Miele Kondenstrockner T 7644 C trocknet nicht mehr...

Diskutiere Miele Kondenstrockner T 7644 C trocknet nicht mehr... im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi. Ich habe folgendes Problem mit meinem Miele T 7644 C: Ich hatte kürzlich eine verstopfung in der Abflussleitung im Waschkeller. Da wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gwambads

Gast
Hi.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Miele T 7644 C:
Ich hatte kürzlich eine verstopfung in der Abflussleitung im Waschkeller. Da wurde vermutlich das Abwasser der Waschmaschine über den Kondensatablaufschlauch in den trockner gedrückt (ist am selben abfluss angeschlossen ... ich weiß, da hätte eigentlich ein Rückschlagventil reingemusst ... ). Seither trocknet der Trockner nicht mehr. Läuft zwar augenscheinlich alles normal, die Wäsche wird warm und die Rstzeitanzeige zählt normal ruter, jedoch bleibt die Wäsche auch nach langer Laufzeit noch feucht. Ich hab dann den Trockner mal von hinten aufgeschraubt und der Kondensatauffangbehälter stand tatsächlich bis zum Überlaufen unter Wasser und auch der Innenboden und die Isolierung waren schon ganz durchnässt. Ich habe zunächst gedacht, die Kondensatpumpe hat vielleicht Schaden genommen und diese auf Funktion geprüft. Sie läuft (dreht sich) zwar, pumpt aber kein Wasser ab. Den Kondensatschlauch habe ich auch schon gereinigt, ist total frei. Woran kann es denn noch liegen, daß die Pumpe nicht abpumpt und aknn es noch weitere Ursachen haben, daß der Trochner nicht trocknet?
Vielen Dank schon mal, Beni.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Beni, dreht die Pumpe denn in die richtige Richtung?
Oder kommt im eingebauten Zustand der Pumpe das Wasser nicht in den Pumpenkörper? Läuft die Heizung und das Gebläse?
MfG mike46
 
G

Gwambads

Gast
Hi,
vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich selbst beheben.
Ich habe die Pumpe komplett ausgebaut und einen Tag lang gut getrocknet und den Kondensat-Auffangbehälter mittels Handtüchern (eintauchen und auswringen - sehr mühsam, da der Zugang sehr eng und verwinkelt ist und der Behälter nur eine ganz klein Öffnung hat) trockengelegt.
Heute Nachmittag habe ich dann nochmal einen Trocknungsgang zur Probe gewagt - natürlich die üumpe davor wieder eingebaut.
Scheint nun alles wieder ordnungsgemäß zu Funktionieren.
Ich Vermute, daß die Pumpe entweder nicht richtig arbeitet, wenn das Pumpenradgehäuse vosständig unter Wasser steht, also das Wasser nicht nur von unten sondern auch von oben ins Pumpenradgehäuse einläuft oder aber an den Motorkontakten durch die Feuchtigkeit eine Art Kriechstrom aufgetreten ist - sie waren zwar nicht unter Wasser gestanden aber deutlich feucht.
Mein zweites Problem mit der Waschmaschine(-Motor) besteht jedoch leider nach wie vor.
Vielen Dank, Beni.
 
F

fluse

Gast
Hallo,
ich habe einen 6 Monate alten Trockner dieses Typs hier. Wenn ich die Tür zu habe und ihn einschalte läuft er kurz an, stoppt, die Restlaufanzeige auf dem Display blinkt zwei Mal und dann das Ganze von vorn bis ich ihn abschalte. Den Wärmetauscher hab ich abgeduscht und getrocknet und alles was ich an Flusen erwischen konnte aus dem Gerät abgesaugt. Hat nix genutzt. Funktionieren tut das Programm Glätten und Lüften. Bei Lüften warm ist die Wäsche aber dann nicht warm.
Kennt sich wer aus? Ich tippe auf Pumpe oder Heizeinheit?
LG die fluse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ fluse

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler[/b]
 
H

hobender

Neuling
Registriert
03.11.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Trommel reversiert nicht Trockner trocknet nicht

Der Fehler ist mir bekannt.
Überprüfe bitte ob die Trommel reversiert ( Drehrichtung ändert).wenn die Trommel nur im Uhrzeigersinn läuft, dreht der Kondensatorlüfter in die falsche Richtung. Deshalb erfolgt keine Kühlung des Kondensator`s
und das Gerät trocknet nicht. Es kommt auch keine oder ganz wenig Luft aus dem Luftkanal unter dem Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Kondenstrockner T 7644 C trocknet nicht mehr...

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer

Miele Deluxe Elektronic T 358 C Nach Einbau einer Kondensatp

Siemens C 44-10 Trocknet nicht mehr

Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Oben