Miele W 5200 EcoCare WPS geht einfach aus bei Waschtemp. &gt

Diskutiere Miele W 5200 EcoCare WPS geht einfach aus bei Waschtemp. &gt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 5200 EcoCare WPS E-Nummer: Im Moment nicht zur Hand kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DG3IC

Benutzer
Registriert
18.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 5200 EcoCare WPS

E-Nummer: Im Moment nicht zur Hand

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht einfach aus bei Waschtemp. >60°C

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Miele W 5200 EcoCare WPS geht im Waschprogramm Baumwolle und Temperaturen > 60°C nach einer gewissen Zeit einfach aus.
Das äußert sich so, dass das Programm unterbrochen wird, Display dunkel und Tür verriegelt bleibt. Wenn man sie direkt wieder einschaltet, dann steht die Uhr bei 1:51 und das Programm läuft weiter. Es kommt aber auch mal vor, dass das Programm komplett neu gestartet werden muss. Ich denke, dass es mit der Zeit zum Wiedereinschalten zu tun hat. (sitze halt nicht ständig vor der Maschine ;-) )
Im Automatik Programm bei 40°C und kleiner läuft die Maschine ohne Probleme durch.
Hatte schon die Vermutung, dass vielleicht die Netzspannung vielleicht kurz zusammenbricht, aber das kann nicht sein. Habe eine andere Phase benutzt und das gleiche Problem.

Da das ganze ja immer nur bei höheren Waschtemperaturen passiert geht die Vermutung halt Richtung Heizkreis. Am Anfang war es nur bei 95°C. Jetzt auch bei 75°C.
Müsste bei Lochfraß an der Heizung (sehr kalkhaltiges Wasser bei uns) nicht die Sicherung / FI im Haus auslösen?

Bin mit meinem Latein am Ende... hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal

Hans-Peter
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde mal den Türgummi auf Löcher untersuchen. nicht daß da Wasserdampf austritt und sich auf der Elektronik niederschlägt
eine andere Möglichkeit ist daß ein Wackelkontakt vorliegt, Sicheung, Abzweigdose, Steckdose überprüfen, außer du hast die Maschine wirklich an einen anderen Stromkreis (andere Sicherung) angeschlossen, dann kann man das ausschließen
 
D

DG3IC

Benutzer
Registriert
18.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das mit dem Wackler kann ich ausschließen. Habe zwei Steckdosen die auf unterschiedlichen Sicherungen liegen und habe es auch schon von einer ganz anderen Steckdose versucht.

Das mit dem Türgummi kontrolliere ich heute Abend. Glaube aber nicht, dass da was ist.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und? Was ist nun mit dem Türgummi?
 
D

DG3IC

Benutzer
Registriert
18.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Der Türgummi sieht auch gut aus.

Habe jetzt noch einen Test ohne Wäsche gemacht, und das Programm ist ohne Problem bei 95°C durchgelaufen.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ohne Wäsche läuft die Maschine von der Zeit her kürzer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans-Peter

Bei den Miele WAs, gibt es einen verzwickten Fehler, das habe ich hier Festgehalten.
Deine WA hat eine Innenbeleuchtung, das könnte der Knackpunkt sein.
Das ist ein anderer Gerätetyp, das spielt meistens keine Rolle.

Folgendes; Falsche Gewichtsanzeige, außerplanmäßigem Stehenbleiben,
ausgehenden Lichtern an der Bedienblende und angehender Trommelbeleuchtung
Tür entriegelt nicht mit Knopf, schleudert schlecht, Ablaufzeit falsch usw.

Hier ein Video Miele Platine Trommelbeleuchtung: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
der Schalter in der Beleuchtung kontroliert ob die Abdechung vom Licht richtig geschlossen ist und ist in Reihe mit dem Türschloß geschalten
Ist der Schalter offen meint die Maschine die Tür wäre offen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 5200 EcoCare WPS geht einfach aus bei Waschtemp. &gt

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W 151 WPS Startet nicht

Miele W3741 WPS startet nicht

Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele G 4303 SCI Wasserzulauf unterbrochen, kein Durchlauf

Oben