Miele Novotronic w526 Maschiene dreht nicht Spülen blinkt

Diskutiere Miele Novotronic w526 Maschiene dreht nicht Spülen blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic w526 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschiene dreht nicht Spülen blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic w526

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschiene dreht nicht Spülen blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, wenn ich meine Waschmaschine Miele Novotronic W 526 laufen lasse zieht er Wasser und dann wenn er drehen soll blinkt das Spülen auf und nichts geht mehr Display zeigt drei Balken, bitte um hilfe. Schönen Gruß aus Bochum.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Spülen blinkt = Fehler bei der Motoransteuerung.

Entweder Kohlen runter oder Fehler auf der Platine. Ich persönlich würde bei der Platine anfangen, da das i.d.r. von der Platine kommt. Bau die Platine mal aus, sitzt oben rechts. Multimeter ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Habe gestern die Maschine auseinander genommen, Kohlen waren eigentlich ganz gut, Antriebsriemen ok. Weil die Maschine diesen Fehler auch ab und zu gemacht hat wenn sie überladen war dachte ich mir zusammenbauen vielleicht läuft sie ja wieder, nichts da gleicher Fehler. Ich habe hier gelesen das der Motorsteuerkabel für den überhitzungsschutz gebrochen sein könnte.
Meine Frage: ist der Motorüberhitzungsschutz im Ruhezustand geschlossen, kann man denn Überhitzungsschutz mit einem Durchgangsmesser an der Platine Prüfen oder wo anders ohne sich zum Motor durchzuarbeiten, kann man die Platine löten, ist das die einzige Platine in der Maschine? Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kohlen waren eigentlich ganz gut

Wie lang waren die noch?

Vergiss nicht, dass dann auch der Anpressdruck der Kohlen rapide nachlässt, jede Menge Kohlenstaub im Motor ist usw.

Wie alt ist die Machine?
 
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Die Kohlen waren eigentlich ganz gut, es war nicht so viel Kohlenstaub vorhanden und mussten schon sehr zusammengedrückt werden um sie wieder reinzubekommen (bin alleinstehend und wasche eigentlich einmal die Woche). Die Maschiene ist ca.12 Jahre alt, habe aber unter seinem Typ Miele Novotronic W 526 nichts gefunden,ist vielleicht die Typenbezeichnung falsch?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kinderriegel

Du hast die Wissensstand nicht bekannt gegeben, wie sind deine elektrotech. Kenntnisse?
Hast du den Motor an der Steckerleiste durchgemessen?
Wenn nicht lade ein Bild davon hier hoch ? Anleitung

Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor.
Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch.
Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Habe vor 25 Jahren eine Ausbildung in der Zeche als Energieelektroniker-Betriebstechnik abgeschlossen aber nie so drin gearbeitet und dann sofort zum Werkstoffprüfer umgeschult. Das Blöde ist ich muss die Schiene aufschneiden in dem der Kabelbaum steckt um zu sehen wo dieser verläuft und endet. Nach Schaltplan sollte er auf der Platine N1 enden aber der Kabel der da ankommt ist kein Steuerstromkabel.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Motor und die Elektronik (EL) hat je für den Motorkabelbaum einen Stecher. Ziehe die doch ab,
messe die Adern unter Bewegung einfach einzeln durch.
Den Kabelbaum braust du dafür doch nicht zu zerlegen.
Zuerst Mot-Stecker - Kontakt 1, dann EL- ST probieren (wenn nicht farblich) bis was kommt.
Anschließend Mot-St - Kontakt 2, usw.
Dafür braucht man auch keinen Plan, Stecker ab und los.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wenn da ein Kabelbruch vorliegt kann man es nicht mehr durchmessen und sicher lokalisieren, mache mich gleich an die Arbeit.
 
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Habe den Motorhitzschutzkabel oben an der Platinenleiste durchgemessen (die Kabelschiene ist klappbar:) , hat durchgang aber mit großen Widerstand. Sollte ich den vielleicht kurzschließen und drauf achten die Maschine nicht mehr so zu belasten? Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

ich kann dir bei Anganbe einer externen EMail Adresse gerne eine Prüfschaltung für den Motor zusenden;
damit kann man dann zu 100 % einen Schaden des Motors ausschließen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

Kinderriegel

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
habe die Zuleitung zum Motor durchgemessen, kein Kabelbruch. Von der Platine kommt Strom, Läufer und Ständer werden kurzzeitig mit Strom versorgt bis das Relais abschaltet und Spülen blinkt. Das muss am Motor liegen, zwar sind die Kohlen ca. 2 cm lang und liegen eigentlich gut an aber man sollte sich nicht täuschen lassen. Habe heute neue bei Amazon bestellt (21.50 Euro), denk mal müsste Mittwoch Donnerstag da sein. Ich hoffe ich habe durch meine Fummelei nichts anderes kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic w526 Maschiene dreht nicht Spülen blinkt

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

Oben