Miele Universalmotor aus Waschmaschine Triac brennt durch /

Diskutiere Miele Universalmotor aus Waschmaschine Triac brennt durch / im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Universalmotor aus Waschmaschine E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Triac brennt durch /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Universalmotor aus Waschmaschine

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Triac brennt durch / Universalmotor als Bandsägenantrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen, für einen Bekannten eine Universalmotorsteuerung zu bauen. Mit dieser Schaltung soll ein Waschmaschinenmotor (Miele/Universalmotor) für eine Bandsäge angetrieben werden.
Hierzu verwende ich folegende Schaltung, die ich im Netz gefunden habe:

http://www.zisoft.de/e-gitarren/mira/20 ... rsteuerung

Schaltplan:
http://www.zisoft.de/images/stories/Ele ... ltplan.png

Ich habe die Platine aufgebaut und den Motor angeschlossen. In die Stromversorgung der Gesamtschaltung habe ich einen 500W-Halogenstrahler (als Strombegrenzung) geschaltet. Dadurch konnte ich feststellen, dass die Schaltung ortnungsgemäß funktioniert.
Danach habe ich die Schaltung direkt ans Stromnetz gehängt und die Funktion geprüft. Bei den ersten malen lief auch alles gut.
Beim ca. 5 mal Einschalten funktionierte aber auf einmal die Drehzahlsteuerung nicht mehr. Ich stellte fest, dass der Triac (BT138) durchgebrannt (Kurzschluss) ist.
Nun meine Frage:

Welchen Triac sollte ich verwenden, damit dieser Fehler nicht wieder Auftritt. Ist ein snubberless Triac erforderlich, weil es sich ja um eine induktife Last handelt oder ist einfach der Einschaltstrom zu groß und es würde eine Strombegrenzung bzw. ein höher belastbarer Triac reichen?


Hinweis an Mitleser: Die gezeigte Schaltung führt komplett Netzspannung. Der Umgang mit solchen hohen Spannungen ist Lebensgefährlich und erfordert eine elektrotechnische Ausbildung!

Vielen Danke für eure Hilfe
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Die Bezeichnung "BT138" für den Triac ist unvollständig. Den BT138 gibts als -400, -500, -600 und -800, je nach maximaler Spannung.
Für die Schaltung würde ich mindestens den -600 nehmen. Die kleineren könnten leicht von den vom Motor erzeugten Induktionsspitzen zerstört werden. Was auch helfen sollte (und in einigen Waschmaschinensteuerungen auch drin ist), ist ein Varistor parallel zum Triac (275V AC und nicht zu klein, z.B. Epcos S10K275). Wenn wirklich eine Spannungsspitze daherkommt, leitet der Varistor diese ab, bevor der Triac zerstört wird.
Außerdem: Evtl. braucht der Triac einen Kühlkörper.

Tom
 
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich hatte einen BT138-600 verwendet.
Ok, dann werde ich mal einen Varistor parallel zum Triac schalten.
Einen Kühlkörper hatte der Triac schon.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Universalmotor aus Waschmaschine Triac brennt durch /
Oben