Miele Staubsauger - ein Mysterium (Vorsicht, viel Text...)

Diskutiere Miele Staubsauger - ein Mysterium (Vorsicht, viel Text...) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hier nur eine allgemeine Anmerkung, der Fehler wurde schon behoben... Vor 3,5 Jahren war bei meiner Frau ein neuer Staubsauger fällig, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hier nur eine allgemeine Anmerkung, der Fehler wurde schon behoben...

Vor 3,5 Jahren war bei meiner Frau ein neuer Staubsauger fällig, die billigen Dinger aus den bekannten Elektrogroßmärkten hielten nie länger als ein bis eineinhalb Jahre, deshalb entschieden wir uns für ein Gerät von Miele, denn mit dieser Marke gab's im Verwandten- und Bekanntenkreis nie Probleme, egal ob Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Backofen, Staubsauger usw.
Zu der Zeit kamen grad die etwas kleineren Geräte von Miele auf den Markt, ideal für meine Frau, da sie "fanatische Staubsaugerin" ist, und bei ihrem täglichen Einsatz auch eine Treppe saugen muß.
Wir haben dann also den S4780 gekauft, ein tolles Gerät. Ausgepackt, betriesbereit gemacht und dann habe ich mal die Bedienungsanleitung durchgesehen. Da bin ich schon ein wenig erschrocken, wie da zu lesen war, daß die Anzeige für den Abluft-Filterwechsel nach ca 50 Betriebsstunden zu leuchten beginnt, dies entspricht einem Saugbetrieb von einem Jahr.
So, Miele denkt also, daß man 1x die Woche eine Stunde staubsaugt, oder 2x die Woche eine halbe Stunde usw. Meine Frau saugt täglich 30-40min, wir haben eine Katze und sind beide keine Freunde von Staub und anderem Schmutz; die meisten Leute die wir kennen, brauchen ihren Staubsauger ähnlich oft, also ist das nicht so übertrieben.
Hab zu meiner Frau dann noch zum Spaß gesagt, daß der Sauger dann ja wohl nicht lange halten wird, wenn Miele von 50 Stunden im Jahr ausgeht, sie sagte nur, es ist doch ein Miele, sauteuer aber gut.

Nun nach 3,5 Jahren setzte er plötzlich während des Saugens aus, und ließ sich nicht mehr einschalten, das rote Warnzeichen leuchtete. Meine Frau rief mich ganz entsetzt in der Arbeit an, sie hatte vor dem Saugen noch diverses Zeug auf den Boden geschmissen, weil sie ja nachher eh saugt, und dann das... Der Staubsauger fing an zu stinken, und plötzlich war er aus. Ich dachte gleich an defekten Motor, oder verschmorte Elektronik; ich konnte ja nun nicht viel machen, mußte ja arbeiten. Ich rief gleich meinen Bekannten an, der in einem Miele-Center arbeitet und bei dem wir den Sauger damals gekauft hatten. Er meinte nur, der Motor könne es nicht sein nach nur 3,5 Jahren, eher die Elektronik, evtl das Leistungsteil. Ich solle doch bitte bei Gelegenheit den Sauger öffnen, dann sehe ich ja gleich ob was verschmort ist o.ä.
Am Nachmittag hab ich dann den Sauger zerlegt, und leider festgestellt, daß beim Motor die Kohlen fertig waren. Wieder telefoniert mit dem Miele-Mann, der war ebenfalls entsetzt, und noch schlimmer: bei dem Motor kann man die Kohlen nicht erneuern, die sind fix eingegossen. Ein neuer Motor kostet um die 135Euro. Er sagte, ich solle mich ein wenig gedulden, er müsse ein paar Telefonate führen.
Zum Glück meldete er sich wieder, und konnte mir mitteilen, daß er es hinbekommen hat, daß mir der Motor kostenlos ersetzt wird.

Aber was ist das für ein Staubsauger, bei dem nach 3,5 Jahren der Motor derart verbraucht ist? Wenn man wenigstens die Kohlen wechseln könnte, dann wär's ja kein Problem. Aber jetzt mit dem neuen Motor weiß ich ja, daß er in etwa der selben Zeitspanne wieder defekt sein wird, und dann werde ich nicht mehr kostenlos zu einem neuen Motor kommen.

Qualität für viele Jahre, so war doch der Spruch von Miele...

Hab also 3 Jahre Zeit, mich nach einem geeigneten Staubsauger umzusehen, der dann hoffentlich länger hält, oder ich kauf gleich jedes Jahr einen billigen von Hofer/Aldi...

Durch Zufall ließen wir uns in einem Elektromarkt gestern einen Philips-Sauger vorführen, der uns beiden gezeigt hat, daß diese Marke wohl auch gute Sauger zu bieten hat, unerreichte Saugkraft, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Man müßte nur wissen, wie lange der Motor hält...

Ich kenne Leute, die ihre Staubsauger 15-20 Jahre verwenden, ähnliche Einsatzverhältnisse wie bei uns und darunter sind auch Miele-Geräte.

Vielleicht war es einfach nur Pech, das werden wir beim neuen Motor ja sehen, vielleicht hält der ja länger...

So, das wollte ich nur mitgeteilt haben, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich kann deine Aufregung nicht so ganz verstehen. wenn im Durchschnitt 1h/woche gesaugt wird, dann hat deine Frau das Gerät 4x so oft gebraucht wie normal. Dann ist der Sauger so lange gelaufen wie der Durchschnittshaushalt in 14Jahren saugt. was willst du mehr?

Testsieger waren die Siemens - Sauger
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wenn der Durchschnittshaushalt nur einmal die Woche saugt, und fast alle Leute die ich kenne, fast täglich saugt, entweder weil mehrere Kinder oder Haustiere vorhanden sind, wie wird dann der Durchschnittshaushalt ermittelt? Sind wir alle nicht normal oder sind die "durchschnittlichen" einfach unreinlich?
Findest du es normal daß ein Staubsaugerhersteller dieses Formats Motoren einbaut, bei denen man die Kohlen nicht wechseln kann?
Bei jeder billigen Bohrmaschine kann man diese wechseln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Staubsauger - ein Mysterium (Vorsicht, viel Text...)

Ähnliche Themen

Bosch VBBS07Z4V0 Motor stinkt, Sauger geht nicht mehr an

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Laute elektr. Rolläden

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben