Miele T442C heizt nicht, Knitterschutz blinkt

Diskutiere Miele T442C heizt nicht, Knitterschutz blinkt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T442C E-Nummer: 00/14051919 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, Knitterschutz blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieselfalk

Benutzer
Registriert
30.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T442C

E-Nummer: 00/14051919

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, Knitterschutz blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum,
leider habe ich einen Trockner der nicht trocknet.
In den Normalprogrammen (und auch Zeitprogramm 20 min. warm) blinkt direkt nach Anwahl mit dem Drehschalter die Knitterschutz LED und es leuchtet Kaltluft. Das ist auch im Testmodus so. Alle Funktionen sind einwandfrei, nur im Heizungstest wird die Heizung nicht warm. Meine erste Vermutung dass zB. ein Klixon am Heizregister defekt ist, wurde nicht bestätigt. Der Heizungsfehler wird durch ein nicht angesteuertes Heizungsrelais verursacht. Das Heizungsrelais wiederum ist bauteil- und messtechnisch in Ordnung. Irgendein unbekannter Fehler bewirkt die Funktion Knitterschutz und Kaltluft. Infolge dessen wird die Heizung abgeschaltet, evtl. aus Sicherheitsgründen.
Der NTC hat im kalten Zustand ca. 17kOhm (gemessen am Stecker, der in die EPW361 geht), die Schalter des Türschlosses gehen korrekt, die EL332 wie auch die EPW361 wurden schon probeweise ersetzt (ohne Änderung), das Flachbandkabel und das Heizregister durchgemessen, das Heizrelais durchgemessen und innen optisch geprüft, das Gerät innen komplett gereinigt inkl. Trommelausbau, der Kondensor und die Siebe gereinigt, der Funkentstörkondensator und die Glühbirne ersetzt, der Restfeuchteabtaster gereinigt und gemessen (hat im trockenen Zustand unendlichen Widerstand, wenn man die Rippe mit der Hand berührt kann ein Widerstand bis zu 10kOhm gemessen werden)
Also alles sieht für mich gut bis sehr gut aus, nur die verdammte Fehlermeldung mit dem Knitterschutz bekomme ich nicht weg und habe momentan wirklich keine Idee mehr....
Kann mir hier bitte einer helfen, wäre doch schade für den Miele. :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- NTC Steckverbindung bis zur Elektronik prüfen
- NTC auf Verdacht ersetzen
- Trafo prüfen, ggf nachlöten

.... siehe Anhang


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Knitterschutz.jpg
    Knitterschutz.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 1.687
D

dieselfalk

Benutzer
Registriert
30.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kabelverbindung habe ich schon durchgemessen- hat vollen Durchgang und die Kontakte in den beiden Steckern sehen wie neu aus, habe sie trotzdem etwas zusammengebogen für besseren Kontakt.
Der ausgebaute NTC hat im kalten Zustand etwa 17kOhm bei geschätzten 19°C. Wird er mit der Hand erwärmt, so sinkt sein Widerstand, ganz so wie es sein sollte. Deshalb bin ich bisher von einem intakten Bauteil ausgegangen, auch wenn der Fehler dazu passen würde.
Trotzdem werde ich den NTC auf Verdacht wechseln und melde mich dann.
Danke schon mal und LG
Dieselfalk
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.. auch den Trafo nicht vergessen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wo bekommt man einen NTC für den Abluftkanal? ich hab das Problem bei einem Hoovertrockner der nach 2 bis 3 Trommelwendungen auf Störung schlatet und nicht mehr läuft.

der NTC hat die Bauform eines Klixons , drauf steht: Control HTP CY3258

der NTC hat im im Kalten Zustand 18 Grad 30 Kohm, beim Erwärmen mit der Hand tut sich garnichts.
Erst wenn ich mit dem Feuerzeug dran gehe bekommen ich ihn auf 10 k Ohm


Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieselfalk

Benutzer
Registriert
30.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Flumer,

Danke für die Tips.
Habe den Trafo nachgelötet (sah auch vorher noch gut aus) und den NTC gewechselt.
Die Messwerte des alten und neuen unterscheiden sich nur gering.
Das Restfeuchtesystem habe ich nochmal gepüft.
Ohne Beladung mit trockener Trommel habe ich (gemessen am abgezogenen Stecker) unendlichen Widerstand, sobald ich ein nasses Handtuch einlege komme ich auf schwankende Messwerte um die 1-3kOhm.
Trotzdem kommt nach dem Anschalten (auch bei 20min warm) immer sofort die blinkende Knitterschutz LED und leuchtende Kaltluft LED.
Da ich schon sehr viele Teile inkl. aller Elektroniken, NTC, Restfeuchteabtastung usw. ersetzt habe hier meine Bitte mal alle Fehlerquellen aufzulisten die das Fehlverhalten erklären können.
Danke und LG
Falk
 
D

dieselfalk

Benutzer
Registriert
30.01.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

so hier die finale Rückmeldung, der Trockner ist wieder heile.
Der Fehler lag am Flachbandkabel. Obwohl ich das Kabel Ader zu Ader geprüft habe, so hat es anscheinend im eingebauten Zustand nicht korrekt funktioniert.
Danke an die Mitwirkenden. :D
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T442C heizt nicht, Knitterschutz blinkt

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

Hoover VTH 980NA2T Heizt nicht, Fehler E08 ,

Miele WT 946 Trockner LED blinkt, Abbruch

AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Oben