miele novotronic W 151 Waschautomat Kontrolleuchte " sp

Diskutiere miele novotronic W 151 Waschautomat Kontrolleuchte " sp im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: miele Typenbezeichnung: novotronic W 151 Waschautomat E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrolleuchte " spülen"...
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wäscheklammer

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Hersteller: miele

Typenbezeichnung: novotronic W 151 Waschautomat

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontrolleuchte " spülen" blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes e-Team
bei meiner Miele W151 Novotronic Waschmasch. blinkt nach kurzer Laufzeit die Kontrolleuchte "Spülen" auf und sie bleibt stehen.
Sie läßt sich dann nur über die Notentriegelung öffnen, die Wäsche selbst ist nur naß geworden. Laugenfilter habe ich gereinigt. Wie könnte ich den Schaden beheben? Habe Bekannte die mir dann dabei helfen könnten.
 
flumer

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Hallo,

"Spülen" deutet auf ein Problem mit dem Motor / Antrieb hin

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Dazu musst du bei diesem Model "Toplader" die Seitenwand öffnen und das Motormodul demontieren:

Motorkohlen im Motormodul prüfen geht wie folgt:

Das Motormodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Kann fest gehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohlelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik oder einem verschmorten Steckeram Motormodul
Auch mal alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die ggf. neuen Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken) Gedult und etwas erforderlich

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
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Schiffhexler

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Moin wäscheklammer

Willkommen im Forum
Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung, Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist
eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum.

Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen, die werden Wahrscheinlich verschlissen sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Da war der Kollege schneller
 
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wäscheklammer

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Hallo Schiffhexler,
auch dir ein dickes "Dankeschön" für deine Hilfe!!! Ihr seid ein " KLASSE TEAM" Respekt!

Gruß Wäscheklammer
 
wombi - ladyplus45

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Was war das Problem denn nun?
Für die "Nachwelt" immer wichtig...
 
Daniel16121980

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Wahrscheinlich hat er's noch gar nicht gefunden, sicher aber schonmal für die Tipps bedankt.

Wenn es nicht an den Kohlen, Kabeln etc. liegt, könnte es am Umschaltrelais auf der Elektronik und/oder der 6,3 A Topfsicherung liegen. In diesem Fall allerdings sollte man dann auch die Stoßdämpfer genauer unter die Lupe nehmen. In den Fällen, in denen genanntes Relais und die Topfsicherung kaputt gehen, liegt meist eine Überlast vom Motor vor, welche u.a. von defekten Stoßdämpfern kommen kann.

Gruß
Daniel16121980
 
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wäscheklammer

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hallo Zusammen,

ja stimmt Daniel34, bin noch nicht zum Reparieren gekommen. Mitte der Woche werde ich nach euren Vorschlägen Punkt für Punkt abarbeiten. Kann bei mir aber dauern. Ist es egal, welche Seite des Topladers ich öffne?
Danke auch für deine Tipps.

Grüße Wäscheklammer
 
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wäscheklammer

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Zwischenbericht

Hallo,
ich habe jetzt so einiges erledigt, leider aber bisher ohne Erfolg. Die Kohlen habe ich gewechselt, wobei auffallend war, dass eine kaum, die andere aber fast vollständig abgenutzt war. Ich habe dennoch beide ausgetauscht. Leider nicht mit dem Ohmmeter nachgemessen. Spielt das eine Rolle? Dann haben wir das Umschaltrelais getauscht (Sicherung war noch ok), hat leider auch nichts gebracht. Wir wissen auch nicht, ob das Relais überhaupt defekt war. Nach wie vor läuft nach dem Einschalten und Programmwahl Wasser ein, dann blinkt "Spülen", Wasser wird wieder abgepumpt und Programmende. Die Trommel bewegt sich keinen Millimeter und arretiert auch nicht. Zudem öffnet dann der Deckel nicht und muß über die Notöffnung geöffnet werden. Ich vermute, dass der Motor keinen Strom bekommt aber wo liegt der Fehler? Wenn ihr noch eine Idee habt, bitte mitteilen, ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße von Wäscheklammer
 
wombi - ladyplus45

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Schon das Motorkabel "durchgeklingelt" wg. Bruch? Das mit der Kohle ist merkwürdig...
 
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