Miele W 5873 Fehler F53

Diskutiere Miele W 5873 Fehler F53 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 5873 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F53 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newuser21

Benutzer
Registriert
23.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 5873

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F53

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, unsere Miele Waschmaschine zeigt heute den Fehlercode F53 an. Die Trommel bewegt sich im ausgeschalteten Zustand normal. Habe den Waschgang abgebrochen, und das Reinigungsprogramm gestartet. Die Trommel bewegt sich nur Ruckelig im Reinigungsprogramm, läuft aber jetzt seit 10 Minuten durch. Kann jemand auf Grund der Angaben Schlussfolgerungen ziehen? Lohnt eine Reparatur in dem Fall noch, oder muss ich den Bestatter rufen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin newuser21

Willkommen im Forum
Da können die Bürstenkohlen im Motor verschließen sein,
evtl. der Tachogenerator ist defekt.
Die Motorleitung kann eine Unterbrechung haben.
Das ist meisten reparabel.

Falsche Mitteilung!

Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.
Sonnst bekommst du es wahrscheinlich nicht im Griff.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newuser21

Benutzer
Registriert
23.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Antwort, genauer kann man es vermutlich nicht eingrenzen, anhand meiner Beschreibung? Wenn ich das Gerät aufschraube kann ich dann visuell auf einen Fehler schließen? Oder muss das Gerät durchgemessen werden um den Fehler einzugrenzen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du kannst Dir die Kohlebürsten anschauen. Die sollten so mindestens 20 mm lang sein. Der Tausch kosten ja nicht viel. Wenn Du die Maschine sowieso öffnest und dich bis zum Motor vorabeiten must, warum nicht gleich neue vorher bestellen und gleich wechseln?
Quelle z.B. hier (nein, ich bekomme keine Provision...):
Ersatzteile
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das muss ich zurücknehmen, weil diese WA mit einem Brushless Motor bestückt ist. Damit habe ich im Augenblick nicht mit gerechnet.
Das kann am Tachogenerator, bzw. an einer Unterbrechung dieser Zuleitung liegen.
Sollte diese Richtung in Ordnung sein, kann der Fehler am Inverter, oder der Ansteuerung liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 5873 Fehler F53

Ähnliche Themen

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bauknecht Maschine zeigt Fehler f08 an

Oben