Miele T 491 Gerät läuft ca. 5 Sek. und bleibt dann stehen

Diskutiere Miele T 491 Gerät läuft ca. 5 Sek. und bleibt dann stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T 491 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft ca. 5 Sek. und bleibt dann stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bakti

Benutzer
Registriert
13.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T 491

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft ca. 5 Sek. und bleibt dann stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

mein Ablufttrockner läuft kurz an und bleibt dann stehen. Das passiert bei jedem gewählten Programm. Ich hatte ein defektes Thermostat vermutet und dies gewechselt. Das war aber leider nicht der Fehler. Wenn ich den Ein/Aus Schalter auf Aus stelle, nachdem der Trockner stehen geblieben ist, blinkt einmal kurz die rote LED "Luftweg reinigen (PC)" auf. Den gesamten Luftweg habe ich gereinigt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo bakti,

Deckel öffnen, beide Laufbahnen unter den beiden Kohle (Abtast) bürsten rundum gut reinigen, ggf mit feinem Schmirgelpapier anrauen und abschließend ggf mit etwas Kontaktspray oder Essigessenz reinigen / benetzen, sowie ach das Kohlebürstenmodul auf Verschleiss der Kohlen Federandruck beschädigte Kabel prüfen ggf. ersetzen

Manchmal ist hier auch der Filter in der Tür alterungsmäßig zugesetzt und lässt obwohl gereinigt zu wenig Luft passieren (zum Testen einfach mal weg lassen)

Bitte um Rückmeldung

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bakti

Benutzer
Registriert
13.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

Danke für die schnelle Antwort. Den Filter in der der Tür habe ich (wenn auch aus Versehen...) weggelassen. Die Kohlebürsten werde ich mir heute Abend mal anschauen und berichten, ob da der Fehler lag.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo bakti,

alles klar

Bitte trotzdem um Rückmeldung

Gruß flumer
 
B

bakti

Benutzer
Registriert
13.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, habe gerade deinen Rat befolgt und die Trommel gereinigt. Die Kohlebürsten sehen eigentlich gut aus. Der Trockner hat auch keine sehr hohe Laufleistung. Er ist ca. 3-4 Mal pro Monat in Betrieb. Nach der Reinigung habe ich ihn gestartet. Er lief wieder nur kurz an und blieb dann stehen. Wenn ich dann den Stecker ziehe und wieder anschließe, dann läuft der Trockner gar nicht mehr an. Es leuchtet auch keine LED mehr. Wenn ich den Trockner allerdings 1h vom Netz trenne und dann wieder anschließe habe ich wieder den oben beschriebenen Effekt. Könnte es irgendwas in der Elektronik sein? Vielleicht ein Elko, der sich langsamentlädt, wenn das Gerät von Netz getrennt. Ist natürlich nur 'ne Vermutung, könnte aber dazu passen, das der Trockner sich anders verhält, wenn er längere Zeit vom Netz getrennt war. Hast Du vielleicht in der Richtung einen Tipp??
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

tippe hier auch auf Elektronik, es handelt sich hier um ein sehr antiquiertes Gerät aus den Mitte 90`ern;
entweder du schmeisst auf Verdacht die ELKO`s raus und lötest verdächtige Lötstellen nach oder du fragst mal hiernach:

Hier eine Adresse zur Reparatur:

Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 81 40
Fax: 02942 49 86

Ansonsten Ersatzbeschaffung WP Trockner

Bitte um Rückmeldung

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
B

bakti

Benutzer
Registriert
13.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werde wohl wirklich schauen, ob da kalte Lötstellen sind. Vielleicht hilfts ja. Sonst würde ich auch mal über einen neuen Trockner nachdenken. Erstmal vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T 491 Gerät läuft ca. 5 Sek. und bleibt dann stehen

Ähnliche Themen

Miele Miele t7744c Läuft, trocknet nicht

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben