Miele T565C Quietschen

Diskutiere Miele T565C Quietschen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T565C E-Nummer: 11/13686512 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quietscht beim Trocknen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thiemo68

Neuling
Registriert
01.10.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T565C

E-Nummer: 11/13686512

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Quietscht beim Trocknen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät quitscht beim Trocknen. Habe alles auf- und innen sauber gemacht (Flusen entfernt).

Wenn ich die Trommel drehe, gibt es an einer Stelle ein quietschendes Geräusch Richtung Rückwand. Vorne die Rollen quietschen nicht. Ist das das Lager? Würde das Teil einfach mal sauber machen und ölen, aber kann man das selber machen mit "normalem" Werkzeug? Die Trommel steht ja unter Spannung vom Keilriemen. Wie komme ich an das Lager hinten ran?

Evtl. kann ich auch "blind" Öl (oder Silikon) zwischen Gummidichtung und Trommel sprühen. Könnte das was helfen? Oder würde das eher schaden?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Trommel an der Öffnung vorne nicht konzentrisch läuft. D.h.der Mittelpunkt der Öffnung ist nicht der Drehpunkt. Ist das normal? Ist das evtl. der Defekt, der das Quietschen verursacht? Was kann man ggf. tun?

Danke mal im Voraus
Thiemo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MieleMartins

Benutzer
Registriert
03.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo thiemo,

habe genau das gleiche "Problem" allerdings bei meinem T442C.

Bei mir entsteht das Quietschgeräusch wenn die Trommel dreht, aber nur wenn sie nach links dreht?!

Die Abtaster oben und die zwei Rollen unten sind es definitiv nicht.

Habe es inzwischen soweit zerlegt, dass ich den Lüfter unten rechts frei habe, aber weiter komme ich erstmal nicht. Das Geräusch scheint von unten rechts zu kommen, also hinter dem Lüfter. Motor? Motorlager?

Leider sind die angefangene Beiträge hier mit dem ähnlichen Problem nicht bis zu Ende geführt worden...

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter bei der Zerlegung vorgehen soll?

Danke schon mal!

Gruß
Martin
 
M

MieleMartins

Benutzer
Registriert
03.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thiemo,

habe inzwischen die Trommel ausgebaut (!) und den Übeltäter gefunden. Das Trommelzapfenlager ist gebrochen (Plastik) und das Fett ist ausgelaufen. Das Lager sitzt am Trommel hinten, zum ausbauen brauchst du nur die Trommelrückwand auszubauen. Dazu gibt es eine gute Anleitung bei kunnig-elektro.de.

Hätte ich nur vorher gewusst... Am Montag kaufe ich ein neues Lager und dann hoffe ich auf ein problemfreies Zusammenbauen...

Gruß
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin thiemo68

Willkommen im Forum
Hier ist auch eine Anleitung: Link
Die Heizung kann drin bleiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T565C Quietschen

Ähnliche Themen

Miele WT 945 Trockner Defekt

Miele WT 945 S Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt -- Masch

AEG Lavatherm T56840R Hintere Trommellagerdichtung schon wiede

Whirlpool Perfect Wash 1400 quietscht und wird laut

Miele T379C schleifendes, quitschendes Geräsch

Oben