Miele Trockner nach Reperatur noch mehr defekt!!!!!!!

Diskutiere Miele Trockner nach Reperatur noch mehr defekt!!!!!!! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo,habe ein Problem und brauche Rat!!! :( Bei mir war der Kondenstrockner von Miele kaputt.Er wurde nicht richtig heiß und die Wäsche blieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BURI THA BALLA

Gast
Hallo,habe ein Problem und brauche Rat!!! :(
Bei mir war der Kondenstrockner von Miele kaputt.Er wurde nicht richtig heiß und die Wäsche blieb noch naß ,selbst nach 2 Stunden.
Habe dann beim Miele Service angerufen,wo mir mitgeteilt wurde das es sich um das Thermostat handelt.
Hab dann eine Firma angerufen in meiner Stadt die auf Miele Haushaltgeräten spezialisiert sind,und es kamm ein Techniker ins Haus.
Ich wieß ihn drauf hin das es das Thermostat sei was defekt wäre.Er sagte die ganze zeit es wäre die elektronische ansteuerung des Lüfters!!
Der Techniker nahm sich davon natürlich nichts an.(ICH-LAIE/ER-FACHMANN) :?
Er brauchte fast 3 Stunden um den Fehler zu entdecken und zu beheben,dabei zelegte er den Trockner fast komplett.
Und fand den Fehler (es war das Thermostat) :evil:

Nächsten Tag wollte ich dann Wäsche Trocknen, und nach 30 Min. flog der IF Schutzschalter raus! :shock: Zuerst wusste ich nicht woran es lag,hab alle geräte ausgestöpselt,bis ich rausfand das es der Trockner war :!:
Hab dann wieder beim Miele Service angerufen,und der Herr am Telefon sagte zu mir,es kämme davon das man den Trockner bei der Reperatur auf den Rücken gelegt hätte und so Wasser mit einen Elektrobauteil in berührung kam.Er riet mir den Trockner im leerzustand auf Kaltgeblässe 20 min. laufen zulassen. Was ich tat.Brachte aber nichts.
Also rief ich bei der Firma an die den Trockner Reparierte und schilderte denen mein Problem.Der Techniker würkte mein gespräch gleich damit ab das es nicht am Trockner lege,sondern Irgendein anderes Gerät in meiner Wohnung würde das verursachen,oder sogar meine Stromleitungen und sonst noch ein Unsinn!!! :oops:
Hab dann alle Geräte in meiner Wohnung aus der Steckdose rausgezogen,bis auf den Trockner und nach ca. 20 Min. flog der Schutzschalter wieder raus.
Rief wieder bei den Techniker an,und er sagte er kämme in laufe des Tages.WARTE!!! WARTE!!!! WARTE!!!!!! :evil: KAMM ABER NIEMAND!! :evil:
Mußte dann für ein paar tage auf geschäftsreise und kamm dann wieder
Heim.Kein anruf auf den AB oder sonstiges :x
Rief dort wieder an und es kamm diesmal der Techniker innerhalb von einer halben Stunde.
Prüfte den Trockner und stellte auf einmal fest das es der Lüfter sei.
Defekt durch Kurzschluß,verursacht durch eintrettende Feuchtigkeit.
Ich fragte ihn ob es daher rühre das er den Trockner bei der Reperatur auf den Rücken gelegt hatte.Er war total empört und verneinte das ganze.
Nach einer heftigen Diskussion erwähnte er aufeinmal ich dürfte den Trockner nicht in betrieb nehmen,Stromschlag gefahr?????
Das heißt wo ich den Trockner nach der ersten Reperatur in Betrieb nahm,hätte ich einen Stromschlag bekommen können :evil:
Obwohl ich mehrmals Anrief wo der Schutzschalter raussprang,kamm der Techniker nicht!! Das ist in meinen Augen grob Fahrlassig,er ist doch von Fach und muß so etwas wissen.Das hätte böse enden können.

Ich bin davon überzeugt das der Techniker denn weiteren Schaden verursacht hat,und meine Gesundheit aufs spiel gesetzt hat. :evil: :evil:
Die Rechnung ist natürlich noch offen!!!

Deshalb suche ich unbedingt RAT bei jemanden hier im FORUM??????
Weiß nicht was ich machen soll???? :(
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

bei der Elektronik ist es wie beim Auto ein und derselbe Ausfall "kann" die verschiedene Ursachen haben.
Wobei 3 Stunden Fehlersuche ist sicher nicht wünschenswert, aber möglich ist ggf. musste er erst das Temp. signal verfolgen (man weiß ja nicht was er gemacht hat, rumgestanden offenbar ja nicht).

