Miele W 1714 Waschmaschine pumpt nicht richtig ab!

Diskutiere Miele W 1714 Waschmaschine pumpt nicht richtig ab! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 1714 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht richtig ab! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Classic3820

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 1714

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht richtig ab!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Miele.
Sie möchte nicht mehr so richtig abpumpen.

Mir ist das aufgefallen das sie z.B. beim Endschleudern ewig brauch das Wasser abzupumpen.
Man hört auch die Pumpe wie sie arbeitet,aber es scheint so als ob sie das Wasser nicht bekommt zum abpumpen.

Habe nun schon eine neue Pumpe eingebaut.Leider immer noch das Problem.
Wenn sie nun abpumpt... gibt es ja diese Typische Pumpengeräusch was wenn die Trommel leer ist so einen komischen Ryhtmuss hat.Nun fängt sie an zuschleudern doch es ändert sich nichts.

Nun wenn die Trommel stillsteht,hört man wie die Pumpe das Wasser herraus bekommt.
Also beim schleudern dann halt nicht nur beim Stillstand der Trommel.Etwas eigenartig finde ich .

Scheind etwas verstopft zu sein oder ?
Gibt es vieleicht irgendwelche Schwachstellen die öffters mal verstopfen ?

LG
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Classic3820 ,
Die Schwachstellen sind die dünnen schwarzen Schläuche zwischen Pumpe ,Y-Verleiler ,Waschmittelkasten
und Kugelventil oben hinter der Waschmittelkammer .Diese verstopfen sehr gerne besonders bei der
Verwendung von flüssigen Waschmittel. Dadurch funktioniert die Belüftung des Pumpengehäuse nicht mehr
und die WAMA pumpt nicht mehr ab.Am besten kommt ma da ran wenn man den Deckel ,die Front und die
linke Seitenwand demontiert .Dann alle Schläuche und das Kugelvenil reinigen und alles wieder montieren. :fist:
gruss betz
 
C

Classic3820

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz !

Danke für den Tipp ! Das habe ich mir schon fast gedacht.
Naja am Flüssigwaschmittel kann es nicht liegen ;) Mehr an normalen Pulver,weil ich für Flüssigwaschmittel immer so ne Kugel benutze.

Das mit der Belüftung denke ich wirds wohl auch sein.Weil wenn ich die Maschine dann beim schleudern ausstelle... und wieder an mache,funktioniert alles super...

Werd mich dirket morgen ans Sauber machen begeben ! D

Danke für den Tipp

Melde mich dann nochmal ;)
 
C

Classic3820

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Soooo da bin ich auch schon wieder.... mir hat das ja keine Ruhe gelassen ;)

Habe mich an die Maschine gemacht und diese aufgeschraubt.
Habe dann alle Schläuche die mit der entlüftung zu tun haben, ausgebaut.

Der eine Schlauch war gar kein schlauch mehr... das war nur noch ein kompletter Haarkneul.
Was da alles raus kam.Kein wunder das die Pumpe dann nicht wirklich funktioniert...
Man konnte ja nichteinmal mehr durchpusten.

Also sauber gemacht.Dachte mir dann, kann ich ja diesen Tank da,da wo der Ablaufschlauch dranne sitzt, reinigen.
Der saß auch total Dicht.....Diesmal aber Lehm oder so etwas...

Ich frag mich bloß was die Vorbesitzer damit gemacht haben....Unglaublich :)
Dabei hat die erst rund 2600 Stunden runter....

Aber nun funktioniert sie wieder wie am ersten Tag !

Danke nochmals !!!
 
C

Classic3820

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sooo eine Frage habe ich da nochmal ;)

Unzwar war ich ein wenig neugierig und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dort stand F19 drinne.

Soll wohl irgendwas mit den Wassermengenzähler oder so sein ?Oder Irre ich mich da ?
Naja so wird kein Fehler angezeigt.

Aber mich interessiert trozdem was dort hinter steckt. Vorallem ich hatte den Fehler gelöscht und dann einmal gewaschen.
Doch dann war er wieder da im Speicher... =D

LG
 
C

Classic3820

Benutzer
Registriert
02.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Weiß keiner über den Fehler bescheid ???
 
S

stenis

Neuling
Registriert
04.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Super Tipp !

ich hatte genau dasselbe Problem, verzweifelt bin ich allerdings zunächst am Lösen der Deckplatte, bis ich dann irgendwo gelesen habe, daß man die beiden Schrauben vorne an den Seite nicht ganz rausschrauben darf sondern
durch Eindrücken derselben die Klammern löst.

Naja, der Rest ging dann relativ leicht. Die Schläuche waren dann leicht zu finden und zu lösen. Der rechte runter
zur Pumpe war ok, aber im kleinen nach links zum Kugelventil war einiges an Schmoder, der sich beim rauspusten dann großzügig in der Spüle verteilt hat.

Danke !
 
I

Ingrid56

Neuling
Registriert
28.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe genau dasselbe Problem mit einer Miele W2597. Nur habe ich noch ein zusätzliches Problem, ich weiss nicht, wie ich die Front der Maschine öffne. Was genau muss da aufgeschraubt werden? Der Deckel ist runter, von der linken Seitenwand sind auch die Schrauben hinten, oben und unten links (hinter der Leiste) weg. An der Front habe ich die Schraube bei dem Waschmittelzudosiersystem weggeschraubt, aber es bewegt sich da immer noch gar nichts. Kurz, ich weiss nicht wie man die Servicetüre bei diesem Gerät öffnet und wie man dann die linke Verschalung runtermacht. - Wenn das dann mal alles weg ist, vielleicht gleich schon die Frage, was alles ist dann zu tun um das abpumpen wieder gut zu ermöglichen. - Vielen Dank für eine präzise Antwort, stelle halt eben fest, stehe bei der Waschmaschine vor teschnischer Herausforderung ungeahnter Schwierigkeit. Danke für die detailierte Anweisung im Voraus.
 
D

Dambedei

Neuling
Registriert
07.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Der Tip war genau richtig !
Bei meiner W487 war der Entlüftungsschlauch total verstopft. Ich habe einmal ein Foto dazu abgelegt.
[attachment=0]entlueftungsschlauch.JPG[/attachment]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 1714 Waschmaschine pumpt nicht richtig ab!

Ähnliche Themen

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Miele W 527 Pumpe schaltet nicht ab

Oben