Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Diskutiere Miele Novotronic W822 Programm bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W822 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LoMa

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W822

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo in die Runde.
Ich bemühe mich schon seit Wochen um meine sehr geschätzte Miele Novotronic W822 und wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Modell oder meiner Problemlage.

Folgendes Problem liegt vor:
Programm der Waschmaschine bricht in den Spülgängen ab und es blinken die roten Lampen von Zulauf und Ablauf prüfen und auch die darüber befindlichen Lampen brennen bzw. blinken (eine richtige Lichtshow, auf die ich gerne verzichten würde ;) )
Folgendes wurde bereits unternommen:
- Zulauf und Ablauf sowie Luftfalle geprüft (inklusive Schläuche) = Alles in Ordnung.
- Auf Platine unten rechts war ein Kondensator abgeraucht, dieser wurde ausgetauscht = Maschine lief in Anschluss drei Waschgänge astrein. Nun besteht das oben geschilderte Problem (Abbruch während Waschgang) wieder.
- Der Tipp eines Profis war, die Heizung zu überprüfen (Heizstab sowie zugehöriges Relais). Dies ist erfolgt = Beides ist in Ordnung.
Zusatzinfo: Die Wasserzulauflampe blinkt bereits seit Jahren ab den Spülgängen. Dennoch ist die Maschine bis vor kurzem immer zuverlässig gelaufen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß,
Lothar M.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lothar

Willkommen im Forum
1. Es blinken die LED Wasserzulauf und Wasserablauf gleichzeitig:
Der Schwimmerschalter der Bodenwanne hat ausgelöst
  • Überprüfe, ob in der Bodenwanne Wasser steht, oder der Styroporschwimmer hat sich deformiert
2. Es blinkt die LED Wasserzulauf:
Wasserstand wird nicht erreicht, Laufzeit Überwachung
  • Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=Link aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
    dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
    Auch den Druckschlauch evtl. auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

LoMa

Benutzer
Registriert
15.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die zügige Antwort.
1. In der Bodenwanne steht kein Wasser. Die Bodenwanne ist komplett trocken.
Wo genau befindet sich denn der Styroporschwimmer? Ich nehme an den finde ich in der Bodenwanne, richtig?
2. Alles überprüft, alles in Ordnung.

Tatsächlich nehme ich (nach allem was ich bis lang bereits überprüft habe) an, dass das Aufleuchten der Lampen keinen realen mechanischen Hintergrund hat, sondern vielmehr auf einen Fehler in der Elektronik zurück zuführen ist. Ein Bug in der Elektronik also.

Gruß,
Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Miele Novotronic W838 Spülvorgang bricht ab

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben