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<blockquote data-quote="tomtom69" data-source="post: 377931" data-attributes="member: 36470"><p>Hallo,</p><p></p><p>der FAN7383 hat eine Unterspannungserkennung eingebaut, also sollte der die IGBTs schützen.</p><p>Gehen die IGBTs sofort nach dem Einschalten kaputt, oder erst nach einer gewissen Zeit (also nach mehrmaligem Einschalten, oder sie werden im Betrieb langsam heiß und brennen dann durch)?</p><p>An sich wäre der FAN7383 auch nicht teuer. Wenn du den günstig bekommst und dur zutraust ihn zu tauschen wäre das auch eine Möglichkeit.</p><p>Das Datenblatt von dem FAN7383 zeigt jeweils 2 Ausgänge für die IGBT-Ansteuerung. Da sollte jeweils ein Widerstand zum Gate der IGBTs gehen, die mal beide prüfen bzw. die gemessenen Widerstandswerte mit einer "Gut"-Seite vergleichen. Der eine ist zum Einschalten, der andere zum Abschalten. Wenn da einer defekt ist, müsste der IGBT aber im Betrieb ziemlich schnell bzw. sofort heiß werden und kaputt gehen.</p><p>Die Stromtrafos sind die schwarzen Kästchen zwischen den großen Folienkondensatoren und den Anschlüssen für die Platte: "L500", "L501" etc. Das sind Ringkerne, wo ein Drahtbügel durchgeht (da fließt der hohe Strom). Die Sekundärwicklung auf dem Ringkern geht dann zur Auswerteschaltung (Strom und ggf. Frequenz)</p><p></p><p>Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tomtom69, post: 377931, member: 36470"] Hallo, der FAN7383 hat eine Unterspannungserkennung eingebaut, also sollte der die IGBTs schützen. Gehen die IGBTs sofort nach dem Einschalten kaputt, oder erst nach einer gewissen Zeit (also nach mehrmaligem Einschalten, oder sie werden im Betrieb langsam heiß und brennen dann durch)? An sich wäre der FAN7383 auch nicht teuer. Wenn du den günstig bekommst und dur zutraust ihn zu tauschen wäre das auch eine Möglichkeit. Das Datenblatt von dem FAN7383 zeigt jeweils 2 Ausgänge für die IGBT-Ansteuerung. Da sollte jeweils ein Widerstand zum Gate der IGBTs gehen, die mal beide prüfen bzw. die gemessenen Widerstandswerte mit einer "Gut"-Seite vergleichen. Der eine ist zum Einschalten, der andere zum Abschalten. Wenn da einer defekt ist, müsste der IGBT aber im Betrieb ziemlich schnell bzw. sofort heiß werden und kaputt gehen. Die Stromtrafos sind die schwarzen Kästchen zwischen den großen Folienkondensatoren und den Anschlüssen für die Platte: "L500", "L501" etc. Das sind Ringkerne, wo ein Drahtbügel durchgeht (da fließt der hohe Strom). Die Sekundärwicklung auf dem Ringkern geht dann zur Auswerteschaltung (Strom und ggf. Frequenz) Tom [/QUOTE]
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