Miele Novotronik WT945 Motor läuft kurz an, dann blinkt LED Spülen

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ritchy

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Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronik WT945

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft kurz an, dann blinkt LED Spülen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo und guten Abend -bin neu hier und hab schon einige Posts gelesen. Habe eine WT945, nach einschalten läuft der Motor kurz an und spülen blinkt dauerhaft.

Die EL140A habe ich schon auf Verdacht getauscht - Keine Lösung. Die EFL900 habe ich auch bereits gekauft und wird morgen ausgetauscht - nach der Fehlerbeschreibung des ebayanbieters
sollte das Problem damit erledigt sein. Falls nicht , was könnte ich jetzt schon noch prüfen?
Frau wird langsam hibbelig 🤯

Bin jetzt zwar so begabt mal ein Bauteil zu tauschen, aber auch nicht der Messexperte.

Besten Dank schon mal vorab falls einer helfen kann

ritchy
 
flumer

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Hallo

bei diesem Feher sollten als erstes die Motorkohlen geprüft werden und den Motor mit Prüfschaltung an externer Spannung getestet werden
Erst dann ist eine Prüfung der Elektronik sinnvoll

Gruß flumer
 
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ritchy

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Hallo flumer,
Die Kohlen schau ich mir an - wird etwas dauern. Melde mich mit Ergebnis
Besten Dank
 
flumer

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Hallo nochmal

Motorkohlen im Motormodul prüfen geht wie folgtL:
Als erstes Front öffnen (vergl. Front öffnen im Forum oben) 
Das Motormodul ist mit 4 Schrauben (Torx 20) am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Kann fest gehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohlelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die ggf. neuen Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden, bis es leise "klickt" (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken) Gedult und etwas Geschick erforderlich

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen und dann den Motor mit Prüfschaltung an externer Spannung testen.

Aber wirklich nur wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden ansonsten Fachmann beauftragen.
Wir wollen hier keinen ins Unglück leiten

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer
 
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ritchy

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Lieben Dank an flumer für die detaillierte Anleitung. Kohlen sind bestellt - das krieg ich hin. Die Rückmeldung vom „eBay-Leistungs-Platinentauscher“ lautet keine Reparatur möglich, er schickt ne Austauschplatine - werde also zuerst wieder die L.-Platine einsetzen und testen ob es dann läuft. Und danach erst dann die Kohlen wechseln (Stoßdämpfer hab ich auch gleich noch besorgt - ist ja schon knapp 20 Jahre alt die Gute)

Jetzt reizt es mich wirklich dankt der guten Tipps es wieder hinzukriegen - neu kaufen kann ja jeder:wink:

N8! Danke
 
wombi - ladyplus45

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ritchy

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Hallo und einen schönen Sonntag

Hab die Leistungsplatine gewechselt und siehe da ? Maschinchen läuft wieder.

Für 49.-€ bin ich damit erstmal :grin:

Jetzt schau ich mir die Kohlen an und wechsle auch gleich die Stoßdämpfer

Mal sehen ob dann wieder 20 Jahre Ruhe ist :wink::thumbsup:
 
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ritchy

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Hier jetzt auch der Vergleich alte zu neue Kohlen. Der rote Kohlenhalter hatte nicht ganz dieselbe Bauform - doch auch die gummehalter könnte man wechseln.

Denke mal das ein drehzahlabhängiges Summen normal ist bis die Kohlen sich eingeschliffen haben?

Nen bisschen eng war es bei den Stoßdämpfern ,aber nach Demontage der Fußblende und Nutzung einer 13ner Nussverlängerung waren auch die beiden gewechselt. Links hatte gar keine Dämpfung mehr , rechts ca.50%. Also auch höchste Eisenbahn

Fazit :
Leistungsplatine im Austausch 49.-€
Kohlen 10.-€
Stoß Dämpfer 15.-€

Das forum hier und die Tipps: unbezahlbar!!

Danke an alle die ihre Zeit hier verbringen um dem konsumwahnsinn entgegenzutreten. Neu kaufen kann jeder!
 

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Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung und das Lob an unser Forum

Das würden wir uns hier viel öfter wünschen


Gruß flumer
 
wombi - ladyplus45

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Na das freut doch! Und die Kohlen waren auch auf der letzten Rille und fällig...
 
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