Miele Kondens. Sommerwind C Gebläse ohne Funktion

Diskutiere Miele Kondens. Sommerwind C Gebläse ohne Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Kondens. Typenbezeichnung: Sommerwind C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebläse ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elfe 61

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele Kondens.

Typenbezeichnung: Sommerwind C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gebläse ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Kurze Beschreibung meines Problems
Mein Trockner Miele Sommerwind C,mehr konnte ich nicht finden hat auch rundherum kei Typenschild.
bläst nicht und öffnet die Türe nach kurzer Trockenzeit, ich denke sonst würde er auch Überhitzen.
Also Er ist komplett gereinigt , Siebe und Kondensator mit heißem Wasser und Brause.
Wenn ich den Kondensator entferne den Trockner starte und ich in den Schacht sehe, dann sehe ich nach kurzer Zeit ein glühen ich nehme an das ist die Heizschlange. Also gut er bläst also nicht kein Sog oder Luftzug. Was kann ich noch machen?
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
dreht sich denn die Trommel ? Einfach mal ein Programm starten und nach ein paar Sekunden den Türöffner drücken. Jetzt müsste die Trommel sich noch etwas drehen, bevor sie stehen bleibt.

Gruß
Daniel34
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Prüf mal ob der Ventilator mech. leichtgängig ist.
Grüße
 
E

Elfe 61

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Daniel 34
Sorry ich war ein paar Tage unterwegs.
Zu deiner Frage.
Die Trommel dreht sich und das System heizt auch .
Die Türe springt nach wenigen Minuten auf , Ich denke das ist ein Überhitzungsschutz.
Lediglich da bläst nichts, kein Lüftchen.
Kann es noch was anderes als das Gebläse sein?
vG,
 
E

Elfe 61

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schnurzel
Ich denke dafür muss ich erst die Maschine öffnen.
Ich werde das heute Abend mal machen.
v.G
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

... sorry, das ich mich da einfach so mit einem Lösungsansatz reinklinke !

Aus meiner Erfahrung sind da, bei diesem ja schon etwas betagtem Modell nur die beiden unteren Siebe zu ersetzen, die obwohl scheinbar sauber und augenscheinlich gut gereinigt nicht ausreichend Luftstrom zulassen, was wie in diesem Fall zurecht zur "Notabschaltung" und Türentriegelung führt.

Tip:
Einfach mal einen kurzen Testlauf ohne diese beiden Filter mit nur wenig feuchter und natürlich vorher geschleuderter Wäsche durchführen und dann einfach mal ca 15 - 30 min laufen lassen
Danach wäre ja dann selbstredend was hier im Argen war; leider sind diese Filter mit ca 25,- € Einzelpreis nicht gerade billig


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke flummer liegt da richtig, der Trockner hat nur einen Motor und wenn nicht gerade das Lüfterrad gebrochen ist dann liegt es bestimmt an den Sieben, den Lüfterflügel siehst du wenn du im Kondenskasten nach rechts ins Rohr schaust oder auch wenn die Öffnung der Schalensiebe, dieser sollte sich auch derhen wenn die Trommel bewegt wird
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo newbee90

... ja, ich hatte das gerade an diesen älteren Miele Modellen schon öfter mal !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der TE Schreibt, das gar kein Luftstrom zu spüren ist, also sollte es an was anderem als den Türsieben liegen. Ich Vermute stark, daß das Lüfterrad defekt ist.

Gruß
Daniel34
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Kondens. Sommerwind C Gebläse ohne Funktion

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt

Miele WT 945 Trockner meldet überladen

Miele T442 c Tür öffnet willkürlich

Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Oben