Miele T580C Miele Kondenstrockner läuft zu lange beim Trockn

Diskutiere Miele T580C Miele Kondenstrockner läuft zu lange beim Trockn im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T580C E-Nummer: 11/14076333 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele Kondenstrockner läuft zu lange beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T580C

E-Nummer: 11/14076333

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele Kondenstrockner läuft zu lange beim Trocknen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

noch eine Bitte :

Unser Miele T580C läuft bei gegebener Schleuderdrehzahl von 1400U/Min anstatt ca. 60 Minuten doppelt so lang bis er fertig meldet.
Habe schon die Luftkanäle und Kondensator gesäubert, sowie die Trommel und die beiden Feuchtefühler, aber keine Änderung.

Kann mir bitte jemand sagen was zu einer Verdoppelung der Trockenzeit führen könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wodipo

Schließe mal ein Energiemessgerät dazwischen. Stromaufnahme der Heizung beobachten, ob sie voll heizt.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten
sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

danke. Interessant mit der Seife im Lüftungsgitter. Ich lasse sie gerade einweichen.

Den Strom habe ich gemessen, 10 A. Wir haben nur ca. 215 Volt (auch ohne laufenden Trockner), also müsste die Leistung ok sein.

Aber ein interessantes Phänomen hat sich bei der Messung eingestellt.
Ich wundere mich über ein Gebläse, das im Trockner sofort nach Drücken der EIN-Taste losläuft, obwohl die Start-Taste noch nicht gedrückt wurde.
Und jetzt, beim Strommessen ohne Schutzleiter läuft dieses Gebläse nicht an.
Was ist das für ein Gebläse?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Ein Energiemessgerät hat aber einen Schutzleiter. Dann überprüf den TR auf einen Masseschluss.
Da würde ich vorschlagen, beim Lüfter anzufangen. Den TR kannst du auf den Rücken legen und den Boden demontieren.
Da kommst du an den Lüfter dran.
Wegen den 215 V, habt ihr bei euch Freileitung, das ist doch nicht Normal. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe mit einem Amperemeter gemessen, dewegen der fehlende Schutzleiter.
Sieht ja irgendwie aus noch einem Schluss zum Schutzleiter. ein Wunder das der FI nicht anspricht.

Ja, gut der Hinweis auf den Boden. Ist ja sonst alles gut bei Miele umbaut.

Aber, WOFÜR ist dieser Zusatzlüfter? Was kühlt er? Oder kann das die Pumpe sein?
Ich habe aber den Schaltplan (aus der Tür) und schau mal rein.

Nein, sind schon Erdleitungen. Kommt direkt an der Hauseinspeisung so niedrig an. 215 - max. 220 Volt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T580C Miele Kondenstrockner läuft zu lange beim Trockn

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

Miele WT 945 Trockner läuft viel zu lang

AEG Lavatherm 350 Bricht beim Trocknen ab

Miele Novotronic W832 Wasser läuft durch

Oben