Miele W 989 WPS zieht kein Wasser, schleudert nicht, Heizung

Diskutiere Miele W 989 WPS zieht kein Wasser, schleudert nicht, Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 989 WPS E-Nummer: Nr. 10/34077494 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 989 WPS

E-Nummer: Nr. 10/34077494

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, schleudert nicht, Heizung heizt ohne Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Wo muss ich noch suchen? Die Maschine zieht kein Wasser (außer im Spülgang) und schleudert nicht. Lediglich die Trommel dreht sich hin un her. Beim Waschprogramm heizt der Heizstab auf - ohne Wasser! Er wurde bereits gewechselt ebenso wie die Motorkohlen. Auch die Kabel zum Motor sind ohne Unterbrechung. Luftfalle und alle Schläuche wurden gereinigt (unnötig) und sind frei. Filter frei, Pumpe läuft, Schwimmer im Boden funktioniert auch. Beim Einschalten leuchten alle KOntrollen normal , allerdings wird Knitterschutz- Ende angezeigt. Beim einzigen Programm, das läuft - Spülprogramm - blinken am Ende statt des Schleudergangs die unteren Lämpchen- Abfluss blockiert. In der Elektronik ist optisch nichts zu entdecken, keine kalten Lötstellen, Kodensatoren äußerlich okay.
Für einen fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Janko_Hack

Janko_Hack

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
rheingold schrieb:
[...]Luftfalle und alle Schläuche wurden gereinigt[...]
Wenn die Luftfalle wirklich (!) sauber ist inklusive dem Schlauch, wird in dem Fall der Fehler leider auf der Steuerelektronik (EDPW) zu suchen sein. Dort ist ein Niveausensor (einen externen Niveauschalter hat dieses Modell nicht mehr). Dieser Sensor oder die Auswertung davon wird nicht funktionieren. Das Gerät erkennt also noch einen Wasserstand obwohl offenbar alles weg ist. Deswegen holt sie natürlich auch kein Wasser und natürlich heizt sie deswegen auch ohne Wasser. Ich empfehle in dem Fall den Werkskundendienst zu beauftragen. Sollte dieser die Steuerung tauschen und der Fehler ist noch nicht behoben braucht diese dann nicht bezahlt zu werden.

Gruß Janko
 
R

rheingold

Benutzer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Janko,
vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. D ie besagte Luftfalle sitzt doch über der Heizung oder ist etwas anderes gemeint? Von dort geht auch ein dünner Schlauch zur Druckdose im Bedienteil. Wie wird der Wasserstand denn ermittelt,wenn doch kein Sensor an der Maschine ist? Übrigens holt die Maschine beim Spülprügramm ja Wasser und auch der Wasserstand scheint korrekt zu sein.
Bei ebay gibt es Anbieter, die die Elektronik überprüfen und preiswert reparieren. Ist das nicht günstiger als den Werkskundendienst zu rufen?
Viele Grüße von rheingold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 989 WPS zieht kein Wasser, schleudert nicht, Heizung

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Miele W 3241 WPS HW07-2 Wasseraustritt aus Einspülkasten

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

Miele Softtronic W 1714 Watercontrol-System Wasser läuft au

Oben