Miele T 442 C Entstörkondensator defekt

Diskutiere Miele T 442 C Entstörkondensator defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Morgen, bei unseren Trockner hat sich der entstörkondensator mit einem lauten Knall verabschiedet. Maschine funktioniert soweit. Nun ist...
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
T 442 C
Kurze Fehlerbeschreibung
Entstörkondensator defekt
E-Nummer
14555343
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Guten Morgen, bei unseren Trockner hat sich der entstörkondensator mit einem lauten Knall verabschiedet.
Maschine funktioniert soweit.
Nun ist dieser ja auf den Netzanschlusskasten aufgesteckt.
Den Kondensator finde ich einzeln nicht und die Kappe, wo vermutlich die Werte draufstanden, ist auch irgendwo im Gerät verschwunden. Muss ich noch suchen.
Weiß jemand ob es diesen einzeln gibt oder weicher Wert das passen würde?
Im Netz findet man welche die dafür geeignet sein sollen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht welchen ich nehmen soll.
LG Heini
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
So, Gerät repariert. War beim Händler meines Vertrauens und habe einen Universal->Entstörkondensator gekauft und auch schon eingebaut.
Der Original-Kondensator ist gesteckt, gibt es als Ersatzteil von Miele für schlappe 59,90. Der für 8,-€ tut das gleiche.
Hier mal ein paar Bilder, wo man auch sieht wie ich den neuen befestigt habe.

Bilder von links:
1. der geplatzte Kondensator bzw. was davon noch übrig ist.
2. Der "Neue", befestigt und angeschlossen
3. Der Anschlusskasten mit dem geplatzten Kondensator von der Seite
4. Der "Neue"

Der Anschlusskasten ist mit 3 Schrauben am Gehäuse befestigt. 2 x Torx T20 und 1 x Kreuz. Die Torx sorgen für eine leitende Verbindung der Erdungslasche zum Gehäuse. Wenn die 3 Schrauben raus sind, lässt sich das Gehäuse Richtung Seitenwand schieben und dann entnehmen.
Rückseitig gibt es dann den Kondensator, 2 Steckerverbinder zur Maschine und die gesteckten Schutzleiter. (Siehe 3. Bild)
Miele typisch alles recht gut gemacht.
Und wieder Geld gespart und nachhaltig gehandelt. Das freut mich am meisten. Ist ja auch erst 25 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_20211220_103902.jpg
    IMG_20211220_103902.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20211220_110149.jpg
    IMG_20211220_110149.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20211220_082259.jpg
    IMG_20211220_082259.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20211220_103913.jpg
    IMG_20211220_103913.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke für deinen Beitrag - gut beschrieben und mit Fotos dokumentiert.
Das hilft möglicherweise mal einem anderen Miele-Besitzer.

Bleibt zu hoffen, daß deine Maschine noch lange zuverlässig funktioniert!
 
Thema: Miele T 442 C Entstörkondensator defekt

Ähnliche Themen

Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Miele T 442 C Miele Trocker T442 C wird nach einigen Minuten

Miele T 277 C macht nichts mehr !!! Hilfe !!!

miele Novotronic T 233 C Thermostat defekt

Miele T 455 c heizung läuft , trommel bleibt stehen , tür ge

Oben