Miele Novotronic W974 Sicherung fliegt beim Motoranlauf

Diskutiere Miele Novotronic W974 Sicherung fliegt beim Motoranlauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich bin leider mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Bei meiner Miele Novotronic W974 ist auf einmal der LS geflogen...
J

JulianD.

Benutzer
Registriert
22.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Novotronic W974
Kurze Fehlerbeschreibung
Sicherung fliegt beim Motoranlauf
Hallo zusammen,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe.
Bei meiner Miele Novotronic W974 ist auf einmal der LS geflogen und die Spülen Anzeige blinkte nach dem Wiedereinschalten.
Ich habe sie daraufhin auseinander gebaut und sowohl die beiden Relais RT424012 und RT114012 und selbstverständlich auch die 6,3A Sicherung auf der EL200-B Platine getauscht.
Leider ist das Fehlerbild danach weiterhin vorhanden. Schalte ich die Maschine ein blinkt die Spülen Anzeige nicht mehr, der Linkslauf der Trommel funktioniert einwandfrei, aber sobald sie in den Rechtslauf wechselt fliegt wieder der LS bzw. die Feinsicherung brennt wieder durch.
Ich habe das Ganze auch bereits mit einem Austauschmotor getestet und hier trat das gleiche Fehlerbild auf. Ich bin mir also recht sicher, dass es an der Elektronik liegt, weiß aber leider nicht wo.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

LG Julian
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
für Miele gibt es hier leider kaum fachlichen Rat.

Versuche es bei teamhack.de, dort ist der Nutzer newbee90 nach meiner Kenntnis der Miele-Experte.
Softtronixx schreibt dort zu Miele auch häufig Beiträge.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ehe ich jetzt selber recherchiere: Hat die Maschine einen Stromrichter-gesteuerten Motor oder wird die Drehrichtung über Relais gesteuert?
Bei Relais-Steuerung könnte man nach einem verschweißten Relais-Kontakt/klemmenden Relais suchen. Da Du die relais aber schon getauscht hats ist das merkwürdig. Könnte dann nur an der Ansteuerung der Relais liegen, aber eigentlich ist die Verschaltung so, daß keine Kurzschlüsse auftauchen können..
Ist da ein Wechselrichter in der Steuerung dann wird das schwierig, weil in beiden Drehrichtungen alle Leistungsteile involviert sind. Daher ist da eine Richtungsabhängigkeit eher in der Ansteuerung zu suchen als in der Leistungselektonik.
 
J

JulianD.

Benutzer
Registriert
22.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,
@mmhkt danke für den Hinweis, werde ich parallel einmal probieren.
@Lötspitze anbei für dich einmal der Schaltplan. Ist alles relaisgesteuert soweit ich es gesehen habe. Deswegen bin ich leider auch etwas ratlos.

Danke euch und LG
Julian
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    509,4 KB · Aufrufe: 81
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Fürs reversieren ist das Relais 6K1 zuständig.
Wenn da einer der beiden kontakte klebt, dann knallt es.
Welche Relais du bereits getauscht hast, ist für mich nicht nachvollziehbar, da du irgendeine nummer genannt hast, nicht aber die Relais-bezeichnung laut Schaltbild.

Bezeichnungen müßen mit den unterlagen übereinstimmen, sonst raten wir alle wild drauf los.
Das müßtest du als Elektriker aber wissen, das wir nur arbeiten können, wenn es klare und nachvollziehbare bezeichnungen hat und diese auch verwendet werden.
 
J

JulianD.

Benutzer
Registriert
22.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin,
sorry, 2K1 und 6K1 hab ich bereits getauscht.
LG
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
es könnte auch am Kabelbaum liegen. Wenn da z.B. eine Leitung von der Rotorwicklung mit einer Leitung der Statorwicklung zusammenkommt, kann das auch so passieren. Ist nicht einfach zu finden, da irgendwo ein Kabel angescheuert sein kann o.ä.
Am ehesten geht sowas mit einem Isolationsmeßgerät: Motor und Elektronik abstecken, und die dann offenen Kabel einzeln auf Isolation prüfen und dabei den Kabelbaum bewegen.
Ansonsten ggf. mal Fotos von beiden Seiten der Platine hier einstellen, vielleicht sieht man da auch was.
Tom
 
J

JulianD.

Benutzer
Registriert
22.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Tom,
danke für den Hinweis. Dann werde ich mir wohl mal etwas Zeit nehmen und suchen.

LG Julian
 
T

toka

Neuling
Registriert
24.03.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie ist die Suche ausgegangen?
 
Thema: Miele Novotronic W974 Sicherung fliegt beim Motoranlauf
Oben