Der Hinweis der Hotline war sicher nicht schlecht, aber Ferndiagnosen sind wie hier im Forum immer schwer. Daher überprüfen die Techniker zur Kundenberuhigung (damit solche Situationen nicht entstehen) als erstes den vom Kunden vermuteten Fehlerpunkt. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, das es aufgrund der Erfahrung des Technikers ein anderer Fehlerort viel warscheinlicher war.

Aber warum jetzt der Kundendienst beim 2 mal so lange braucht kann man auf die Ferne nicht beurteilen.

Bei der Beurteilung der Demontageposition muss ich ebenfalls passen...

PS: es gibt halt auch nicht so gute Mielewerkstätten, ähnlich wie bei Porsche / Mercedes...
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ferndiagnosen sind sicherlich problematisch, aber ein guter Supportler kennt die Macken seiner Geräte; drüber nachdenken sollte man schon als Techniker.

Also das nachzuweisen, wird wohl eher schwierig werden.
Nach deinen Schilderungen zu urteilen, scheint dieser Techniker durchaus nicht gerade eine Zierde seiner Zunft zu sein.
Entsprechend ist es wohl gut möglich, das er das verbockt hat, wie auch immer.
Soweit du nicht zugeschaut hast, bleibt wohl nur der Versuch sich gütlich zu einigen.
Evt. mal bei der VB Zentrale nachfragen, was man so alles machen kann.

Für mich sieht das so aus, als ob das Feuchtigkeitsproblem entweder durch unsachgemäße Behandlung oder durch falschen Zusammenbau entstanden ist.
Wäre vorher schon ein solches Problem vorhanden gewesen, so hätte ja auch da schon der FI angesprochen.

Aber nun ja, wenn nicht ein weiterer Techniker sich den Trockner anschaut, um evt. noch vorhandene Fehler zu finden und aktenkundig zu machen, kannst du wohl nicht viel machen.
Wäre natürlich interessant, was Miele dazu sagt, insbesondere, wie das Wasser sonst da hinkommen kann.
Es scheint ja gerade so, als wäre das nicht so aus der Welt, das in der Hinsicht etwas verbockt wird.
Da es ja vermutlich aber nicht um mehr als ein par hundert Euro geht, wird sich der Gang zum RA wohl auch nicht wirklich lohnen.
Sollte der neue Lüfter aber wieder feucht werden....:twisted:

PS: passieren kann eigentlich nicht besonders viel, soweit alles über einen FI läuft.
Das tut zwar auch kurz weh, aber tödlich ist es im allgemeinen nicht. :wink:
 
B

BURI THA BALLA

Gast
Ein bisschen weh ist gut,meine Frau hat ein Herzrythmus Störung,
in diesen Fall wäre es tödlich gewessen.
Und das der IF Schalter auch mal versagen könnte ist ja bekannt.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, also ordentliche FI`s halten ne Ewigkeit, also zumindest die bei uns hier sind alle älter als >30 Jahre.
Dafür soll man die ja hin und wieder auch testen.

So lange man keinen Schrittmacher trägt, müsste wohl auch in diesem Fall ein nicht geringer Strom über das Herz fließen.
Also so schnell wird da nicht gestorben.
Das so etwas sicherlich ärgerlich ist, ganz klar, aber ein solcher Isolationsfehler kann an jedem Gerät zu jeder zeit auftreten.
Insbesondere Geräte mit Heizstäben zum Wasser erhitzen wie z.B. Kaffeemaschinen, Vollautomaten, Waschmaschinen etc. kann das jeder zeit passieren.

Bei einem ordentlichen Anschluss wird aber immer das Metallgehäuse des betreffenden Gerätes mittels Schutzleiter geerdet sein.
Entsprechend wird der Strom kaum über den Bediener fließen, sondern über den im allgemeinen niedrigeren Widerstand des Schutzleiters.
Natürlich kann auch dies fehlerhaft sein, weil z.B. eine fehlerhafte Installation vorliegt etc.
Aber da greift dann auch irgendwo die eigenen Verantwortung, Anlagen und Geräte eben betriebssicher zu halten und gegebenenfalls eben zu modernisieren.
 
