Miele Novotronic W 986 - ZULAUF PRÜFEN

Diskutiere Miele Novotronic W 986 - ZULAUF PRÜFEN im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W 986 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Im Spülprogramm wir kein Wasser gefördert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W 986

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Im Spülprogramm wir kein Wasser gefördert - Zulauf prüfen leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen.

Wie vermutlich üblich ... ich bin neu im Forum und habe eine Frage: Unsere Miele Novotronic W 986 hat seit einigen Tagen Probleme bei der Ausführung des "Spülprogramms". Alle Arbeitsschritte in allen Waschprogrammen funktionieren, nur das Einspülen des Weichspülers bringt immer die Fehlermeldung: ZULAUF PRÜFEN.

Der Eimertest ist bestanden :lol: . Die Schläuche zur Pumpe (es sind eigentlich drei Pumpen) und von dort weg sind sauber, die Düsen im Spülkasten sind gereinigt und durchgängig. Bei Versuch, Wasser "zu ziehen" brummen das Schutzventil und die Pumpe, Wasser wird mit schwachem Druck gefördert.

Jetzt bin ich dankbar für jeden Tipp ...
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es auch ein Magnetventil sein könnte (also nicht drei Pumpen).

Noch mal deutlicher die Reihenfolge: Wasserhahn - Anschluß mit Schutzsicherung - Schlauch - Maschinengehäuse - Magnetventil - Verteilung zur Waschmittelkammer.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo andynightwash,

sehr wahrscheinlich ist hier das Ventil zum Weichspülen defekt; die Ventilspule gibts einzeln, den ganzen Block mit der Ventilmeckanik inkl. aller Ventilspulen nur komplett. (vergl. Bilder)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 3-fach.jpg
    3-fach.jpg
    25 KB · Aufrufe: 17.571
  • Einzeln.jpg
    Einzeln.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 16.017
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hmm, ich suche schon den halben Mittag nach einem passenden Ersatzteil. Dieses könnte passen? KLICKMALBITTE

Wie bekomme ich das Ventil von der Kunststoffhalterung mit den elektrischen Anschlüssen runter?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das könnte passen, denke ich !

Wie bekomme ich das Ventil von der Kunststoffhalterung mit den elektrischen Anschlüssen runter?
Einfach mit einem Schraubendreher von unten abhebeln; wenn geht, kannst du dir die Einzelventilspule von www.krempl.de
Best.-Nr.: 285075 für 11 EUR holen; allerdings sollte man dann die Magnetspule vorher prüfen.

Mit dem kompletten 3-fach Ventil erübrigt sich das !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
[...] Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank für die fachmännische Hilfe. Und:

Information
Du hat vor kurzem eine Benutzerbewertung abgegeben. Bitte warte noch 84782 Sekunden bis zu Deiner nächsten Bewertung.

:wink:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die Rückmeldung; ich hoffe du hast Erfolg mit den Tips


Gruß flumer
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
[...] ich hoffe du hast Erfolg mit den Tips
Gruß flumer

Das hoffe ich doch auch. Du wirst der erste sein, der es erfährt :wink: :lol:

Danke noch mal und schönes Wochenende
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So, die Firma hat eine vorbildliche Blitzlieferung geleistet, das Ventil war heute schon da (gestern Nachmittag bestellt).

Leider bleibt es bei der Fehlermeldung "ZULAUF PRÜFEN".

Der Wasserhahn an der Wand fördert mit kräftigem Druck. Das neue Ventil brummt aber scheinbar wird kein Wasser in die Seifenkammer eingespült. Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos und brauche Hilfe ... was kann ich noch prüfen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... hast du die einzelne Magnetventilspule oder de kompletten 3-fach Block bestellt ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' den kompletten Block getauscht, Anschlüsse passen alle (elektrisch und mechanisch) ...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

so wie es aussieht, wird das Ventil von der Leistungselektronik nicht angesteuert; da hilft nur noch: Kabelverbindung zur Leistungselektronik oder Steckverbindung an der Elektronik (in Vordertür eingebaut, Vordertür öffnen vergl. Bild)) prüfen (ggf. Korrosion) oder eine defekte Elektronik (kommt sehr selten vor, ggf. Instandsetzen, reparieren oder ersetzen). Evt. hat das defekte Ventil was an der Elektronik "abgeschossen".

