Miele W 911 Motor defekt?

Diskutiere Miele W 911 Motor defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 911 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, Spülen 1-2 blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zetos

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 911

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, Spülen 1-2 blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum.

Bei dem Gerät meiner Eltern hatten wir letzte Woche plötzlich das Problem, dass kein Programm mehr durchlief. Nach kurzer Zeit blinkte die LED "Spülen 1-2" in einem Intervall von ca. 2 Sekunden blinken, dann 2 Sekunden Pause und wieder 2 Sek blinken etc...
Die Trommel drehte gar nicht mehr. Daher nahm ich an, dass irgendwas mit dem Motor nicht stimmt oder der Keilriemen vielleicht kaputt ist.

Nach kurzer Recherche hier im Forum, habe ich dann die Kohlen überprüft und festgestellt, dass die Kohlen runter waren. Auffällig war, dass eine der Kohlen nur noch ca. 2-3 mm rausstand, die andere aber noch knapp 1cm. Ich habe mir dabei aber nichts weiter gedacht und mir heute neue Kohlen besorgt (30,- EUR).
Habe die Kohlen dann eingebaut und die Maschine gestartet - jedoch nur für eine Minute kurz getestet, dann wieder aus gemacht um wieder alles zusammenzubauen.
Habe mich dann schon gefreut, dass alles wieder funktioniert und habe dann aber gesagt, dass ich abschließend noch einmal zumindest das Miniprogramm ein paar Minuten inkl. schleudern laufen lassen möchte.

Gesagt, getan. Miniprogramm eingestellt (ohne Wäsche) und gestartet. Wieder lief die Maschine normal. Habe dann nach ca. 3-4 Minuten auf Pumpen/Schleudern gestellt. Nachdem das Wasser dann korrekt abgepumpt wurde, startete dann der Schleudervorgang. Die Trommel drehte immer schneller und ich hatte den Eindruck, vielleicht sogar zu schnell. Nach ca. 20 Sekunden schleudern knallte es dann und das Schleudern hörte auf. Sofort roch es dann verschnörkelt und die LED "Spülen 1-2" blinkte.
Ich habe das Gerät dann wieder ausgeschaltet und wieder aufgemacht, mir kam dann auch eine Rauchschwade entgegen. Ich habe weil es jetzt schon spät war (und ich die Nase voll hatte :cry: ) auch nichts mehr großartig nachgemessen. Sehen konnte ich aber auf den ersten Blick nichts. Die Kohlen saßen an der richtigen Stelle und die Kondensatoren an dem Motormodul waren optisch auch in Ordnung.

Hat jemand vielleicht ne Idee, was es sein kann? Ist der Motor hinüber, weil zu schnell gedreht hat?

ich bin zwar gelernter Elektriker, hatte aber mit Elektromotoren leider nie viel zu tun. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

gruß
Uli
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo die Fehleranzeige LED Spülen blinkt, kann mehrere Ursachen haben: LED blinkt sofort nach Programmstart könnte ein Fehler im Speicher der Steuerelektronik sein. LED blinkt bei Ansteuerung des Motors, könnte der Tachogenerator, die Verkablung Tacho zur Elektronik sein (Unterbrechung/Kurzschluss) oder abgenutzte Kohlen, Unterbrechung im Motorkabelbaum ein. Wenn Du schreibst, dass es schon richtig gequalmt hat, wäre die Stelle von woher interessant. Hast Du eigendlich nur die reinen Kohlen gewechselt, oder das komplette Paket, wo ja halt der Tacho mit drin sitzt. Beim Raufsetzen des neuen Kohlenpaketes muss man auch die Kohlen ersteinrasten um sie beim draufsetzen des Paketes nicht zu beschädigen und nachher wieder entriegeln, damit sie richtig an den Lamellen anliegen. Hast Du übrigens die Lamellen auchmal etwas gereinigt (mit Flies)?
Also ich würde an Deiner Stelle das ganze Paket nochmal runterbauen, saubermachen und schauen, dass keine Kohle hängt und hoffen dass da nichts grösseres in Qualm aufgegangen ist.
 
Z

zetos

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi und danke für die schnelle Antwort,

Zumindest vorher hat die LED immer erst bei Ansteuerung des Motors geblinkt. Nach dem "Crash" gestern abend habe ich das nicht mehr kontrolliert.
Ich habe an dem Modul nur die Kohlen gewechselt, nicht das komplette Modul. Tacho ist also noch der alte drin. Die Stecker konnte ich vom Modul ganz leicht abziehen und habe auf den ersten Blick auch keine Brandstelle gesehen. Die Kohlen saßen auch richtig drin.

Die Kohlen habe ich vorm aufsetzen richtig eingerastet und nachdem das Modul draufsaß die Kohlen entriegelt. Das Klacken beim entriegeln konnte man gut hören, sodaß ich davon ausgehe, daß die richtig saßen. Die Maschine lief ja auch danach normal los. Also keine seltsamen Geräusche oder sowas. Die Lamellen habe ich nicht gereinigt.

Ich glaube allerdings nicht, daß das was mit Schaden zu tun hat. Das war halt wirklich so ein richtiger dumpfer Knall, als die Maschine stehen blieb und es zu qualmen anfing.

Leider bin ich die nächsten 3 Tage dienstlich unterwegs (bin nur gelernter Elektriker, aber sitze inzwischen am Schreibtisch) und kann da nicht weitermachen. Meine Eltern werden jetzt den Kundendienst anrufen.
Das ärgert mich schon sehr, daß ich das nicht selber fertig machen kann, aber meine Eltern brauchen die Maschine natürlich und können solange nicht warten.

gruß
Uli
 
Z

zetos

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

um die Sache dann jetzt aufzuklären:
Der Kundendienst war heute vor Ort und hat den Motor getestet - keine Funktion. Dann hat der Mann den Motor ausgebaut und in der Werkstatt unter die Lupe genommen.
Fazit: Eine der Kohlenhalterung war scheinbar nicht ganz fest in der Halterung vom Motormodul und ist beim Schleudern durch die Vibration an die Lamellen dran gekommen. Dadurch entstand dann letztlich der Kurzschluss am Läufer, der die Wicklung und somit den Motor zerstört hat.
Ich war das also selber schuld, da ich die Kohlenhalterung scheinbar nicht richtig befestigt habe (oder die sich aus irgendeinem Grund gelöst hat) :(

Meine Eltern haben glücklicherweise sehr günstig eine baugleiche Ersatzmaschine bekommen. Plan ist jetzt, einen neuen gebrauchten Motor (um 70,- EUR) zu besorgen, den in die alte Maschine einzubauen und diese dann zu verkaufen (oder auch zu behalten als Ersatz). Wenn der Kundendienst das reparieren würde, würde das übrigens um die 400,- EUR kosten.

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen - wie konnte ich das nur übersehen :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zetos

Wenn der Motor einen Kurzschluss verursacht hat, kann sich die Elektronik auch in die Ecke geschmissen haben. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Z

zetos

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hm, das wär natürlich schlecht.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das nachmessen/rausfinden kann?

danke vorab und gruß
Uli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst höchstens die Elektronik ausbauen, die Bauteile und die Leiterbahnen begutachten, ob du irgendwas Angeschmortes siehst. Wenn nicht, kannst du nur hoffen, sonst ist da nichts zu messen. :oops:

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 911 Motor defekt?

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele Miele Softtronic W 2241 Trommel reibt an Manschette

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Bosch VBBS07Z4V0 Motor stinkt, Sauger geht nicht mehr an

Oben