B

BURI THA BALLA

Gast
!!!!!Das mit den Reststrom auf dem Gerät sehe ich als Fahrlässig an!!!!!!!

Jetzt kommt der Hammer! :shock: :shock:
Die Firma mit der ich die Reperatur des Trockners in Auftrag gab,meldete sich gestern telefonisch bei mir.
Der gute Herr sagte zu mir,wörtlich :?: "Ich habe kein Bock,mich mit so einer Scheiße rum zuplagen,er bekäme davon Kopfschmerzen und Durchfall.Es gäbe genug Leute die ihn versuchen zu verarschen.Er möchte ja nichts unterstellen,aber es gibt da immer wieder solche Leute die meinen sie wären Hobbybastler,und schrauben an den defekten Geräten herum.Ich solle doch die ganze Geschichte mit den Trockner einfach vergessen.Er verzichte auf die Rechnung von insgesamt 160€.
Sein Techniker hätte nicht falsch gemacht,er könne ja einen Gutachter rausschicken der den Trockner untersuche und dann hätten wir ganz schnell rausgefunden wo ran es läge.Die andere Reperatur würde er nicht übernehmen."
:evil: :evil: Ich hab so ein Hals geschoben :evil: :evil:
Also ich sehe da ein Teilgeständnis das sein Techniker doch verantwortlich ist für den weiteren Schaden am Trockner.Das lasse ich mir nicht gefallen und werde ab zu VBZ gehen.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, also da würde ich sagen nim den Deal an.
Was willst den da noch erreichen? Sicherlich hat der Typ es nicht besonders geschickt formuliert, aber irgendwo würde ich auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wäre das der Werkskundendienst gewesen, dann würdest du nicht einen cent zurückbekommen, im Gegenteil, da wäre gleich ein Inkassounternehmen dabei und ein Schufa Eintrag gäbe es gratis.

Also wenn es dir ums Recht geht, mach was immer du vorhast.
Wenn es um das Geld geht, würde ich die Verluste jetzt begrenzen.
KP um welchen Streitwert es jetzt genau geht, aber ich denke in solchen Fällen kann man nur einen Kompromiß finden, ein Gutachter aus dem selben Laden wäre ja völlig sinnfrei, ein externer kostet vermutlich mehr als alle Rechnungen in diesem Fall zusammengenommen.

Ich bin mir darüber im Klaren, das so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte, aber es ist leider nicht so selten.
Natürlich hätte der Techniker eine Geräteprüfung machen müssen, dabei wäre der Fehlstrom natürlich auch entdeckt worden.
Wie auch immer, überlege dir, was du willst. Ich schätze auch diese Firma hat zur not ihr Inkassounternehmen.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...als Elektromonteur mit jahrelanger Erfahrung, erkenne ich ein gewisses "herunterspielen" eines Sachverhaltes einer Leistungserbringung von einen kompetenten Sevicetechniker.

Zu deutsch: Den Techniker hätt ich in den Arsch getreten und die Firma Madig gemacht!
(auf jedem Fall Verbraucherzentrale melden)

Die Funktion eines Fi-Schalters ist nicht jeden bekannt...

- ein Gerät zieht aus dem Netz einen Strom von einen Ampere. Dieser fließt durch den FI-Schutzschalter über das Gerät und wieder zurück durch den Fi-Schutzschalter (z.B. 0,03 = 30mA). Jetzt "darf" von den einen Ampere, der über den NULL des Fi's zurück fließt, max 30mA Differenz entstehen. Steigt der Strom über 30mA, löst der FI-Schutzschalter aus.... meist löst er schon bei 25mA aus!

Ganz nebenbei: hab 2 x im Leben trotz FI (30mA) einen Stromschlag
bekommen!!!

Unsere Sevicetechniker hätten sowas nicht angestellt... Hatten eben regelmäßig Umschulungen/Weiterbildung, waren eben im Stoff...und FEINGEFÜHL für den Kunden!

Gruß Frank
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Gut das sich auch mal einer der Fachleute diesem heiklen Thema gestellt hat ;-)

Um eine Geräteprüfung durchführen zu können, braucht man sicherlich nicht fortwährend neue Schulungen besuchen, das sind wohl die BASICs welche ein E-Techniker können muss.
Ich denke eher, das das nötige Kleingeld für den nicht gerade preiswerten Gerätetester gefehlt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Trockner nach Reperatur noch mehr defekt!!!!!!!
Oben