Günstge E-Teile, Elektronik, etc. unter http://www.verwendungszentrum.de


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 7.671
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
[...] so wie es aussieht, wird das Ventil von der Leistungselektronik nicht angesteuert; da hilft nur noch: Kabelverbindung zur Leistungselektronik oder Steckverbindung an der Elektronik (in Vordertür eingebaut, Vordertür öffnen vergl. Bild)) prüfen [...]

Wie kann ich die Verbindung prüfen? Die Kabel selbst sitzen fest, es sind auch keine Schmauchspuren sichtbar.

flumer schrieb:
[...] oder eine defekte Elektronik [...] Evt. hat das defekte Ventil was an der Elektronik "abgeschossen".

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das Ventil (Original) wirklich defekt ist. Das Ersatzventil brummt genauso beim Versuch Wasser zu ziehen. Zusammengefasst: Die Wasserleitung des Hauses fördert mehr als ausreichenden Druck. Das Dreifachventil kann auf irgendeine Weise nicht öffnen. Sind für das Öffnen des Ventils zwei verschiedene Schaltvorgänge notwendig?

Ich bin völlig ratlos :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also ist es richtig, das "Zulauf prüfen" nur kommt, wenn der Weichspüler eingezogen wird oder kommt "Zulauf prüfen" immer, bzw. auch zwischendurch mal ?

Anm: Miele Maschinen haben oftmals ein 2. Wassersieb direkt am Schlauchanschluss des Gerätes


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Anfangs nur beim Weichspülen (daher auch die Vermutung, das Magnetventil sei defekt), inzwischen aber beim Start aller Programme, die mit Wasserziehen beginnen. Die Schläuche, also auch die inneren Verbindungen habe ich entsprechend gereinigt. Unser Wasser hat Brunnenqualität und ist praktisch kalkfrei - die Siebe sind frei.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

kann mir das irgendwie auch nicht erlären !

Hast du wirklich BEIDE Schlauchsiebe, eins am Wasserhahn und das andere am Gerät geprüft ?

Achso, hat dein Gerät eigentlich einen Aquastoppanschluss (Kasten am Wasserhahn) dann müsste sie "W 986 WPS" heissen; da drin ist auch ein Ventil das defekt sein könnte

Diese Möglichkeit hatten wir ja völlig vergessen ! Da Anfangs nur Weichspülen nicht einlief

Dieser "Kasten" muss in der Zulaufphase ebenfalls "brummen"

Prüf das, wenn vorhanden nochmal


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Der graue Kasten, der direkt am Wasseranschluss sitzt? Der hat anfangs gebrummt. Ich hatte die Verkleidung offen, darin befindet sich ein vergossenes/gekapseltes elektronisches Bauteil. Das Kabel führt zu der Platine des Magnetventils ... ich hatte schon überlegt, ob ich den Schlauch mit dem Aqustopp nicht einfach gegen einen normalen Wasserschlauch tausche. Aber dann fehlt vermutlich die Steuerung für die Ventile?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mess mal ob der Aquastop überhaupt Spannung bekommt ,ich glaube da ist der Fehler :)
 
A

andynightwash

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
timmi schrieb:
Hallo
Mess mal ob der Aquastop überhaupt Spannung bekommt ,ich glaube da ist der Fehler :)

Hmm, dazu bräuchte ich 'ne Anleitung :| :oops: ...
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Vom Aquastop kommen doch 2Kabel durch den Riffelschlauch ,die gehen doch zur Steuerung ,da Messen ob Spannung kommt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W 986 - ZULAUF PRÜFEN

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele Vivastar W 400 Bj ca 2003 Zulauf/Ablauf prüfen Blinkt gleichzeitig Rot

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Miele Novotronic W 986 Kein Wasser - Zulauf prüfen blinkt

Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen

Oben