Miele Novotronic W903 Schleudert nicht 1300

Diskutiere Miele Novotronic W903 Schleudert nicht 1300 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W903 E-Nummer: w800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht 1300 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arwin

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W903

E-Nummer: w800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht 1300

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


habe ein miele W800 (novotronic W903), die seit kurzem nicht mehr die maximale schleuderdrehzahl mag. wird der drehregler auf 1300 gestellt, pumpt die maschine weiter ab und die LED zeigt Knitterschutz/Ende. In den anderen drehzahlstellungen (600 und 900) schleudert die maschine, mein Eindruck ist, dass in der Stellung 600 eine höhere drehzahl als in der stellung 900 erreicht wird.
der fehler tritt beladen sowie unbeladen auf, zum ende des normalen waschprogramms sowie auf stellung schleudern.
Flusensieb ist frei, pumpe funktioniert und auch die schläuche sind frei, keine kalten lötstellen auf elektronikplantine entdeckt.

Wer weiss rat?

Gruss arwin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo arwin,

vermutlich ist hier die Leistungselektronik defekt; man könnte die Kondensatoren C2 C3 der Leistungselektronik prüfen, bzw. rauslöten und durch neue ersetzen.

Ich habe auch eine Adresse, wo man die Leistungselektronik für ca. 50,- EUR reparieren lassen kann; sogar mit Garantie.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

arwin

Gast
hallo flumer,

vielen dank für deine spontane antwort. leider schaffe ch es erst am wochenende, deinem tipp zu folgen. ich werde danach noch ein feedback geben.
finde ich c2 und c3 auf der großen elektronikplatine, die in der 2fronttüre" klemmt?

gruß arwin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

"finde ich c2 und c3 auf der großen elektronikplatine, die in der 2fronttüre" klemmt?"

Ja, Schaltplan liegt bei Miele auch immer im Gerät

Schau aber dort erst noch mal genau nach allen Löt,- sowie Kabel und Steckverbindungen und auch nach dem Motorkabel


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

arwin

Gast
zunächst einmal folgende korrekturen:
- bei der maschine handelt es sich selbstverständlich um den Typ W903, sorry
- steht der schleuderdrehzahl -schalter auf 1300 und starte ich das programm schleudern, so pumpt die maschine nicht ab, die trommel dreht sich nicht sondern die LED spülstop blinkt. das gleiche passiert bei normalem durchlauf.

ich habe keine kalten lötstellen entdeckt, alle kontakte sitzen fest, keine offensichtlich defekten elektronikteile

bzgl. tip C2/c3 kann ich diesem nicht folgen, da weder der schaltplan diese teile listet oder zeigt, noch auf der elektronikplatine kondensatoren mit dieser bezeichnung zu finden sind.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Spülstopp blinkt

Möglichkeit1 (ältere Geräte):
Es liegt ein Bedienungsfehler vor. Am Drehzahlwahlschalter ist Spülstop eingestellt und das Zusatzprogramm Schleudern soll angewählt werden.
Die blinkende LED Spülstop signalisiert, daß eine Umwahl vorgenommen werden muß (Hinweis in der Bedienungsanleitung ist vorhanden!!).

Möglichkeit 2:
Ein Fehler im Steuerteil liegt vor. Der Datenaustausch zwischen NV-RAM (nichtflüchtiger Speicher) und Rechner findet nicht statt. Die Steuerelektronik muss erneuert werden. Fehlermeldung erfolgt sofort nach Einschalten der Maschine...


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

arwin

Gast
Hallo flumer,

vielen dank für deine prompten antworten.

Mein Gerät wurde vor ca 12 Jahren gekauft, also stürze ich mich auf die von dir geschilderte Möglichkeit 1. Im Handbuch ist der Fehler LED "Spülstop" blinkt beschrieben mit der schleuderdrehzahlwähler steht auf Spülstop. Daraufhin habe ich nochmals überprüft und festgestellt, dass bei meinem Gerät diese LED blinkt wenn
- Drehregler auf Stülstop steht oder
- Drehregler auf 1300 steht
Ich schließe daraus, dass der Schalterknopf richtig steht und ein Defekt vorliegt, stimmst du zu?

Zur Möglichkeit 2:
Die Fehlermeldung erfolgt nicht sofort nach dem Einschalten der Maschine sondern erst, wenn's ans Schleudern geht und der Drehzahlregler auf 1300 steht. Siehst du das auch so?

Hast du weiteren Rat?

Vielen Dank im Voraus
Arwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W903 Schleudert nicht 1300

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W821 Schaumaustritt Waschmittelschublade be

Miele Novotronic Senator 140 Programm springt nach ~10 Min.

Miele W 989 WPS zieht kein Wasser, schleudert nicht, Heizung

Miele W149 Maschine schleudert nicht, "spülen" blinkt

Miele Novotronic W821 Motor "stottert/schwächelt", Schleuder

Oben