Miele T6200 NI EL Gewerbetrockner schaltet sich selbst ab bei Heizung an

Diskutiere Miele T6200 NI EL Gewerbetrockner schaltet sich selbst ab bei Heizung an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Miele Gewerbetrockner T6200 NI EL schaltet sich selbst aus. Und zwar nach wenigen Minuten. Dabei geht die Kontrolllampe aus. Das Gerät lässt sich...
K

katze56633

Benutzer
Registriert
21.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
T6200 NI EL Gewerbetrockner
Kurze Fehlerbeschreibung
schaltet sich selbst ab bei Heizung an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Miele Gewerbetrockner T6200 NI EL schaltet sich selbst aus.

Und zwar nach wenigen Minuten. Dabei geht die Kontrolllampe aus. Das Gerät lässt sich danach neu starten.
Er schaltet sich hauptsächlich bzw. ausschließlich bei Zuschalten der Heizung selbst kurz aus. Bei „nur" drehen der Trommel, läuft er. Trommel ändert auch ihre Richtung.
Wir haben das Gehäuse geöffnet, und das Gerät mal ordentlich per Pressluft durch geblasen. Es kam der Dreck von 20 Jahren zum Vorschein. Danach funktioniert er teilweise und trocknet durch, auch bei höchster Heizstufe.
Wir haben die Heizwendel mal ausgebaut, oder aus dem Schacht gezogen. Einer der Drähte hat kurz vor dem Umkehrpunkt Kontakt zu sich selbst. Wir haben es zwar etwas auseinander gebogen, vermutlich haben die Drähte aber schon wieder Kontakt. Idee wäre, hier ein Stück Keramik einzusetzen. Ob das aber der Auslöser ist, keine Ahnung?

Ich habe gelesen, dass die Schleifkontakte an der Trommel der Feuchtemesser wären. Ist das richtig? Die Kontaktbahn haben wir mit Alkohol gereinigt.

So ein wenig riecht das Gerät, als ob man bei einem Haartrockner die Luftzufuhr behindert. Dass könnte aber normal sein, ich kennen das Gerät erst seit kurzen.

Schaltplan ist vorhanden.
Technisches Wissen auch, aber absolut kein Trockner Experte....

Model T 6200 NI LE
Fabr. Nummer 46687868
Art. Nr 52620003D
M-Nr. 3174310
 

Anhänge

  • 1682101203386.png
    1682101203386.png
    50,2 KB · Aufrufe: 82
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
So wie sich das liest ist eine NEUE Heizung notwendig.
 
K

katze56633

Benutzer
Registriert
21.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, heute einen neuen von den 3 Heizregistern gewechselt.
Den ersten Test hat der Trockner gemeistert

Anbei ein Foto von den anderen, noch problemlos laufenden Heizregistern.
Die Heizdrähte haben auch schon die Tendenz sich aufeinander zu zu bewegen, haben aber noch deutlich Abstand.
Interessanterweise am Ende des Registers, an dem der Strom zurück läuft zu den Anschlüssen.
Der vermutlich defekte, die Drähte berührten sich fast oder haben sich schon berührt.
Wärme und Vibrationen führen dann sicher zum Kontakt.
Auch auseinanderbiegen schafft keinen sicheren Abstand.


Hat jemand Reparatur Ideen?
 

Anhänge

  • Miele-Heizer.jpg
    Miele-Heizer.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 80
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Abstandshalter aus Glimmerscheiben basteln ?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
""Hat jemand Reparatur Ideen?""
Neue Heizung kaufen.
Bei einer defekten Glühlampe wird niemand nur den Draht flicken.
 
K

katze56633

Benutzer
Registriert
21.04.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Glimmer ist eine gute Idee.
Warum nicht versuchen etwas zu reparieren.
Durch den Kontakt sinkt ja der Widerstand der Wicklung und es wird zu warm behaupte ich...
 
Thema: Miele T6200 NI EL Gewerbetrockner schaltet sich selbst ab bei Heizung an
Oben