schleudern mal aufgenommen:


Dieses Geräusch kann beim Schleudern zwischen Waschen und Spülen schon einmal eine Minute lang auftreten.

Wir hatten den Miele Werkskundendienst kontaktiert, der war auch da, hat die Maschine jedoch nicht aufgemacht. Da man das Geräusch einigermaßen imitieren kann, wenn man die Trommel im Stand schüttelt, haben wir das getan. Ergebnis des Technikers: Normale Geräusche beim Schleudern, die Federn der Trommelaufhängung würden in ihren Kunststoffgehäusen anschlagen.

Auf dem Reparaturbericht wurde dann nur vermerkt: Kunde über Schleudergeräusche aufgeklärt.

Nun unsere Frage: Sind das tatsächlich normale Geräusche? Wir haben den Hörtest bei Freunden gemacht, die auch eine Miele WaMa haben, und konnten dort nichts dergleichen hören.

Danke und Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin N.Anton

Willkommen im Forum
Da würde ich sagen, das Geräusch ist nicht normal. Drehe die Trommel leer feste händisch, ob die dann
auch Krach macht. Ggf. Miele wieder kontaktieren und lass dich mit dem Kundendienstleiter verbinden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo N.Anton,
sei erstmal herzlich willkommen im Forum :-)

Ich gehe mal davon aus, die Geräusche treten bei leerer Trommel nicht auf. Wenn ja, dann ruf den KD nochmal und bitte ihn genau zu prüfen. Nur die Trommel hoch und runter drücken, ist für mich keine ordentliche Überprüfung.

Die Tonaufzeichnung deutet auf eine sehr ungleichmäßige Beladung hin und sind im Drehzahlbereich von 300-500U/min zu hören. Diesen Drehzahlbereich nennt man auch den Resonanzbereich. Da schlägt der Innenbehälter bedingt durch die Unwucht der Wäsche am stärksten und es treten diese Geräusche auf. Das wird aber nicht immer so sein.
Wenn die Maschine in den hohen Drehzahlen wieder ruhiger wird, dann ist das i.O.

Schiffhexler war schneller :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
N

N.Anton

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antworten.
Beim Drehen der leeren Trommel treten die Geräusche nicht auf, nur wenn man die leere Trommel mit Kraft vor- und zurückwirft.
Bei anderen Drehzahlbereichen tritt das Geräusch nicht auf.

Ich werde versuchen heute Abend ein Video zu drehen, in der ich die leere Trommel im Stand bewege und rüttele.

Vorab aber schonmal besten Dank.
 
N

N.Anton

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier zwei neue Videos von der Trommel in Bewegung:



Was denkt ihr?

Danke und Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Irgendwas klappert, bevor du die Trommel drehst. Das ist nicht normal, kommst du da mit der Kamera an die Trommel oder was ist das?
Die Geräusche beim Hin-und Herbewegen sind völlig o.K.
 
N

N.Anton

Benutzer
Registriert
05.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte,
ich bin mir nicht sicher was für ein Geräusch das ist, bevor ich in die Trommel greife... aber es ist nicht von der Maschine.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin wirklich sehr überrascht, dass eine Miele WaMa so klingen darf, aber nun sind wir auch beruhigt.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W1000 Schlagendes Geräusch Schleudern

Ähnliche Themen

Whirlpool Perfect Wash 1400 Schlag-Geräusche beim Schleuder

Miele W760 "heult" beim Schleudern

Miele Novotronic w 807 Geräusch beim Pumpen

Oben