Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

Diskutiere Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 985 WPS E-Nummer: 10-34413330 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf / Aquastop defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

traxx

Benutzer
Registriert
07.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?
  • #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 985 WPS

E-Nummer: 10-34413330

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Miele Waschmaschine W 985 WPS - kein Wasserzulauf (Aquastop defekt?)


Hallo zusammen.
habe mich durch die hilfreichen Beiträge gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.
Frage: Teilt ihr die Einschätzung, dass der Aquastop getauscht werden muss - oder kann dies noch ein anderer Fehler sein? (Wäre schade, fast 200 Euro Fehlinvestition zu haben...)


Zum Problem:
Anzeige blinkt: Zulauf überprüfen. Es fließ kein/kaum Wasser ein.


Ich habe anhand der vielfältigen Beiträge und Anleitungen versucht den Fehler systematisch einzugrenzen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es einfach mit dem Tausch des recht teuren Aquastop-Schlauchs T.Nr. 4061332) getan ist.
Über eine Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar.

Fehlerbeschreibung:
Nach Programmstart (Standard, z.B. 40grad) beginnt nach ca. 40-50 Sec. die Anzeige zu blinken:Zulauf überprüfen.
Am Einlauf/Anschluss des Aquastops ist ein deutliches elektronisches Brummen zu hören und ein leicht zischendes Geräusch von einlaufendem Wasser.
Kein Wasser in der Einspülschale. (Dennoch muss die Maschine Wasser ziehen, im Ablauf befindet sich nach testweise Abpumpen und manueller Leerung am Flusensieb Wasser in der Maschine)
Keine Änderung bei Programmwechsel, z.B. Vorwaschen.

Bisherige Maßnahmen:
Prüfung der Zuleitung (Anschluss Aquastop).: OK
Reinigung des Siebes/Aquastop: OK
Prüfung der Bodenwanne/Schwimmer: trocken.

Nach Öffnung der Maschine und Abbau des Aquastop:
Reinigung Aquastop: Zulauf in entgegengesetzer Richtung: ok.
Abziehen/ Reinigung der Schlauchzuleitungen Magnetventil/Einspülschale
Test Magnetschalter: Programmwechsel für Vorlauf: kein Wasser.
Reinigung Magnetschalter:
Abbau, Entkalkung, Wechsel der Magnetschalter: keine Änderung.
Aquastopschlauch vor Magnetschalter abgezogen (unter Strom), Wassertest:
sehr, sehr dünner Wasserlauf.

Überbrückungsversuch Aquastop:
Aquastop komplett abgezogen (Strom anliegend)
Schlauchüberbrückung zwischen Magnetventil und Wasserzulauf: kein Wasser.
(hier hätte bei einem Defekt des Aquastops doch Wasser laufen müssen, wenn ich die Aussagen im Forum richtig lese, oder?)

Gibt es noch etwas, dass ich testen kann/sollte. Habe ich etwas übersehen? (Kann leider keinen Strom messen)
Ansonsten bestelle ich einen neuen Aquastop-Schlauch.

Gibt es eine günstigere Bezugsquelle als bei Miele direkt? (155 netto/185 brutto.) Gerne auch gebraucht.
Für den Preis gibt es ja schon fast eine neue Austauschmaschine desselben Modells...

Besten Dank für die Hilfe.
 
  • Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?
  • #2
=======

Korrektur:

Ich habe erneut einen "Bypass" gelegt: es funktioniert nun.

<<Aquastop komplett abgezogen (Strom anliegend)
Schlauchüberbrückung zwischen Magnetventil und Wasserzulauf>>

Die Verschraubung zum Hahn war zuvor nicht richtig dicht, da nur provisorisch, mit Bordmitteln. Evt. war dies der Grund.

Also müßte es am Aquastop liegen, oder?
 
  • Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?
  • #3
kurzes Feedback:
es lag tatsächlich am Aquastop.
Bei Miele für 185 Euro per Mail bestellt, am nächsten Tag per DHL geliefert.

Schade, dass ich kein Feedback bekam, aber die anderen Posts waren hilfreich genug, um hier weiter zu kommen.
Dank an das Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

Miele Waschautomat W5841 WPS EcoComfort Wasserzulauf Fehler

Miele W985 WPS Zulauf prüfen

Bauknecht GCI 5750 W; Typ E410 Kein Wasserzulauf

Zurück
Oben