Miele Softtronic W5841 WPS Eco 17484655 Austausch Keilrippenriemen

Diskutiere Miele Softtronic W5841 WPS Eco 17484655 Austausch Keilrippenriemen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich mir auf der allseits geschätzten Videoplattform YT einige Videos zum Austausch des Keilriemens...
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Softtronic W5841 WPS Eco 17484655
Kurze Fehlerbeschreibung
Austausch Keilrippenriemen
E-Nummer
000116107493
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mir auf der allseits geschätzten Videoplattform YT einige Videos zum Austausch des Keilriemens angeschaut habe, merke ich nun,
daß bei mir mal wieder alles ganz anders ist und ich schon an den grundlegensten und einfachsten Sachen scheitere ;-)

Während in den Foren im Bereich des Keilriemens eine Klappe ist, die sich mit wenigen Schrauben entfernen läßt, scheine ich bei meiner Maschine wohl die gesamte Rückwand entfernen zu müssen. Damit ich hier keine gravierenden Fehler oder unnötigen Aufwand betreibe frage ich erst mal bei euch nach, ob ihr mir Ratschläge geben könnt, wie ich bei meiner Maschine vorgehen muß um die Rückwand so zu entfernen daß ich nichts beschädige und den Keilriemen bequem wechseln kann.

Wie immer freue ich mich über jeden Ratschlag. Meine persönliche Erfahrung mit Waschmaschinen geht gegen Null, aber ich bin mir sicher mit eurer Hilfe sollte ich den Wechsel dies Riemens hinbekommen. Ich weiß nicht ob ich die Typenbezeichnung und die E-Nummer in die richtigen Felder oben eingetragen habe, jedenfalls waren das die Nummern, die ich auf dem Rückseitigen Aufkleber entnehmen konnte. Anbei noch zwei Fotos, damit ihr mir genauer Beschreiben könnt, was zu tun ist.

(Ein Lagerschaden scheint bei mir nicht vorzuliegen, die Maschine hat lediglich in der letzten Zeit das Problem nicht mehr zuverlässig die Wäsche zu schleudern. Wenn ich dann nochmal das Programm zum Schleudern auswähle funktioniert es meist doch tadellos. Aber vom Geräusch her habe ich regelmäßig das Gefühl, das der in die Jahre gekommene Keilriemen wohl nicht mehr stramm genug sitzt und nicht mehr greift. Deshalb der Riemenwechsel mal als erster Selbst-Reparaturversuch. )

Danke vorab.
 

Anhänge

  • Miele Rückwand.jpg
    Miele Rückwand.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 61
  • Miele Typenschild Rückseite.jpg
    Miele Typenschild Rückseite.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 61
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

zum Einstieg hier mal der Aufbau der Maschine auf der Hompage von Miele:
Willkommen bei Miele - Immer besser
Service --> Ersatzteile und Zubehör --> Alle Ersatzteile
In einem neuen Tab od. Fenster sollte sich die "Miele Service Dokumentation" öffnen.

In das Suchfeld dann die Bezeichnung "W5841" eingeben und die Maschine anklicken. Hier sollten nun die Explosionszeichnungen etc. angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Lagerschaden scheint bei mir nicht vorzuliegen, die Maschine hat lediglich in der letzten Zeit das Problem nicht mehr zuverlässig die Wäsche zu schleudern.
Lässt sich die Trommel bei geöffneter Tür von Hand leicht drehen und ist evtl. ein "rauhes" Geräusch bei Drehen in der Trommel hörbar?

Aber vom Geräusch her habe ich regelmäßig das Gefühl, das der in die Jahre gekommene Keilriemen wohl nicht mehr stramm genug sitzt und nicht mehr greift. Deshalb der Riemenwechsel mal als erster Selbst-Reparaturversuch.
Wie lässt sich das Geräusch am besten beschreiben?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zur WM selbst:
Das Gerät dürfte so 10-15 jahre alt sein, da würde ich mal auf die Motorkohlen tippen.

Den Zeichnungen nach hat das Gerät abnehmbare Seitenwände um an den Riemen und Motor zu kommen.

Wie auf dem Bild erkennbar ist die WM unterbaut, also der Deckel schon ab.

Für die weiteren Tests: Netzstecker ziehen!

Von oben kann man zunächst den Riemen kontrollieren, ob dieser an den Seiten abstehende Fasern hat.

Für weitere Tests mal schauen, von welcher Seite der Motor am besten zugänglich ist, diese Seitenwand dann abschrauben. Hier kann man dann auch die Riemenspannung checken.

Wenn komische Geräusche beim Drehen von Hand zu hören sind, dann von einer zweiten Person die Trommel von Hand drehen lassen und versuchen, das Geräusch Richtung Motor oder Trommellager zu orten.

Für die Überprüfung der Motorkohlen muss vermutlich der Motor ausgebaut werden. Schau mal bei Miele oder im Gerät nach der Nr. Motor. Evtl. liefert goog_e hier gute Videos zum Thema "Miele Motor-Nr Motorkohlen wechseln" und mit dem Motor-Typ vergleichen. Hier geht es im ersten Schritt darum, die Länge der Kohlen zu prüfen. Sollten diese noch lang genug sein, dann müssen sie auch nicht gewechselt werden.
Hier mal ein paar Bilder vom Motor 9195351, der lt. Miele gelistet ist.
FixPart - Miele 09195351 Motorrad
Den Bildern nach sind die Kohlen seitlich schon erkennbar.
 
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Marc77,
danke für deine Rückmeldungen.
Zu deinen Fragen:
die Trommel läßt sich bei geöffneter Tür leicht drehen und es entstehen dabei auch keinerlei rauhe Geräusche. Alles läuft eigntlich leicht und geschmeidig.
Das Geräusch tritt tatsächlich nur beim Schleudern auf und ich würde sagen, es ist eher ein ganz leises surren. Wenn ich die Trommel besonders voll gepackt habe, tritt das Problem in letzter Zeit häufiger auf, daß heißt wenn das Programm beendet ist (egal ob Kochwäsche oder Pflegeleicht oder dunkle Wäsche) und die Wäsche eigentlich geschleudert haben sollte, stelle ich fest das die Wäsche noch viel zu nass ist und nicht ordentlich geschleudert hat. Wenn ich dann aber das Programm "Schleudern" auswähle funktioniert der Schleudervorgang meist auf anhieb gut. Früher gab es diese Problematik nicht wenn ich die Trommel quasi genau so voll hatte, wie ich das jetzt auch habe. Unsere Füllgewohnheiten der Maschine haben sich nicht geändert.
Mein Plan war eigentlich zunächst mal zu versuchen den Riemen zu wechseln.
Aber das mit den Kohlen könnte natürlich auch sein, das halte ich mal im Hinterkopf wenn es mit dem Riemenwechsel nicht getan sein sollte. Die Maschine ist 12 Jahre alt.
Stecker bleibt natürlich draußen bei allen Reparatureingriffen die ich mache.
Ich dachte man kommt nur durch die Entfernung der Rückwand an den Riemen.
Auf die Idee das über die Seitenwand zu probieren bin ich gar nicht gekommen.
Ich schaue es mir am Wochenende in Ruhe an. Bedanke mich aber schon mal bis hierhin für die hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Trommel läßt sich bei geöffneter Tür leicht drehen und es entstehen dabei auch keinerlei rauhe Geräusche. Alles läuft eigntlich leicht und geschmeidig.
gut, dann dürfte das Lager wohl ok sein.

Das Geräusch tritt tatsächlich nur beim Schleudern auf und ich würde sagen, es ist eher ein ganz leises surren. Wenn ich die Trommel besonders voll gepackt habe, tritt das Problem in letzter Zeit häufiger auf
In der Tat könnte dies duchaus der Riemen sein, der ausgeleiert ist und auch einem gewissen Verschleiß unterliegt (Abrieb usw.).
Wenn die Trommel nun gut voll ist und der Motor beim Hochdrehen kurz durchrutscht, würtde dies der Tacho erkennen und die Steuerung evtl. auf Störung / Programmabbruch gehen.

Schau auch mal in die Bedieungsanleitung, ob die WM eine Unwuchtkontrolle hat. Durchaus denkbar, dass die Stoßdämpfer bei einer vollen Ladung hier nicht mehr korrekt arbeiten können und das Programm daher abbricht. Die Stoßdämpfer unterliegen auch einem Verschleiß.

Evtl. mal nachlesen, ob in der BDA etwas zur Beladung bzw. zum Fehlerbild steht.
 
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo, ich muß nun doch nochmal nachfragen: Kann mir jemand genauer sagen ob ich an dieser Maschine die Seitenwände entfernen muß um den Riemen auszutauschen bzw. wie genau der Riemen an diesem Modell gewechselt werden kann. In den Erklärvideos auf YT bin ich bislang leider nicht fündig geworden und der Riemen scheint irgendwie nicht so einfach zugänglich zu sein...Danke schonmal.
 
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
- also von oben komme ich da absolut nicht bei, da ist alles verbaut und ich sehe nur von oben auf das Riemenrad an der Trommel.
- von unten ist die Maschine komplett zu
- von der linken Seitenwand scheint alles mit Schläuchen verbaut zu sein

Bleibt in meinen Augen nur der Weg die rechte Seitenwand (von vorne betrachtet) zu demontieren.
Kann mir jemand beschreiben was ich dazu genau tun muß?
Muß ich dazu die Front mit dem Glasauge demontieren?
Muß das Bedienteil oben demontiert werden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Thema: Miele Softtronic W5841 WPS Eco 17484655 Austausch Keilrippenriemen
Oben