Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen

Diskutiere Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Mondia 1285WPS E-Nummer: 47714578 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ulauf prüfen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hofgarten

Benutzer
Registriert
05.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Mondia 1285WPS

E-Nummer: 47714578

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ulauf prüfen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen, bin gerade ziemlich gefrustet da nach einer ziemlich teuren Reparatur durch den Miele Werks-Kundendienst unsere Waschmaschine einen Tag später genau dieselben Fehlersysmptome wieder zeigt.
Vor der Reaparatur hatten wir das Problem dass nach einer bestimmten Zeit je nach Waschprogramm, die Anzeige "Zulauf prüfen" blinkt und piepst und das Waschprogramm abbricht. Beim Start läuft deutlich hörbar Wasser in die Maschine und das Programm startet auch normal. Irgendwann schleudert die Maschine, das Wasser wird abgepumpt, dann wird frisches Wasser benötigt z.B. z. Spülen und dann geht die Maschine auf Fehler.
Der Kundendienst hat gestern das Dreiwege-Zulaufventil getauscht und gemeint damit wäre alles i.O. Er hat auch noch diverse Tests durchgeführt und geprüft mit dem Notebook, allerdings die Maschine nicht so lange in einem Programm laufen lassen. Keine Ahnung ob er mit dem Notebook dass alles prüfen konnte oder nicht.
Heute Morgen wollte meine Frau als Erstes nach der Reparatur noch die Maschine mit dem empfohlenen Maschinenreiniger laufen lassen (Kochwäsche, 95 Grad). Nach ca. einer Stunde hatten wir wieder den Fehler, Zulauf prüfen, Programm bricht ab. Und dies nach einer Reparatur mit ca. 450€ (die Reibungsdämpfer wurden gleichzeitig auch noch getauscht). Ich darf noch erwähnen dass die Maschine ca. 16 Jahre alt ist und 10.000 Betriebsstunden hat.
Erwähnt hat der Techniker noch dass die Wasserweiche an der Einspülung vom Weichspüler verkalkt ist. Da wir aber keinen Weichspüler verwenden meinte er dass dies dann nicht von Bedeutung ist, was ich jetzt im Nachhinein doch etwas bezweifle.
Ich habe den Eindruck dass die Maschine wenn sie auf Fehler geht dass Wasserstopventil am Zulaufschlauch zu macht. Wenn wir sie dann ausschalten und das Programm normal wieder starten läuft sofort wieder Wasser durch den Schlauch. Natürlich habe ich die Reparatur beim KD schon reklamiert aber vielleicht kann mir doch jemand ein paar Tips geben was der Fehler sein könnte bzw. wie er evt. behoben werden kann.
Kann dies auch an der verkalkten Wasserweiche liegen? Wie bekomme ich die dann wieder frei?
Vielen Dank vorab für Eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ippuj

Benutzer
Registriert
05.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
kannst du mir ein bild von der maschine machen - habe zwar in netz gegoogel - möchte aber die frontansicht sehen.
habe ebenfalls so ein problem - musste ein bauteil auf der platine tauschen und dann war das problem dahin.

hier anleitung zum aufmachen eine miele:

https://forum.teamhack.de/filebase/file/18-waschmaschine-miele-oeffnen-w700-w800-w900/

mach mal die die maschine nach der beschreibung auf - kann ein bischen abweichen - und sag mir mal welche elektronik verbaut ist.

schau auch mal unter dem link ob es sich um so eine elektronik handelt

ich liebe die alten miele maschinen
http://www.ebay.at/itm/Reparatur-Mi...0-1285-1363-/322278649845?hash=item4b094deff5

gruss juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hofgarten

Willkommen im Forum
  • ...dann wird frisches Wasser benötigt z.B. z. Spülen und dann geht die Maschine auf Fehler...
Nach dem Abpumpen, müsste es ca. 90 Sek. dauern, bis die Fehlermeldung erscheint.
Läuft dann etwas Wasser in die Trommel, oder ist sie total leer?

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.

Die WA hat ein Dreifachventil, dann ist auch keine direkte Wasserweiche (Elektrisch) Vorhanden.
Nehmen die Einspüllade raus, stecke ein dicken Lappen am Ablaufschlauch und reinige die Düsenlöcher
mit einem Rouladenspieß odgl. Da setzt sich nur altes Waschpulver rein.
Steht die WA bei dir im Bad, oder Küche? Da könnte es auch zu einem Einlauffehler kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hofgarten

Benutzer
Registriert
05.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Foto werde ich evt. heute nachmittag mal machen.
Das mit den 90 Sekunden könnte hinkommen. Die Trommel ist dann leer und es läuft kein Wasser mehr rein.
Dann kommt die Fehlermeldung "Zulauf prüfen". Wenn ich dann nichts mache und die Maschine ausschalte und mit "Extra Spülen" laufen lasse so läuft wieder Wasser in die Maschine, also kann es doch eigentlich am Aquastop nicht liegen. Oder??
WA steht in der Waschküche.
Die Wasserweiche ist mit drei Schläuchen mit dem Dreifachventil (das ersetzt wurde) verbunden.

Gruss Hofgarten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hofgarten

Wenn Wasser irgendwo gezogen wird, dann liegt es nicht am Aquastop. es ist möglich, dass s an der Ventilleitung ein Wackelkontakt vorhanden ist. Evtl. die Steckeranschlüsse können schon mal Probleme machen. Die Zulaufzeit beträgt 90 Sek.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hofgarten

Benutzer
Registriert
05.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan

Hallo Juppi,
anbei sende ich Dir den Schaltplan der Maschine, ich hoffe das hilft Dir noch mehr wie das Bild.Bist Du das selber unter dem eBay-link bzw. hast Du mit dem Erfahrungen?
Gruss Hofgarten


Urheberverletzung - Copyright, deswegen gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1471 Maschine zieht bei Programmstart (manchmal) kein Wasser

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele G 893 SCI Plus-4 Zu-/Ablauffehler m.e. ohne erkenntlichen Grund

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben