Miele Meteor 1000 Elektronik defekt

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Rudi 1956

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Hersteller: Miele Meteor 1000

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Hab hier eine defekte WM Miele in der Werkstatt.
Leider kein Typenschild mehr. ich vermute, es ist eine W12..
Alter des Gerätes lt. Kundenauskunft 7 Jahre

Kunde gibt an, dass irgendwann während eines Waschgangs der FI ausgelöst hat.
Nach Wiedereinschalten hält wohl der FI, aber an der Maschine keine Anzeige mehr - total tot.

Auf der Elektronik waren jedenfalls die Printsicherung und der Gleichrichter defekt, sonst keine offensichtlichen Defekte ( Schmorstellen, verklebte Relais ...)

Ich habe noch kein Einschaltversuch gemacht, da ich den Auslöser des Defektes nicht identifizieren konnte
(Ich vermute es ist der Motor, dieser ist aber messtechnisch o.k.)

Vielleich kennt einer von Euch Mielespezialisten diesen Fehler :o
Bitte um Eure Hilfe
LG Rudi
 

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Schiffhexler

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Moin Rudi 1956

Ein Miele Spezie bin ich nicht, aber beiden WAs hat man öffters Ärger mit den Motorkabelbaum.
Meistens an den Kabelbindern. Eine Iso - Messung hast du wahrscheinlich ausgeführt.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
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Rudi 1956

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Danke Schiffhexler,

Iso Prüfung habe ich noch nicht gemacht (Meßgerät verborgt)
Werd am Samstag (morgen leider voll ausgebucht) die Messung machen, den Motor ausblasen und dann einmal einschalten - vielleicht auch noch mit Miele telefonieren
Mal schauen was passiert :D

Vielen Dank aus Ösiland
 
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Rudi 1956

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Hallo,
Der (vorläufige) Endbericht:

-Die Isomessung ergab keinen Fehler.
-Die optische Kontrolle des Motorkabelbaumes , im Speziellen die mit Kabelbindern befestigten Stellen - sogar die Bandagierungen hab ich entfernt - brachte keinen Mangel zum Vorschein
-Den Motor hab ich ausgeblasen, die Anschlussplatte zerlegt und optisch kontrolliert - kein offensichtlicher Fehler
Die Maschine hat bei mir in der Werkstätte mittlerweile 3 Waschgänge tadellos absolviert, ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch, da ich ja wohl den Fehler, aber möglicherweise nicht die Ursache behoben habe.
Ein Telefonat mit einem Miele Techniker überzeugte mich, die Installation beim Kunden auf eventuelle Nullleiterunterbrechungen untersuchen zu lassen. Der Kunde wird das veranlassen.

LG Rudi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Rudi

Solche Fehler kenne ich auch, paarmal beim Kunden gewesen, das Ding lief.
Dann den Hals dick gehabt, ab in die Werkstatt damit, drei Tage Testläufe bis der Fehler auftrat.
Hoffendlich hast du mehr Glück.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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