Miele Novotronic 1600 W985 WPS schlechter Druchlauf

Diskutiere Miele Novotronic 1600 W985 WPS schlechter Druchlauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Novotronic 1600 Typenbezeichnung: W985 E-Nummer: 34007778 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WPS kein bzw. schlechter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tulip

Gast
Hersteller: Miele Novotronic 1600

Typenbezeichnung: W985

E-Nummer: 34007778

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WPS kein bzw. schlechter Druchlauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe mal eine Frage an die Spezialisten. Bei o. g. Waschmaschine ist wohl das WPS Ventil (grauer Kasten am Zulaufschlauch) defekt.

Da es sich um die vergossene Variante handelt ist eine Reparatur nicht möglich und somit sind ca. 170 Euronen fällig.
Für eine Maschine die damals ca. 2400 DM neu gekostet hat finde ich das schon nicht gerade einen Schnapp.
Es handelt sich im eigentlichen Sinn ja nicht mal um eine Teil der Maschine, sondern "nur" um den Schlauch.

Bei Miele gibt es das originale E-Teil. Das ist allerdings auch vergossen und genauso Wartungsunfreundlich.
So wie ich das mitbekommen habe gibt wohl meißt nur eine Membrane im Ventil den Geist auf.
Zudem wurde das WPS auch mal in einer Variante gebaut, wo ein Ausbau bzw. die Wartung möglich war.
Gibt es das Teil inkl. Schlauch auch in einer anderen Variante von einem alternativen Hersteller?

Vielen Dank für die Antworten


Gruß
Tulip
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tulip,

bist du dir wirklich sicher, ob das "WPS Ventil" am Schlauch defekt ist ?

Meistens gehen eher die 3-fach Ventilblöcke im Inneren der Maschine defekt

Reinige auch unbedingt beide Schlauchsiebe (eins am Wasserhahn und eines am Maschinengehäuse)

....... und natürlich "Eimertest" durchführen
(Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)

Man kann auch testweise einen ganz normalen Maschinenschlauch ohne "WPS Ventil" verwenden


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tulip

Gast
@flumer,

danke für deine schnelle Antwort. Sorry für meine verspätete, war leider geschäftlich unterwegs.
Jepp beim defekten WPS Ventil bin ich mir zu 100% sicher. Eimertest und co. habe ich durchgeführt, sämtliche Filter wurden gereinigt. Außerdem hatte ich die Spannung gemessen und um ganz sicher zu gehen noch einen Schlauch angeschlossen ohne den vom WPS zu nutzen. Da war nur die Spannungsversorgung dran, wegen den Spulen usw. Damit funktioniert alles.

Das neue WPS wurde heute geliefert und ist verbaut (seit ca. 1 Std.). Läuft alles wieder. Das Ersatzteil ist leider genauso
vergossen wie das alte WPS. Na ja, was soll es. Wenn das Neue solange hält wie das Alte, dann ist die Maschine in Summe
26 Jahre und da würde ich dann ganz sicher nicht mehr das WPS tauschen.

Gruß

tulip
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic 1600 W985 WPS schlechter Druchlauf

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W974 WPS Zulauf prüfen

Oben