Miele T 494 C FI fliegt bei Drehrichtungswechsel

Diskutiere Miele T 494 C FI fliegt bei Drehrichtungswechsel im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T 494 C E-Nummer: Nr.00/30773010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt bei Drehrichtungswechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lejrid

Benutzer
Registriert
28.06.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T 494 C

E-Nummer: Nr.00/30773010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt bei Drehrichtungswechsel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wenn ich den Trockner einschalte läuft er ganz normal an.Die Trommel dreht sich.
Nach ca.20 Sek. hält die Trommel an und versucht wahrscheinlich in die andere Richtung zu drehen.
Aber in den moment löst der FI aus.
Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und das Gerät nicht am Ein-Ausschalter ausgeschaltet habe, fliegt der FI beim nächsten einstecken des Steckers in die Steckdose erneut.
Wurde der Ausschalter betätigt läuft der Trockner beim nächstenmal wieder wie oben beschrieben an.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lejrid

Willkommen im Forum
Messe die Heizung auf Masseschluss durch. Der Antriebsmotor hat auch einen Lüfter.
Deswegen ist die Heizung nur in einer Drehrichtung im Betrieb.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

lejrid

Benutzer
Registriert
28.06.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe den Stecker von der Heizung (hinter der Trommel) abgezogen.
Jetzt läuft der Trockner auch in beide Richtungen ohne das der FI auslöst. Also wird wohl die Heizung defekt sein.
Hast du einen Tip wie ich am besten an den Heizstab komme. Komme ich von vorne durch die Trommel heran oder ist es aufwendiger.
gruß
lejrid
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lejrid

lejrid schrieb:
Ich habe den Stecker von der Heizung (hinter der Trommel) abgezogen
Wie hast du da geschafft, durch die Löcher?

Anleitung
Für den direkten Heizungsausbau muss die hintere Platte der Innentrommel abgenommen werden.
Drehe die Trommel soweit, das die beiden Löcher -3cm vom Zentrum der Achse- im inneren der Trommel
(Rückwand) waagerecht stehen. Mit 5mm Inbus nun die beiden Schrauben der Achslagerung lösen (die bleiben drin)
.Schraube dann die 6 Inbusschrauben innen an der Rückwand der Trommel ab. Nun kannst Du die Rückwand raushebeln.
Links unterhalb der Achshalterung sitzt jetzt das Heizregister, welches mit 2 oder 3 Blechschrauben festgeschraubt ist. Kabel abziehen, das entsprechende Gegenstück aus dem Blech ausklipsen und das Heizregister nach oben rausziehen. Einbau umgekehrte Reihenfolge.

Mie-TR-Trommel innen-002.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

lejrid

Benutzer
Registriert
28.06.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe da nochmal eine Frage wegen dem Trockner.
Bei der letzten Reparatur habe ich die Heizung ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut, der Trockner lief einwandfrei bis letzte Woche.
Nun wieder das gleiche Problem wie vorher nur das die Reinigung diesesmal nichts bringt.
Ich habe die Heizung ausgebaut, aber einen direkten Schluss kann ich nicht messen.
Hat noch jemand einen Tip damit ich die 160 € für eine neue Heizung nicht vergebens ausgebe?

Gruß Lejrid
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lejrid

Hast du die Hz mit einem Iso-Gerät gemessen? Wenn das Ding einen Masseschluss hat, dann kannst du ihn auch messen.
Eine Möglichkeit besteht auch, das die feuchte Luft nicht schnell genug beseitigt wird. Wasche die drei Türsiebe
unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

lejrid

Benutzer
Registriert
28.06.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank,
habe alles gereinigt und eine neue Heizung eingebaut.
Alles wieder gut.
Besten Dank für die Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.586
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lejrid

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T 494 C FI fliegt bei Drehrichtungswechsel

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele Azora c T495C FI fällt

AEG T 76379 AH3 Beim Starten Fehler "den"

Miele T 4205 C Fi fliegt bei einem Programm

Miele T 7744 C HT13 Trockner heizt nicht

Oben