Miele Jubilee SC F78

Diskutiere Miele Jubilee SC F78 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Wenn man die Spülmaschine einschaltet pumpt sie erst ab, dann passiert etwa eine oder 2 Minuten garnix (es läuft kein Wasser ein), dann...
G

gaggaman

Benutzer
Registriert
09.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Jubilee SC
Kurze Fehlerbeschreibung
F78
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
  3. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo! Wenn man die Spülmaschine einschaltet pumpt sie erst ab, dann passiert etwa eine oder 2 Minuten garnix (es läuft kein Wasser ein), dann zeigt sie F78, die roten LEDs "Zulauf/Ablauf" und "Klarspüler" blinken.
F78 soll die Umwältzpumpe sein. Mich wundert nur dass dieser Fehler kommt ohne dass Wasser eingelaufen ist.
Das ganze ist sporadisch schon seit 2 Monaten aufgetreten, jetzt ist es permanent so.
Ist der Fehler die Umwältzpumpe, obwohl noch nichtmal Wasser einläuft?
Wie ich sehe kostet die Ersatzpumpe über 400 Euro. Ich glaube nicht, dass ich das ausgeben will. Gibt es jemanden der die Dinger instandsetzt?
Danke!
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn kein Wasser einläuft dann erkenn die Maschine das. Vielfach ist ein Durchflußmengenmesser (Flüfelrad) eingebaur oder eine Niveau-Erkennung. Was die Pumpe zu dem Zeitpunkt damit zu tun haben sollte ist rätselhaft. Kommt kein Waser liegt das meist am Aquastop oder auch am Wasserhahn.
 
G

gaggaman

Benutzer
Registriert
09.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@Löt Ja, klar, aber wenn kein Wasser einläuft sollte da nicht F12 oder sowas kommen? Wieso dann ein Umwälzpumpenfehler? Ich will jetzt nicht anfangen, Flügelrad Elektronik und Aquastop und was weiss ich noch was auszutauschen um dann festzustellen, dass doch die Umwältzpumpe hinüber ist. F78 und die beiden blinkenden LEDs "Zulauf/Ablauf" und "Klarspüler" müssen doch was bedeuten?
 
P

PaulH84

Neuling
Registriert
24.03.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Löt Ja, klar, aber wenn kein Wasser einläuft sollte da nicht F12 oder sowas kommen? Wieso dann ein Umwälzpumpenfehler? Ich will jetzt nicht anfangen, Flügelrad Elektronik und Aquastop und was weiss ich noch was auszutauschen um dann festzustellen, dass doch die Umwältzpumpe hinüber ist. F78 und die beiden blinkenden LEDs "Zulauf/Ablauf" und "Klarspüler" müssen doch was bedeuten?
Hallo gaggaman,

ich hab dasselbe Problem und komme einfach nicht weite 😓

Hast du das Problem lösen können??

Gruß
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
heute morgen erst eine Frage zum Fehler F78 - mein Beitrag dazu.
Lesen, ansehen und mit Kontrolle der Umwälzpumpe anfangen.

Wasserhahn, Aquastop, etc. danach ggf. eines nach dem anderen kontrollieren.

Ich weiß, das ist alles mit Arbeit und Aufwand verbunden...
 
Thema: Miele Jubilee SC F78

Ähnliche Themen

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Miele W921 Novotronic Zu-Ablauf Blinkt

Miele G 656 SC Maschine zieht kein Wasser

Oben