Miele NovotronicW822 Laugenpumpe wird nicht besromt

Diskutiere Miele NovotronicW822 Laugenpumpe wird nicht besromt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Forengemeinde, seit einigen Monaten versuche ich, die altgediente WM wiederzubeleben - bisher vergeblich. Meinen Möglichkeiten sind...
T

Tobi1

Benutzer
Registriert
09.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
NovotronicW822
Kurze Fehlerbeschreibung
Laugenpumpe wird nicht besromt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Forengemeinde,


seit einigen Monaten versuche ich, die altgediente WM wiederzubeleben - bisher vergeblich. Meinen Möglichkeiten sind ausgeschöpft...
Die WM pumpt nicht mehr ab, die Laugenpumpe wird nicht mehr bestromt. Meine Fehlersuche endet nun mit der Erkenntnis, das der Steuerstromkreis des Pumpenrelais (Board unten in der Tür) kein Signal erhält. Meine Frage ist dahingehend, ob der Niveauschalter eventuell dafür (mit) verantwortlich sein könnte? Der Wasserzulauf funktioniert allerdings ohne Beandstandung. Oder ist letzlich die Steuerplatine oben (mit Schalter ect.) als (letze) Ursache in Betracht zu ziehen? Könnte man dafür evtl. einen Schaltplan erhalten? Was käme evtl. noch als Ursache in Frage?
Vielen Dank & ein schönes WE

Tobias
 

Anhänge

  • 20220108_202308.jpg
    20220108_202308.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Schaltpläne sind eher sehr, sehr selten zu haben, aber evtl. kannnst Du die Ansteuerung der Pumpe auf der Leiterkarte finden. Dazu das Kabel von der Pumpe rückverfolgen. Vielleicht ist einfach ein kleiner TRIAC defekt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

bei älteren Maschinen von Miele gab es einen Schaltplan, der im oberen Teil irgendwo hinter der Bedienblende "versteckt" war.
Nimm den Bereich mal genau unter die Lupe - im Zweifel bei Miele anrufen und fragen.
 
T

Tobi1

Benutzer
Registriert
09.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


danke erstmals für die Infos. Werde versuchen, die Tipps umzusetzen. Allerdings sind die beigelegten "Schaltpläne" eher Anschlusspläne der WM, sie zeigen nicht die "Schalterplatine" oben, leider.

Gruß Tobias
 
T

Tobi1

Benutzer
Registriert
09.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

leider habe ich die gute alte WM noch immer nicht im Griff. Es ist viel Zeit vergangen, vorwärts gekommen bin ich nicht. Zuletzt habe ich das Board oben mit den ganzen Schalterelementen ersetzt, ohne Erfolg (s. Bild oben). Die Pumpe wird nicht bestromt, stattdessen blinkt die Anzeige Abfluss prüfen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Problem womöglich in der Peripherie liegt (z. B. Sensorik). Kann mir jemand evtl. die Funktionsweise/Abfolge erklären, damit die Elektronik "freigibt" und die Pumpe ansteuert?
Vieklen Dank!

fG

Tobias
 
Thema: Miele NovotronicW822 Laugenpumpe wird nicht besromt
Oben